76ers – Nets: Setzen sich die Stars durch?

76ers – Nets: Setzen sich die Stars durch?

In der ersten Runde der NBA-Playoffs kommt es zum Duell 76ers – Nets. Philadelphia beendete die Saison auf dem dritten, Brooklyn auf dem sechsten Platz. Die Kontrahenten unterscheiden sich stark voneinander. Setzt sich der Favorit durch oder kann der Außenseiter aus New York überraschen?

76ers – Nets: Joel „Embeast“

Vier Mal kam es in der Saison zum Duell 76ers – Nets, vier Mal gewann das Team aus Philadelphia. Es ist kein Geheimnis, dass die Sixers Matchup-Vorteile gegen Brooklyn besitzen. Das Größte steht in der Mitte und heißt Joel Embiid. Der Favorit auf den MVP-Titel in diesem Jahr konnte von den Nets zu keiner Zeit gestoppt werden. Brooklyn hat sich zum Ende der Transferperiode von ihren Superstars getrennt. Was zurückbleibt, ist ein solides, tiefes Team. Ohne einen Superstar. Die Nets haben seit dem Umschwung mehr Niederlagen kassiert, als Siege. Was normal ist, denn das Team musste sich erst finden. Im Duell mit den 76ers ist Brooklyn allerdings Außenseiter .

Was nicht nur an der lupenreinen Weste des Gastgebers für Spiel 1 liegt. Philly hat, was Brooklyn fehlt – Superstars. Davon gleich zwei in Embiid und James Harden. Letzterer hat aufgrund seiner durchwachsenen Playoff-Bilanz und gezeigten Leistungen massiv Druck zu glänzen. Der Fokus der Defense wird auf beiden Superstars liegen. Wobei die Defense der Nets seit Februar schwächer ist, als noch vor den Trades. Ein Fokus wird auf dem Distanzwurf liegen. Philly führt die NBA bei der Trefferquote aus der Distanz an, Brooklyn steht da auf Platz 5. Allerdings machten die Sixers einen wesentlichen besseren Job darin, dem Gegner den Dreier schwer zu machen .

76ers – Nets: Die besten Wettoptionen

Mehr als 216,5 Punkte

Joel Embiid und James Harden stehen mit am meisten an der Freiwurflinie. Beide sind Meister darin, Fouls zu provozieren. In den Playoffs übertrug sich dies selten – vor allem bei Harden. Dass Embiid gegen die dünne Riege an Centern bei Brooklyn aber weiterhin oft an der Linie stehen wird, ist fast sicher. Dies wird immer wieder dazu führen, dass Brooklyn doppelt und so die Schützen der Sixers frei stehen. Die Defense wird im Vergleich zur Saison anziehen, die Marke von 216 sollte aber trotzdem geknackt werden.

Sieg Nets +8,5

Der Druck in Philadelphia ist groß. Auf dem Klub selbst, dem Trainer, den beiden Anführern. Kommt Brooklyn unbedarft in dieses Spiel, kontrolliert das Tempo mit schnellen Vorstößen und ballert von außen? Durchaus denkbar. Ein Sieg der Nets in Spiel 1 wäre schon ein Schock. Aber ein enges Spiel? Absolut.

Mein Tipp

Das Duell 76ers – Nets ging in diesem Jahr immer zu Gunsten der Sixers aus. Ob mit Kyrie Irving und Kevin Durant oder ohne, Brooklyn kassierte zwei Mal über 130 Punkte und gewann keines der vier Spiele. Wie könnte sich das Blatt wenden? Die Nets müssen das Tempo kontrollieren (hochhalten) und das Spiel breit ziehen. Die vielen Schützen müssen einen Sahnetag erleben und Philly frustrieren. Und Mikael Bridges, das Kronjuwel im Tauschgeschäft für Durant, muss seine Leistungen seit Februar in jedem Spiel abrufen.

Philadelphia besitzt Größenvorteile und hat in Joel Embiid einen MVP, der vor allem in dieser Serie regelmäßig die 30 Punkte knacken kann. Brooklyns Center sind agil, ihnen fehlt allerdings die Masse, um Embiid zu stoppen. Und dann ist da noch James Harden. Der Spielmacher sollte zeigen, dass sein Game auch in den Playoffs funktioniert. Zusammen mit Embiid ist er im Pick’n’Roll nicht zu stoppen.

In den vergangenen Jahren hatten die Sixers in der ersten Runde nie Schwierigkeiten, ihrer Favoritenrollen gerecht zu werden. Gibt es keine Ausfälle, wird Embiid dieses Spiel kontrollieren. Entweder als Scorer oder Passgeber aus dem Doppel.

Ich tippe auf einen Sieg der Philadelphia 76ers .

Weitere Beiträge