FC Barcelona – Bayern München: Können die Roten ausgleichen?

FC Barcelona – Bayern München: Können die Roten ausgleichen?

Im EuroLeague Playoff-Duell FC Barcelona – Bayern München gewann der Favorit aus Katalonien Spiel eins zuhause mit 77:67. Die Partie war allerdings nicht so deutlich, wie der Endstand es vermuten lässt. Bayern gewann zwei der vier Viertel und zeigte sich in nur einem Abschnitt unkonzentriert. Spiel zwei steht nun an und die Truppe von Coach Andrea Trinchieri will den so wichtigen Auswärtssieg.

FC Barcelona – Bayern München: Underdog pur

Im Duell FC Barcelona – Bayern München ist der deutsche Vertreter ein wahrer Außenseiter. Denn es ist das Matchup Erster gegen Achter in der EuroLeague. Barca dominierte die Königsklasse mit einer Bilanz von 21-7, der FC Bayern qualifizierte sich für den letzten Playoff-Platz mit einer Bilanz von 14-14. Alle Statistiken schreien nach eine klaren Triumph der Katalanen. 15-2 auf eigenem Parket, dazu das zweitbeste NetRating der EuroLeague mit +174 .

Und trotzdem wirkte der Gast in Spiel der Serie vor ein paar Tagen nicht ohne Chance, trotz der schwachen Auswärtsbilanz von 5-12. München führte nach zehn Minuten mit 22:20. Die zweite Halbzeit endete gar im Gleichstand. Es war das zweite Viertel, was Barca mit 23:11 gewann. Dieser Vorsprung blieb bis zum Ende, dank einer besseren Quote, mehr Vorlagen und weniger Ballverlusten. München zeigte allerdings, dass ein enges Spiel in Partie zwei der Serie möglich ist . 

FC Barcelona – Bayern München: Die besten Wettoptionen

Weniger als 150,5 Punkte

Unterbinden die Bayern die Ballverluste (16 in Spiel eins) und laden Barcelona damit zu Schnellangriffen ein, dann könnte die gewohnt aggressive Defense dazu führen, dass der Gastgeber in Spiel auf unter 75 Punkte gehalten wird. Bayerns Ausbeute selbst muss allerdings hoch gehen. Das passiert, wenn mehr Angriffe abgeschlossen werden und nicht in Ballverlusten enden. Die Quote von über 40 % aus der Distanz macht Mut.

Sieg Bayern +9,5

Kleine Justierungen und Verbesserungen können dazu führen, dass Spiel zwei enger wird. Die Münchener haben das Rüstzeug, um es Barca schwer zu machen. Ist sogar ein Auswärtssieg drin? Wohl nicht, eine knappe Niederlage gleichwohl.

Mein Tipp

FC Barcelona – Bayern München ist ein Klassiker, auch im Basketball. Spiel eins der Serie hat gezeigt, dass dies ein interessantes Duell auf hohem Niveau sein kann. Der FC Barcelona wird diese Serie wohl gewinnen, vielleicht auch Spiel zwei.

Allerdings haben einige Faktoren im ersten Matchup gezeigt, dass München durchaus mithalten kann. Und darum geht’s. Chancen wahren, wenig Fehler machen und gute Würfe herausspielen. Das hat gefehlt in Spiel 1. Nur neun Assists sind zu wenig, wie auch nur 1 Steal. Denn ohne Turnover können die Gäste keine einfachen Punkte erzielen.

Auf diese Facetten kommt es an für den Gast. Vladimir Lucic war wieder ein Mal zur Stelle mit 20 Punkten. Mehr muss aber kommen von den U.S.-Boys im Kader. Weniger Fehler, mehr Intensität in der Defense und Wurfglück und die Bayern haben ein enges Spiel an der Hand.

Ich tippe auf Bayern München im Handicap .

Weitere Beiträge