Macht Frankfurt in Berlin den Schritt Richtung BBL-Playoffs?

Macht Frankfurt in Berlin den Schritt Richtung BBL-Playoffs?

Bei noch drei verbleibenden Spieltagen biegt die Basketball-Bundesliga auf die Zielgerade Richtung Playoffs ein. Am 32. Spieltag treffen in Berlin die beiden jüngsten Teams der Liga aufeinander, die sich in der Post-Season wiedersehen könnten.

Ein Schmankerl, nur wenige Wochen vor dem Start der BBL-Playoffs. ALBA Berlin, seit 17 Spielen ungeschlagen, empfängt Herausforderer Fraport Skyliners Frankfurt. Während die Albatrosse die Playoff-Teilnahme sicher haben, kämpft Frankfurt um den Einzug. Einen Vorteil haben die Hessen gegen die Hauptstädter jedoch.

BBL-Playoffs als Kür

Die Skyliners setzen seit Jahren auf die Entwicklung von jungen Talenten. In dieser Spielzeit ist dies besonders gut gelungen. Frankfurt gilt über die gesamte Spielzeit hinweg als eines der besseren Teams der Liga. Mit Philipp Scrubb (20.0 PPG) und Tai Webster (15.6 PPG) besitzt Frankfurt das beste Spielmacher-Duo in der easyCredit BBL.

Die jungen Frankfurter verteidigen gut, egal ob es nun gegen den Letzten oder gegen die Besten der Liga geht (Platz drei mit 108,7 DRtg.). Offensiv stottern die Skyliners immer wieder mal, aus der Distanz konnten sie ihre Treffsicherheit zuletzt jedoch steigern. Lediglich 17,5% aller Punkte werden per Assist vorbereitet. Für die junge Truppe ist das Erreichen der Playoffs ein Erfolg.

Dazu muss in Berlin allerdings ein Sieg her. Frankfurt besitzt mit das schwerste Restprogramm. Zuviel Sorge bringt der Gast allerdings nicht mit, denn in Hinspiel konnten die Hessen den Berlinern eine seltene Niederlage zufügen (90:84).

ODDSET sieht die Fraport Skyliners als Außenseiter auf den Sieg bei einer Quote von 4,75. Das Handicap der Frankfurter liegt bei +7,5 (Quote 2,15).

ALBA träumt vom Titel

Saisonweit stets auf Platz zwei und seit Monaten das heißeste Team der Liga. ALBA Berlin hat seit Monaten nicht mehr verloren und macht sich bei einer Bilanz von 27-4 noch Hoffnungen auf Platz eins, wo die Bayern nur einen Sieg Vorsprung haben. Die Berliner, angeführt vom spanischen Headcoach Aito Gracia Reneses spielen den schönsten Basketball der BBL. Die Mannschaft bewegt den Ball exzellent und besitzt viele Hochkaräter, die Spiele entscheiden können. Die Albatrosse liegen auf Platz zwei im Offensive-Rating (116,1 ORtg.) und im Defensive-Rating (106,1 DRtg.). Berlins Offensive ist mit einer effektiven Wurfquote von 57,7 eFG% die beste der Liga. Richtig stark sind sie in diesem Jahr auch aus der Distanz, mit einer Quote von 41 Prozent. Zuhause hat Berlin erst zwei Partie verloren und hofft noch auf die beste Platzierung.

ODDSET gibt ALBA Berlin die Rolle des Favoriten bei einer Quote von 1,12. Das Handicap der Gäste liegt bei -7,5 (Quote 1,50).

Statistiken

Letzte 5 Spiele

Fraport Skyliners Frankfurt

ALBA Berlin

Die X’s-and-O’s

Weniger Ballverluste und individuelle Leistungen waren im Dezember der Grund für den Frankfurter 90:84-Sieg gegen Berlin. Die Albatrosse lassen den Ball gut laufen und passen kreativ, was bei Frankfurts guter Defense zu Turnovern führen kann. Dieses Rezept wird Skyliners-Coach Gordon Herbert wieder anwenden wollen. Defensiv eng stehen und die Berliner zu Fehlern zwingen, vorne mit BBL-Top-Scorer Phil Scrubb für Punkte sorgen.

Allerdings spricht die Auswärtsbilanz nicht für die Hessen (7-8). Aus den vergangenen zehn Spielen holte der Gast nur sechs Siege. ALBA hingegen wird auf seine begeisternde Offense setzen, die jedes Team dominieren kann.

Mein Tipp für das BBL-Spiel der Woche

Frankfurts Vorsprung auf Platz neun beträgt nur einen Sieg. Das Restprogramm ist mit Berlin, Jena und Oldenburg knüppelhart. Volle Pulle ist also angesagt. Und die Frankfurter haben bewiesen, dass sie Berlin Probleme bereiten können. War die Leistung des Favoriten im Dezember allerdings eine Anomalie? Seither dominiert ALBA die Liga und wirkt wie der Titelfavorit Nummer eins.

Vor allem zuhause werden sich die Albatrosse die Butter nicht vom Brot nehmen lassen.

Ich gehe mit ALBA Berlin -7,5 bei einer Quote von 1,50.

Weitere Beiträge