Meister Bayern eröffnet die Saison als Gejagter

Meister Bayern eröffnet die Saison als Gejagter

Für den FC Bayern Basketball beginnt die aufregendste und schwierigste Saison. Als Meister nehmen die Münchener an der EuroLeague teil. Es warten viele Spiele und zu Beginn mit Ratiopharm Ulm gleich ein schwieriger Gegner.

Die Bayern läuteten die Saison in dieser Woche mit einer Pressekonferenz ein, in der die Titelverteidigung als wichtigstes Ziel ausgegeben wurde. Der Meister hat sich im Sommer verstärkt, weiß aber auch, dass die Konkurrenz in der BBL nicht untätig war. So auch Ratiopharm Ulm. Die Spatzen wollen nach einer verkorksten Spielzeit wieder zurück in die Playoffs.

Vom Jäger zum Gejagten

Der Titel am Ende einer dominanten Saison war für die Bayern der gerechte Lohn. Trotz eines Trainerwechsels und einigen Verletzungen stand der Klub am Ende ganz oben. In fünf Spielen rangen sie Alba Berlin nieder. Auch mit dem Ziel, das Ticket für die EuroLeague zu stempeln.

Dafür benötigt der FCB einen tieferen Kader. Aus Bamberg und Bayreuth kamen die Nationalspieler Maodo Lo und Robin Amaize, ebenfalls aus Bamberg dann noch Leon Radosevic. Um auch europäisch zu glänzen konnte Petteri Koponen aus Barcelona an die Isar gelotst werden. Auf dem Papier haben die Münchener die stärkste Mannschaft der BBL beisammen. Doch ist sie bereits eingespielt?

Acht Spieler aus dem vergangenen Jahr sind weiter mit an Bord. Vier Spieler verließen das Meisterteam, für Ersatz ist gesorgt. Dazu sollen die Schwächen adressiert sein. Als Distanzschütze par excellence soll der Finne Koponen das Spiel breit ziehen und von außen raufballern. Bayern besitzt weiterhin viel Klasse auf der Aufbauposition,  unterm Brett und die beste Defense.

ODDSET sieht den FC Bayern als Favoriten auf den Sieg bei einer Quote von 1,10. Das Handicap liegt bei -10,5 (Quote: 1,75).

Geht’s wieder nach oben für die Ulmer?

Ratiopharm Ulm war in den vergangenen Jahren auf einer sportlichen Achterbahnfahrt. Auf schwache Spielzeiten folgten starke und dann wieder schwache. Mal starteten die Ulmer schwach, dann wieder bärenstark.

Die Fluktuation ist der Kontinuität im Kader geschuldet. Ulm besitzt ein exzellentes System und holt aus Spielern in den meisten Fällen ein Optimum heraus. Danach gehen diese Spieler wieder und neue müssen her. Die Konstante schlechthin ist der Trainer, Thorsten Leibenath. Einer der jüngeren und besten Coaches des Bundesliga, der in einer Umgebung arbeitet, die im volles Vertrauen schenkt. Auch nach einer playoff-losen Spielzeit.

Im Sommer krempelten die Spatzen den Kader daher noch mal um. Von der Ligakonkurrenz kamen Brecher Dwayne Evans und Max Ugrai. Ansonsten schaute Ulm nach jungen Spielern mit Talent. Das System wird unter Leibenath aber kaum verändert. Die Defense und speziell der Rebound muss besser werden. Ulm fungierte nicht als Einheit, ein Flow kam in der vergangenen Saison nie zustande, da die Rollenverteilung von einigen Akteuren nicht angenommen wurde.

In diesem Jahr soll es besser werden, dank schneller Offense, vielen Punkten und mehr Engagement in der Verteidigung.

ODDSET sieht Ratiopharm Ulm zuhause als Außenseiter auf den Sieg bei einer Quote von 5,25. Das Handicap liegt bei +10,5 (Quote: 1,75).

Die X’s-and-O’s

Mit einigen Saisonspielen auf dem Buckel wären die Bayern wohl der klare Favorit auf den Sieg in Ulm. Doch wie ist das Duell zum ersten Spieltag zu bewerten, wenn beide Teams noch nicht eingespielt sind?

In Ulm ist es immer schwer zu gewinnen. Die Bilanz der vergangenen Spiele dort: 3 Siege Ulm, 4 für die Bayern. Allerdings zeigte sich München in Vorbereitungsspielen schon gut eingespielt. Die Klasse der neuen Akteure ist hoch.

Mein Tipp für Ratiopharm Ulm gegen Bayern München

Beide Teams gehen positiv in die neue Saison. Der Druck liegt bei den Bayern und die Ulmer Fans werden ihren Teil tun, um diesen noch zu erhöhen. Eine Niederlage bei den Spatzen wäre schon eine Sensation. Ein enges Spiel jedoch nicht. Vor allem zu Beginn der Saison.

Ich gehe mit Ratiopharm Ulm +10,5 bei einer Quote von 1,75.

Weitere Beiträge