FC Bayern v ALBA: Das Matchup der Ungeschlagenen

FC Bayern v ALBA: Das Matchup der Ungeschlagenen

Sieben Spieltage in die neue BBL-Saison hinein sind der Meister, FC Bayern und Vizemeister ALBA Berlin die noch einzig unbesiegten Teams der Bundesliga. Am Sonntag kommt es zum erneuten Aufeinandertreffen. 

Während ALBA Berlin und der FC Bayern in der EuroLeague derzeit Federn lassen, erfreuen sich die beiden Aushängeschilder in der BBL einer perfekten Bilanz. Auch in dieser Saison sind die Favoriten, nun ja, eben Favoriten. Einer wird seine weiße Weste am Sonntag aber verlieren.

Der schnöde Alltag

Für den Verein FC Bayern München verhalten sich die nationalen Wettbewerbe oft gleich. Überragende Dominanz und deswegen Pflichtprogramm. Die Kür ist in Europa auszutragen, wo der deutsche Basketballmeister abermals in der Königsklasse antritt und die Playoffs erreichen will.

Die sind in der BBL sicher. Nach sechs Spieltagen weisen die Bayern eine perfekte Bilanz auf und hatten bisher auch wenig Mühe, sich der Angriffe aus der Liga zu wehren. Das Rezept ist, wie in den Vorjahren, das gleiche. Die beste Defense der Liga (71.8 PPG), überragende Quoten aus allen Bereichen und eine meisterliche Effizienz. In der Liga gibt es nur ein Team, das da mithalten kann – der aktuelle Gegner, ALBA Berlin.

Das Duell der beiden Klubs ist mittlerweile zu einem Klassiker geworden. Es dominieren die Bayern. War das Finale 2018 noch extrem knapp, hatte München in diesem Jahr keine Mühe mit dem Herausforderer. In dieser Saison geht alles von vorn los und Bayern hofft, dieses Prestige-Duell für sich entscheiden zu können.

ODDSET sieht den FC Bayern München als Favoriten auf den Sieg bei einer Quote von 1,25. Das Handicap liegt bei -7,5 (Quote: 1,75).

Ein markanter Erfolg

Seit dieser Saison spielt auch ALBA Berlin wieder in der EuroLeague mit. Ein wichtiger Schritt für die Hauptstädter in der Entwicklung der Mannschaft und des Vereins auf lange Sicht. Leider ist der Erfolg bisher dort noch nicht eingekehrt.

Die Berliner haben Anpassungsprobleme an das höhere Niveau in der Königsklasse. Zuletzt hagelte es nur Niederlagen. Da hilft es auch wenig, dass die Albatrosse wieder mal lässig durch den Liga-Alltag wandeln und die BBL in mehreren statistischen Kategorien anführen.

ALBA spendiert die beste Offense der Liga (97.99 PPG), ist tödlich aus der Distanz und spielt weiterhin den Aito-Ball, den der Coach Garcia Reneses von seinem Team sehen will. ALBA braucht ein Erfolgserlebnis gegen einen großen Namen. Und da kommen die Bayern als Erzfeind gerade recht. Der letzte Berliner Sieg datiert zurück auf den Dezember 2018, als ALBA die Bayern aus dem Pokal warf.

ODDSET sieht ALBA Berlin als Außenseiter auf den Sieg bei einer Quote von 3,50. Das Handicap liegt bei +7,5 (Quote: 1,75).

Die X’s-and-O’s

Beide Teams belegen Platz eins und zwei bei der Quote aus der Distanz und sind effizient aus allen Lagen. Beide Teams besitzen das beste +/- der BBL mit 21.8, bzw. 17.6. Während die Bayern in der Defense etwas besser sind, ist ALBA eine Offensiv-Maschinerie par excellence.

Trotz der Neuverpflichtungen kennen sich die Teams sehr gut, da die Kerne zusammengeblieben sind und die selben Trainer weiterhin an der Seitenlinie stehen. Besonders stark sind beide Klubs auf der Flügelposition. Das Duell der Nationalspieler Paul Zipser und Niels Giffey wird sehr spannend. Beide sind nach der WM sehr gut in die Saison gestartet und bieten vor allem Shooting und Athletik an. Unterm Brett werden sich Greg Monroe und Landry Nnoko duellieren. Somit gibt es keine Überraschungen, nur die Frage, wer dem anderen seinen Stil aufdrücken kann.

Mein Tipp für FC Bayern v ALBA Berlin

Und da sind die Bayern einfach vorn. München verstand es in den Finalserien immer, ALBAs Stärken zu minimieren und die Offensive zu stören. Zudem besitzt München die besseren Einzelspieler - worauf es in der Geschichte der beiden Teams immer ankam.
Ich tippe auf einen Sieg des FC Bayern München bei einer Quote von . Eine Wette auf ALBA +7,5 ist jedoch auch eine Überlegung wert.

Weitere Beiträge