Bayern München empfängt Kasan in den Europa-Playoffs

Bayern München empfängt Kasan in den Europa-Playoffs

Nach einem überzeugenden Auswärtssieg in Ludwigsburg beginnen für Bayern München am Dienstag die Playoffs im EuroCup. Im Best-of-Three-Modus geht es gegen UNICS Kasan. Mit dem Heimvorteil wollen die Bayern den ersten Schlag landen.

Den ersten Titel der Saison hat Bayern München bereits in der Tasche. Nun wird in Europa angegriffen. Der frisch gebackene Pokalsieger ist nach der Länderspielpause wieder im Rhythmus, schlug einen der ärgsten Konkurrenten in der BBL erst am Wochenende und will im ersten Spiel der Playoffviertelfinalserie gleich ein Ausrufezeichen setzen. Mit der russischen Mannschaft UNICS Kasan kommt ein schwerer Gegner in den Audi Dome.

Bayern München auf Triple-Jagd

Pokalsieger, Tabellenführer und im EuroCup im Viertelfinale. Die Basketballer eifern den Fußballern in diesem Jahr nach und können drei Wettbewerbe gewinnen. Wie die Kollegen auf dem Rasen dominieren die Bayern auf dem Parkett die Konkurrenz. Eine Niederlage in der heimischen Liga, lediglich zwei im internationalen Geschäft.

Bayern München beendete die Gruppenphase mit einer Bilanz von 9-1 und zog souverän in das Top-16 ein. Auch hier setzte es nur eine Niederlage, gleich am ersten Spieltag in Turin (76:90). Bayern besitzt die drittbeste Offense des gesamten Wettbewerbs (87,94 Punkte pro Spiel) und ist auf Platz sechs in der Defense, obwohl die Leistung im Top-16 ein wenig nach unten ging. Die Gegner erzielen dennoch durchschnittlich elf Punkte weniger. Noch überzeugender sind Bayerns Werte in den erweiterten Statistiken. Platz eins im True Shooting (54,20%) sowie den Vorlagen pro Partie (20,5 Assists).

Das Team von Headcoach Sasa Djordjevic gehört zum Favoritenkreis auf den Gewinn des EuroCups, da sie an beiden Enden des Feldes stabil und dominant ist. Auf europäischer Ebene sind die Legionäre Devin Booker (13,3 Punkte) und Jared Cunningham (12,0 Punkte) die auffälligsten Protagonisten im Angriff. Bayern dominiert den Rebound, trifft zuverlässig aus der Distanz und schlägt den Gegner durch kontrolliertes Passspiel.

Die Viertelfinalplayoffs warten nun mit einem Best-of-Three Modus auf. München hat zwei Heimspiele, Herausforderer Kazan eines.

ODDSET sieht Bayern München als Favoriten auf den Sieg bei einer Quote von 1,25. Das Handicap liegt bei -7,5 bei einer Quote von 1,75.

Kneifzange Kasan

UNICS Kasan ist von den verbleibenden acht Teams im Viertelfinale eines der unangenehmsten. Die russische Top-Mannschaft von Trainer Dimitris Priftis besitzt die viertbeste Defense des gesamten Wettbewerbs. Die Gruppenphase schloss Kasan mit einer Bilanz von 7-3 ab, im Top-16 reichten vier Siege bei zwei Niederlagen, um das Viertelfinale zu erreichen. Motor des Spiels ist der spanische Aufbauspieler Quino Colom (14,1 Punkte und 5,9 Assists pro Spiel) sowie Big Man Stephane Lasme (15,1 Punkte und 6,6 Rebounds pro Spiel).

Kasans Offense war bisher nur Ligadurchschnitt und knapp neun Punkte schwächer, als die der Bayern. In den Top-16 punktete Kasan nochmals etwas weniger, wobei die Defense stärker wurde. Der Gast konnte über die gesamte Saison hinweg keinen Rhythmus aus der Distanz finden. Im Top-16 verbesserten sie sich ein wenig durch mehr Versuche, aber auch mehr Treffer.

Die Stärken finden sich unterm Korb. Kasan holt knapp elf Rebounds pro Spiel in der Offensive, was zweite Chancen ermöglicht. Bei den Blocks stehen die Russen ganz oben. Die Rim-Protection ist herausragend und macht es jedem Team schwer, innen zu punkten. Kasan ist derzeit heiß. In der russischen Liga bezwangen sie Krasnodar deutlich mit 93:65. Davor gab es schon fünf Siege in Serie.

ODDSET gibt Kasan eine Quote von 3,60 für einen Sieg. Das Handicap ist 7,5 Punkte (Quote 1,75).

Statistiken

Letzte 5 Spiele

FC Bayern München

UNICS Kasan

Faktoren für den Sieg

Beide Münchener Niederlagen ereigneten sich auf fremdem Parkett. Bisher haben die Bayern im Audi Dome stets überzeugend gewonnen. Kasan verlor drei Spiele auswärts. Das Spiel in der BBL am vergangenen Wochenende in Ludwigsburg war eine gute Generalprobe für die Bayern.

Kasan ist ein ähnliches Team. Defensiv stark, dominant beim Rebound und unter dem Korb. Allerdings auch schwach aus der Distanz und teilweise einfallslos in der Offensive. Gegen Ludwigsburg gewann der FCB das Reboundduell mit +6 und ließ nur fünf Offensiv-Rebounds zu. Gleiches muss gegen Kasan passieren.

Das Tempo der Partie wird wichtig sein. Bayern muss Ballverluste erzwingen (eine Stärke) und Schnellangriffe starten. Was schwer wird, da Kasan den Ball nur elfmal pro Spiel verliert. Bayern selbst ist unter den Top-5 bei den Ballverlusten. Vorsicht ist geboten. Kasan hat durch die jüngste Siegesserie Selbstvertrauen aufgebaut.

Mein Tipp für das EuroCup-Spiel der Woche

Bayerns Offense ist das Prunkstück dieser Mannschaft, die den defensiven Aspekt bei aller Firepower nie außer Acht gelassen hat. Das Erfolgsrezept in einem Satz. UNICS Kasan ist auf einer Seite des Parketts stark – in der Verteidigung. Offensiv werden die Russen allerdings Schwierigkeiten haben, zu Punkten zu kommen. Sollte Trainer Priftis nicht eine Taktik gefunden haben, die die Defense der Bayern knackt.

Über die Ballverluste könnte es gehen. Allerdings erzwingen die Gäste nicht wirklich viele davon, auch wenn München etwas schludrig mit dem Ball umgeht. Headcoach Djordjevic weiß um die Bedeutung des ersten Spiels dieser Serie. Auch wenn die Bayern am Sonnabend auswärts spielten, so war die Reise zurück nach Hause nicht lang. Ausreichend Zeit um zu regenerieren und vor eigenem Publikum voll da zu sein.

Ich setze auf Bayern München: Tipp 1 bei einer Quote von 1,25.

Weitere Beiträge