Bayern – ALBA: Deutscher Auftakt in der EuroLeague

Bayern – ALBA: Deutscher Auftakt in der EuroLeague

Zum Auftakt der Königsklasse im Basketball kommt es zum deutschen Duell Bayern – ALBA. Beide Klubs gehen mit runderneuerten Kadern in die Spielzeit. Während die Berliner sich neu entdecken, ist der Anspruch in München sehr hoch.

Bayern – ALBA im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:30 Uhr bei Magenta Sport.

Bayern – ALBA: Ganz viel neues an der Spitze

Bayern – ALBA kommt für beide Teams vielleicht ein wenig zu früh. Denn sowohl Berlin, als auch München haben sich im Sommer schon sehr verändert. Vielleicht hilft den beiden Klubs es dann aber gerade, in der EuroLeague gegen einen bekannten Gegner zu beginnen.

Bayern München startet mit großen Ambitionen in die Spielzeit. Neue Gesichter auf dem Parkett, auf der Trainerbank sowie ein neues Zuhause. Der BMW Park ist die neue Arena der Roten. Und bei seiner Eröffnung holten die Bayern gleich einen Sieg. Auch wenn zu bemerken ist, dass der neue Trainer Pablo Laso (von Real Madrid gekommen), sowie die neuen Spieler wie Leandro Bolmaro oder Serge Ibaka (aus der NBA gekommen) sich aneinander gewöhnen müssen. Deshalb setzte es am 2. Spieltag auch gleich eine Niederlage gegen Oldenburg. Vor allem der Angriff hat noch Anlaufschwierigkeiten .

ALBA Berlin hat sich ebenfalls personell verändert. Die Identifikationsfiguren Maodo Lo und Luke Sikma sind weg, neu sind Veteranen und junge Spieler zugleich. Sterling Brown und Matt Thomas spielten schon in der NBA und verhalfen den Albatrossen zu zwei Auftaktsiegen. ALBA muss sich aber neu erfinden und die Rollen neu verteilen. Vor allem jüngere verbliebene Spieler haben nun mehr Verantwortung .

Bayern – ALBA: Die besten Wettoptionen

Mehr als 160,5 Punkte

Zwar erzielt ALBA bisher im Schnitt 100 Punkte, doch die Konkurrenz war längst nicht so stark, wie die Münchener. Ja, Bayern hat offensiv noch Sand im Getriebe, kassierte aber bisher nicht viele Punkte. Die Berliner finden sich dafür defensiv noch. Das Spiel wird einen Hype-Faktor besitzen, da die Bayern den BMW Park europäisch ausgerechnet gegen den Erzrivalen eröffnen. Bedeutet auch Nervosität.

Sieg ALBA +8,5

Das Handicap ist eine Ansage – und könnte lukrativ sein. Denn so weit weg sind die beiden Teams dann doch nicht. Die Namen bei den Bayern sind größer, das Brimborium auch. Und trotzdem braucht das Team noch Zeit, um sich zu finden.

Mein Tipp

Bayern – ALBA kommt tatsächlich etwas früh. Denn die Transferliste beider Klubs ist lang und zeigt, dass die Hackordnung in den Teams neu gefunden werden muss. Und dann ist da noch Pablo Laso. Der Madrilene ist nun Trainer der Bayern und will mit dem Klub hoch hinaus. Das zeigen auch Namen wie Serge Ibaka und Carson Edwards. Sowas braucht aber seine Zeit, um zusammen zu wachsen.

ALBA backt kleinere Schrippen. Die Führungsspieler Lo und Sikma sind weg. Neu sind Veteranen und veränderte Rollen für junge Spieler. Die Kombination könnte klappen, dennoch sind die Albatrosse nur zweiter Favorit auf den Titel – hinter München.

Spiegelt sich diese Hackordnung auch in dieser Partie wider? ALBA punktet wie wild, hat gute Quoten aus dem Feld und die meisten Vorlagen pro Spiel. Die Bayern suchen ihr Heil in der Mittel- und Nahdistanz sowie dem Rebound. Vorteil Berlin: Die gehen in der BBL bisher oft an die Linie.

Die Münchener Defense wird aber eine andere sein als gegen Heidelberg und Crailsheim. Individuell besitzt der Gastgeber mehr Klasse und will bei der Eröffnung in der EuroLeague natürlich glänzen. Vorteil München im Heimspiel gegen ein neues ALBA Berlin.

Dennoch tippe ich auf die Albatrosse im Handicap .

Weitere Beiträge