Olimpia Mailand – ALBA Berlin: Zu Gast beim Schwergewicht

Olimpia Mailand – ALBA Berlin: Zu Gast beim Schwergewicht

Am 2. Spieltag der Euroleague-Saison kommt es zum Duell Olimpia Mailand – ALBA Berlin. Beide Teams sind mit einem Sieg in die Königsklasse gestartet. Während die Mailänder als Favorit in diese Partie gehen, hat der deutsche Meister indes den deutlichsten Erfolg am 1. Spieltag eingefahren und ist immer gut für eine Überraschung.

Olimpia Mailand – ALBA Berlin: Eurostars links wie rechts

Etliche Spieler, die bei der EuroBasket für ihre Länder aufliefen, treffen in dieser Partie aufeinander. Berlins Maodo Lo und Johannes Thiemann sehen ihren Teamkollegen Joe Voigtmann wieder, der seit dieser Saison in Mailand spielt. Für den Gastgeber könnte es eine besondere Spielzeit werden. Voigtmann ist einer von mehreren Neuzugängen, die das Final-Four in diesem Jahr möglich machen sollen. Olimpia gewann knapp mit 69:62 gegen Villeurbanne. Die offensive Firepower der Italiener war noch nicht da. Allerdings gab sich Mailand bisher auch noch keine Blöße. Mit Headcoach Ettore Messina ist zudem einer der Besten seiner Zunft an der Seitenlinie. Die Albatrosse konnten zum letzten Mal 2020 in Mailand gewinnen . 

Schon damals zeichnete sich aber ab, wohin es Berlin mit Konstanz schaffen kann. Das Team ist intakt geblieben und hat sich nochmals verstärkt. Beim 100:84 gegen Belgrad zauberte sich der deutsche Meister zum Auftaktsieg. Wie Mailand ist auch Berlin bisher ungeschlagen in allen Wettbewerben. Vergangene Saison gewann ALBA sein Heimspiel gegen Olimpia, verlor aber auswärts .

Olimpia Mailand – ALBA Berlin: Die besten Wettoptionen

Mehr als 155,5 Punkte

Auch wenn die Offense der Gastgeber bisher noch nicht groß in Erscheinung getreten ist – gegen Berlin könnte es ein schnelles, spektakuläres Spiel geben. Eine hohe Pace und viele Dreier sind meist das Rezept für reichlich Punkte.

Sieg ALBA Berlin +10,5

Das Handicap ist massiv. Zu massiv für ein Team, das sich schon früh in der Saison sehr eingespielt präsentiert. Darum ist es unwahrscheinlich, dass der Gast in Mailand unter die Räder kommt. 

Mein Tipp

Olimpia Mailand – ALBA Berlin gilt als feinster Offensiv-Basketball in der Euroleague. Beim Sieg gegen Belgrad verteilte ALBA 31 Vorlagen. Allein das zeigt, wie eingespielt die Mannschaft schon ist.

Mailand hat in diesem Bereich Aufholbedarf. Etliche Neuzugänge müssen eingebaut werden. Die individuelle Klasse von Kevin Pangos, Billy Baron und Johannes Voigtmann reicht, um eventuelle Abstimmungsschwierigkeiten zu kompensieren.

Dazu ist Mailand gespickt mit Veteranen. Die Nationalspieler Gigi Datome und Nicolo Melli sind das Herz des Teams. Olimpia führt im direkten Duell gegen ALBA 4-2. Allerdings kommen die Berliner mit viel Selbstvertrauen und heißer Offense nach Italien. 100 Punkte gegen Belgrad, 90 gegen Bamberg in der BBL. Die Albatrosse wissen, wo der Korb steht. Deshalb also Auswärtssieg? Das vielleicht nur, wenn alles zusammen kommt.

Trotzdem tippe ich auch ALBA Berlin im Handicap .

Weitere Beiträge