Celtics – Hawks: Überrascht Atlanta auch in Boston?

Celtics – Hawks: Überrascht Atlanta auch in Boston?

Celtics – Hawks ist das Erstrunden-Matchup des Zweiten gegen den Siebten in der Eastern Conference. Atlanta qualifizierte sich mit einer überzeugenden Leistung im Play-in-Turnier in Miami. Nun wartet der Finalist aus dem vergangenen Jahr. Kann der Außenseiter abermals auswärts bestehen?

Celtics – Hawks: Bostons Titelreise

Seit der überraschenden Finalteilnahme im vergangenen Jahr wollen die Boston Celtics zurück ins Endspiel und diesmal die Meisterschaft gewinnen. Der Klub war bis Ende Januar Erster im Osten mit der besten Bilanz in der NBA. Bis dahin wirkte Boston unbesiegbar mit der besten Offensive der Liga und mit Jayson Tatum ein Superstar auf MVP-Level. Dann fiel die Leistung etwas ab – einigen Ausfällen und Verletzungen geschuldet. Trotz der leichten Schwankungen haben die Celtics die zweitbeste Bilanz der Liga aufzuweisen und wollen nun die Mission Titel starten. Das Duett Tatum und Jaylen Brown gehört zu den besten Duos der Liga und bringt vor allem Playoff-Erfahrung mit .

Da kommen die Atlanta Hawks gerade recht. Der Gast aus Georgia schloss die Saison auf Platz 8 ab und musste im Qualifikationsspiel in Miami (Platz 7) ran. Und der Außenseiter gewann am Ende recht überzeugend. Der oft gescholtene Spielmacher Trae Young spielte stark auf und Atlanta will nun die Geister der 2021 Playoffs beschwören, als die Hawks bis ins Finale im Osten vordrangen. In dieser Saison verlor Atlanta allerdings alle drei Duelle mit den Celtics. Und keine Partie endete knapp. Boston erzielte im Schnitt knapp 127 Punkte und attackierte die Achillesferse der Hawks. Denn defensiv rangiert das Team auf Platz 22 .

Celtics – Hawks: Die besten Wettoptionen

Weniger als 230,5 Punkte

Bostons Defense wetzt schon die Messer und wird versuchen, die beiden Guards der Hawks, Young und Dejounte Murray, in schwere Würfe zu zwingen. Atlantas Stärken liegen in den zweiten Chancen sowie wenigen Ballverlusten. Allerdings hat das Team klare Nachteile beim Distanzwurf und muss schon einen glänzenden Tag erwischen, um mit Boston mitzuhalten.

Hawks +5,5 zur Halbzeit

Positiv aufgeladen durch den Sieg in Miami hat Atlanta durchaus das Potenzial, in der ersten Halbzeit gut mitzuhalten. Boston doppelt Trae Young, dieser findet seine Mitspieler für freie Würfe. Alles denkbar. Zumindest für eine Halbzeit könnte dieses Spiel 1 eng werden, da Boston eine Woche Pause hatte.

Mein Tipp

In der Serie Celtics – Hawks ist Atlanta deutlicher Außenseiter. Kaum jemand dachte, dass die Hawks sich Platz 7 holen. Allerdings präsentierte sich das Team mit ihrem neuen Coach Quinn Snyder smart und abgeklärt. Nun geht’s gegen die Celtics.

Die Statistiken machen Boston ganz klar als Favoriten aus. Atlantas Offense lag in der Saison auf Platz 7 – nicht schlecht. Allerdings sacken die Werte in wichtigen Bereichen ab. Letzter bei den anteiligen Versuchen aus der Distanz, unteres Drittel bei der Trefferquote und anteilig wenige Freiwürfe pro Spiel. Viel passiert in der Mitteldistanz – und das ist selten effizient. Ein Problem, denn Bostons Defense wird gut sein.

Platz 2 in der offensiven, Platz 3 in der defensiven Effizienz sagt eigentlich alles. Boston dominiert im Distanzwurf, lässt den Ball sehr gut laufen und hat in Tatum und Brown gleich zwei Anführer, die ein Spiel an sich reißen können. Und die auch verteidigen können und werden. Dazu können die Center der Celtics mit den schnellen Guards der Gäste mithalten. In der ersten Halbzeit zeigt sich vielleicht etwas Rost – Boston hatte eine Woche Pause. In der zweiten Halbzeit wird der Gastgeber allerdings hochschalten und locker gewinnen.

Ich tippe auf die Boston Celtics im Handicap .

Weitere Beiträge