Deutschland – Montenegro: Das Viertelfinale vor Augen

Deutschland – Montenegro: Das Viertelfinale vor Augen

Deutschland – Montenegro ist eines von acht Duellen in der K.o.-Phase der EuroBasket 2022. Die deutsche Mannschaft hat nach einer starken Leistung mit Platz zwei in der Gruppe B nun den Dritten der Gruppe A, Montenegro, vor der Brust. Ein machbares Los für das Team.

Deutschland – Montenegro im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 18:00 Uhr bei MagentaSport.

Deutschland – Montenegro: Die Erwartungshaltung steigt

Die EuroBasket zieht nach Berlin und Deutschland – Montenegro ist das dritte von insgesamt acht Spielen in Runde der letzten 16. Nach einer Bilanz von 4-1 in der brutal starken Gruppe B wirkt Montenegro als nächster Gegner vergleichbar einfach. 

Der Dritte der Gruppe A gewann seine Spiele gegen Belgien, Bulgarien und Georgien, verlor aber gegen die Favoriten Türkei und Spanien. Eine Bilanz, die eigentlich Deutschland zugeteilt wurde – die Pflichtsiege holen und gegen die Schwergewichte verlieren . 

Statistisch hinkt Montenegro hinterher. Während die Deutschen ein NetRating von +10,4 Punkten aufweisen, steht beim Team von Bosko Radovic gerade mal eine +0,6. Die Top-Performer sind Kendrick Perry, Bojan Dubljevic und Vladimir Mihailovic mit jeweils 13 Punkten pro Spiel. Defense steht bei Montenegro im Vordergrund – doch die offensive Vielseitigkeit von Dennis Schröder & Co. wird Montenegro Kopfschmerzen bereiten . 

Deutschland – Montenegro: Die besten Wettoptionen

Weniger als 159,5 Punkte

Deutschland hat gezeigt, dass es Punkte liefern kann mit knapp 93 Zählern pro Spiel. Gegner Montenegro knackte nur zwei Mal die Marke von 80. Das Team von Bundestrainer Gordon Herbert wird defensiv noch mal einen Gang hochschalten, somit ist diese Marke in Summe eine hohe Hürde.

Sieg Montenegro +13,5

Auch wenn Montenegro nicht zu den Favoriten der EuroBasket zählt, so steht das Team zurecht in der K.o.-Phase. Das Handicap von fast 14 Punkten ist beträchtlich. Deutschland ist Favorit, wird mit diesem toughen, erfahrenen Gegner aber kein leichtes Spiel haben.

Mein Tipp

Deutschland – Montenegro wirkt auf dem Papier sehr einseitig. Und in der Tat hat sich die deutsche Mannschaft eine gute Ausgangsposition für’s Viertelfinale erspielt. Auf die leichte Schulter genommen sollte Montenegro aber nicht. Die Führungsspieler Bojan Dubljevic und Vladimir Mihailovic sind erfahrene Veteranen und wissen in solchen Spielen zu performen.

Dazu steigt der Druck bei den Deutschen. Die exzellente Gruppenphase macht Lust auf mehr und jeder Gegner weiß nun, wie stark dieses Team ist. Deutschland sollte seiner Favoritenrolle gerecht werden, allein schon aufgrund der formidablen Offense um Spielmacher Schröder und Youngster Franz Wagner. Das Team ist tief besetzt und wenn einer mal nicht trifft, springen andere ein.

Diese Qualität besitzt Montenegro nicht, was ein Weiterkommen Deutschlands sehr wahrscheinlich macht.

Mein Tipp, aufgrund des hohen Handicaps, ist aber Montenegro +13,5 .

Weitere Beiträge