BBL-Playoffs: Feuerwerk in der Barockstadt

BBL-Playoffs: Feuerwerk in der Barockstadt

Das Halbfinale der BBL-Playoffs zwischen ALBA Berlin und den MHP RIESEN Ludwigsburg geht in die nächste Runde. Nach dem deutlichen Auftaktsieg der Albatrosse in eigener Halle, ist Spiel zwei im Schwabenland eines der Schlüsselspiele dieser Serie.

Mit Berlin und Ludwigsburg treffen die beiden besten Offensiven der BBL-Playoffs aufeinander. Punkte sind also garantiert. Genauso wie eine beinharte Pressverteidigung der Gastgeber, die im zweiten Spiel gleichziehen wollen.

Mit der Zwinge zum Erfolg

Auch wenn die MHP RIESEN Ludwigsburg nach einer sehr langen Saison sichtlich müde sind. Im ersten Heimspiel des Halbfinales müssen die Barockstädter die grobe Kelle noch mal auspacken. Mit ALBA Berlin ist das beste Offensiv-Team der BBL zu Gast. Und erpicht, im zweiten Spiel den zweiten Sieg zu holen.

Ludwigsburg setzte sich im Viertelfinale glatt mit 3-0 gegen Bayreuth durch, erlaubte nur 76 Punkte im Schnitt, punktete selbst jedoch erfolgreich mit 91 Punkten pro Partie. Da sind die Punkte vom 87:102 aus Spiel eins in Berlin mit eingerechnet. Ludwigsburg nimmt in den Playoffs die meisten Dreier pro Spiel, trifft diese aber auch zuverlässig (36 Prozent). Damit hat ALBA Schwierigkeiten. In Berlin warf Ludwigsburg 39 mal aus der Distanz, traf aber nur 13, obwohl oft frei stehend.

Wesentlich fataler war allerdings die Defense der MHP RIESEN, die in der zweiten Halbzeit ohne ihren Headcoach John Patrick auskommen musste, nachdem dieser nach zwei technischen Fouls in die Kabine geschickt wurde. Ludwigsburg erlaubte Berlin 102 Punkte, eine Quote von 45,5 Prozent aus der Distanz und wurde mit 31 Vorlagen schwindelig gespielt. +11 Fouls waren am Ende auch zu viel, um in der Ferne zu bestehen. Zuhause will Ludwigsburg nun den Schalter finden und zur bekannten Defense zurückfinden.

ODDSET sieht Ludwigsburg zuhause als Außenseiter auf den Sieg bei einer Quote von 2,25. Das Handicap liegt bei -1,5 (Quote 2,45).

ALBA spielt sich in den Rausch

Nach einer fiesen Serie gegen Oldenburg, die fünf lange Spiele im Repertoire hatte, ist ALBA Berlin zurück in gewohnten Gefilden. Grandiose Offense, die den Ball und Gegner laufen lässt. Auch gegen Oldenburg punktete Berlin erfolgreich, allerdings war die Defense zu träge und die Ballverluste zu zahlreich. Oldenburg nutzte dies immer wieder und quälte die Albatrosse aus der Distanz.

Gegen Ludwigsburg lief die Berliner Maschine wesentlich runder. 31 Assists als Team, fast die Hälfte der Dreier versenkt und die Ballverluste niedrig gehalten. Das Rezept für den Erfolg der Berliner, die in diesen BBL-Playoffs auswärts bisher noch nicht gewinnen konnten.

Es mangelte in fremder Halle an Konzentration und Coolness – was in Ludwigsburg da sein muss. Berlin wird eine Pressverteidigung sehen. Immer wenn ALBA schnell spielt und frühe Abschlüsse findet, sind sie erfolgreich. Das will der Gastgeber unterbinden und Berlin in Ballverluste zwingen.

ODDSET sieht ALBA Berlin als Favoriten bei einer Quote von 1,55. Das Handicap liegt bei +1,5 (Quote 1,35).

Statistiken

Letzte 5 Spiele

MHP RIESEN Ludwigsburg

ALBA Berlin

Die X’s-and-O’s

ALBA lebt vom Tempo, der Spielfreude in der Offensive und der Vielseitigkeit. Ludwigsburgs Gameplan muss auf Zerstörung zielen. Tempo kontrollieren und niedrig halten, Defense hochschrauben und Berlin nicht einfach in das System kommen lassen.

Dann können die jungen Albatrosse flatterige Hände bekommen und den Ball verlieren. Ludwigsburg sollte zudem weiter von außen werfen und unter’m Korb hart spielen. Wird es hitzig, ist’s ein Vorteil für den Gastgeber, die auch bessere Isolation-Spieler haben – einfach weil es mehr in der Ludwigsburger DNA ist. Wer das Tempo und den Rebound kontrolliert, wird das Spiel gewinnen.

Mein Tipp für das zweite Spiel der Woche in den BBL-Playoffs

Offensive scheint garantiert bei diesem Duell. Beide Teams sind athletisch und an beiden Enden des Feldes potent genug, das Spiel zu dominieren. ALBA muss in den BBL-Playoffs beweisen, dass sie auch auswärts 100 Prozent abliefern können. Zu volatil waren die zwei Spiele in Oldenburg. Die Berliner sind jung und wurden in Runde eins nervös. Gegen den unangenehmsten Gegner der BBL in seiner Halle spielen ist eine große Herausforderung. Vor allem defensiv.

Ich gehe mit einem Sieg der MHP RIESEN Ludwigsburg bei einer Quote von 2,25.

Weitere Beiträge