Celtics – Cavaliers: Kleine Playoff-Vorschau

Celtics – Cavaliers: Kleine Playoff-Vorschau

Mit noch einem Viertel der NBA-Saison zu Spielen ist das Duell Celtics – Cavaliers ein kleiner Vorgeschmack auf ein potenzielles Aufeinandertreffen in den Playoffs. Beide Teams sind auf den ersten vier Plätzen im Osten und jedes direkte Duell birgt Brisanz.

Celtics – Cavaliers im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 01:30 Uhr bei DAZN.

Celtics – Cavaliers: Anwärter auf mehr

Die Boston Celtics (44-18) waren über die Saison hinweg Erster in der Eastern Conference. Bis zum Jahreswechsel wirkte der Klub fast unschlagbar. Momentan befindet sich Boston auf Platz zwei. Die Bilanz aus den letzten zehn Spielen steht bei 7-3, die Heimbilanz ist mit 24-7 die drittbeste in der Conference. Nach der Finalteilnahme im vergangenen Jahr wollen die Celtics nun die Meisterschaft. Das All-Star-Duo Jayson Tatum und Jaylen Brown erzielt in Summe 56 Punkte im Schnitt. Drum herum ist ein Team gebaut, das auf Platz drei bei der offensiven und Platz sechs in der defensiven Effizienz liegt. Die ersten beiden Duelle gegen den Gast hat Boston aber verloren. Beide jeweils in der Verlängerung.

Geht es nach den Cleveland Cavaliers (39-25), kann das so weitergehen. Die Cavs sind Vierter im  Osten und waren vor dem All-Star-Wochenende richtig gut drauf. Nach der Pause hat Cleveland zwei der drei Duelle verloren. Vor allem in Atlanta gab es eine Abreibung. Auswärts sind die Cavaliers längst nicht so stark, wie auf eigenem Parkett. Die Bilanz von 13-18 lässt nichts gutes ahnen, obwohl der Gast schon mal in Boston gewinnen konnte. Wie die Celtics ist auch Cleveland unter den Top-10 in Offense und Defense.

Celtics – Cavaliers: Die besten Wettoptionen

Das Under bei den Punkten

Beide Teams gehen ausgeruht und voll besetzt in diese Partie. Defense ist groß geschrieben. Boston hat genug Personal, um die vier Stars der Cavs – Darius Garland, Donovan Mitchell, Evan Mobley und Jarrett Allen – zu beschäftigen. Auf der anderen Seite ist Cleveland eines der besten Abwehr-Teams der NBA.

Sieg Celtics im Handicap

Die letzten drei Spiele waren etwas ernüchternd für Boston. Erst brauchte es die Verlängerung, um in Indiana zu gewinnen. Dann war ein Buzzer-Beater nötig, um in Philadelphia den Sieg zu holen. Und bei den Knicks wurde verloren. Das allerdings ohne Jaylen Brown. Boston ist heimstark und froh, wieder zuhause zu sein. Die Kehrtwende kann kommen.

Mein Tipp

Celtics – Cavaliers wird ein feines Duell mit etlichen Nuancen und interessanten Matchups. Beide Klubs kontrollieren den Rebound – zweite Chancen wird’s wenige geben. Cleveland geht normalerweise oft an die Linie, ob die Pfiffe aber auch auswärts kommen, wo der Gast so seine Probleme hat, ist fraglich.

Boston kann sowohl die Guards, als auch die Big-Men des Gegners gut verteidigen. Umgekehrt wird’s aber schon schwieriger. Wer beschäftigt Tatum und Brown? Verteidiger haben die Cavs auf dem Flügel, nur sind diese Spieler offensiv schwach. Mitchell und Garland gegen Tatum und Brown – darum wird’s gehen. Welches Duo erlebt einen Sahnetag?

Die Cavs können Boston und haben beide Duelle in dieser Saison gewinnen können. Kommt nun der dritte Sieg? Nur, wenn Mitchell und Garland aufdrehen. Ansonsten hat der Gastgeber alle Anlagen, Clevelands wirklich starke erste Fünf in Schach zu halten. Von der Bank kommt dann auch einfach mehr bei Boston.

Ich tippe daher auf einen Heimsieg der Boston Celtics.

Weitere Beiträge