Bayern München – Fenerbahce: Start der Königsklasse

Bayern München – Fenerbahce: Start der Königsklasse

Die neue Euroleague-Saison wartet mit dem Duell Bayern München – Fenerbahce Istanbul auf. Zwei Teams mit Ambitionen in der besten Liga Europas. Während die Bayern endlich mal über die ersten Playoff-Runde hinauskommen wollen, muss der Gast die schwache Vorsaison vergessen machen.

Bayern München – Fenerbahce: Ein ausgeglichenes Duell

Auch wenn Fenerbahce Istanbul den Vergleich mit Bayern München dominiert (8-3), verrät ein Blick auf die jüngsten Ergebnisse ein ausgeglichenes Duell. Aus den letzten sechs Spielen gewann jedes Team drei Mal. Und das zuhause, wie auch auswärts. Die Bayern haben kleine Veränderungen am Kader vorgenommen. Isaac Bonga kehrt aus der NBA zurück in die Heimat, dazu wurden die U.S.-Amerikaner Cassius Winston und Freddie Gillespie verpflichtet. Das Prunkstück bleibt aber weiterhin der Kern um Vladimir Lucic, Nick Weiler-Babb, Corey Walden und Andi Obst. Kontinuität soll im Team von Andrea Trinchieri dafür sorgen, dass die Bayern wieder in die Playoffs kommen . 

Eine Leistung, die Fenerbahce Istanbul vergangene Saison nicht erbrachte. Der Traditionsklub tat im Sommer viel, damit dies nicht noch ein Mal passiert. Der neue Trainer ist Dimitris Itoudis, zweimaliger Euroleague-Champion und Nationaltrainer Griechenlands. Vor allem drei Neuverpflichtungen gehören zur absolut höchsten Kategorie – Spielmacher Nick Calathes, NBA-Champion Nemanja Bjelica sowie der Bayern-Killer Scottie Wilbekin. Fenerbahce ist auf dem Papier eines der stärksten Teams der EuroLeague und will im Auswärtsspiel in München gleich den ersten Sieg holen . 

Bayern München – Fenerbahce: Die besten Wettoptionen

Mehr als 150,5 Punkte

Bayern München erzielte in zwei Bundesligaspielen 85 Punkte im Schnitt. Fenerbahce stieg vergangenes Wochenende in die Saison und gewann zum Auftakt knapp. Allerdings fehlten auch Bjelica, sowie Calathes. Beide Teams besitzen eine potente Offense. Die sonst so starke Defense der Bayern war in den BBL bisher noch nicht zu sehen. Alles in allem sollten beide Teams die 75 Punkte locker knacken.

Sieg Bayern München

Underdog im ersten Heimspiel – eine gewohnte Situation für München. Eines hat der Gastgeber Fenerbahce voraus – Kontinuität. Die Bayern kennen sich, kennen die taktische Ausrichtung. Istanbul kommt beinahe runderneuert an die Isar. Was sich im ersten richtigen Stresstest zeigen könnte.

Mein Tipp

Bayern München – Fenerbahce ist ein exzellentes Duell zum Saisonstart der Euroleague. Bayern könnte den Zeitpunkt nutzen und das neu formierte Istanbul mit einer Niederlage nach Hause schicken. Allerdings hat der Gast fast durchweg Spieler verpflichtet, die die Königsklasse kennen. Und damit auch die Bayern.

Vor allem einer wird sich auf das Duell freuen. Guard Scottie Wilbekin drangsaliert den Gastgeber seit Jahren. Er wird mit viel Selbstvertrauen in den Audi Dome kommen. Fenerbahce hat Druck. Nochmals die Playoffs verpassen ist inakzeptabel. Der neue Coach soll’s richten. Dimitris Itoudis ist einer der besten seines Fachs. Und kann gleich mal mit exzellenter Taktik in München überraschen.

Das Spiel selbst könnte schnell und athletisch sein. Vor allem die Bayern haben eine Menge davon. Die Quoten in der BBL sahen schon recht gut aus. Doch weder Ulm, noch Frankfurt sind auf dem Niveau des aktuellen Gegners. Sollten alle Spieler an Bord sein, besitzt der Gast eine außerordentliche Klasse.

Ich tippe daher auf einen Sieg von Fenerbahce Istanbul .

Weitere Beiträge