Bamberg – ALBA: Wer holt den BBL-Pokal?

Bamberg – ALBA: Wer holt den BBL-Pokal?

Das Finale im BBL-Pokal wird prestigeträchtig, da zwei alte Rivalen um den Sieg kämpfen. Brose Bamberg gegen ALBA Berlin verspricht vor allem guten Basketball und eine gesunde Portion Antipathie.

Auf dem Weg zum neu strukturierten Finale des BBL-Pokals musste ALBA Berlin einige Feuertaufen überstehen, unter anderem den Meister FC Bayern im Viertelfinale. Dass im entscheidenden Spiel nun ein weiterer „Erzfeind“ wartet, ist daher nur passend. Brose Bamberg hatte Losglück, trägt das Finalspiel aus und will sich den wohl einzig verfügbaren Titel gegen Rekordsieger Berlin sichern.

Drei Wettbewerbe, eine Chance

Viele Facetten der vergangenen Saison von Brose Bamberg erinnern an die aktuelle. Drei Wettbewerbe, viele Höhen und Tiefen und ein Trainerwechsel. Bei diesem Satz wird generell erwartet, dass ein Team gegen den Abstieg kämpft.

Nicht so Bamberg. Die Franken stehen international in den Playoffs, in der BBL auf Platz fünf und nun im Finale des Pokals. Bei all dem ist jedoch klar, dass Bamberg nur Chance auf ein Silberstück hat – den Pokal. Dementsprechend wird der Gastgeber am Sonntag gegen Erzrivale ALBA Berlin mit Energie auftreten wollen. Aktuell ist Bamberg auch gut drauf, gewann sieben der vergangenen zehn Spiele und überzeugt vor allem durch individuelle Klasse. Tyrese Rice und Augustine Rubit sind die Leistungsträger.

Bamberg führt die BBL bei der Freiwurfquote an (82.1%) und steht knapp 24 mal an der Linie. Fouls zu ziehen ist eine Spezialität der Mannschaft. Mit der Rückkehr von Ricky Hickman hat Brose einen weiteren Scorer, der vor allem in der Crunch Time keine Nerven zeigt.

ODDSET sieht Brose Bamberg als Favorit bei einer Siegquote von 1,70. Das Handicap liegt bei -1,5 (Quote: 1,75).

Gut mit Ausfällen

ALBA Berlin unternimmt einen neuen Anlauf auf die Titel in drei Wettbewerben. International stehen sie in der K.-o.-Phase, in der Liga sind sie noch immer ärgster Konkurrent der Bayern und im Pokal steht das Finale an.

Berlin kann Pokal, was die neun Titel beweisen. Zuletzt gab es diesen allerdings vor drei Jahren. Für die Albatrosse wird der Sieg ein wichtiger Schub sein. Die Berliner spielen weiterhin den schönsten Basketball, verloren allerdings schon Spiele, die sie sonst gewinnen würden. Etliche Verletzungen machen dem Team zu schaffen. Beim ersten Aufeinandertreffen mit Bamberg gewannen sie zuhause locker, trotz vieler Ausfälle.

ALBA besitzt die explosivere Offense, bessere Ballbewegung und erzielt im Schnitt vier Punkte mehr.

ODDSET sieht ALBA Berlin als Außenseiter auf den Sieg bei einer Quote von 2,05. Das Handicap liegt bei +1,5 (Quote: 1,75).

Die X’s-and-O’s

Bewegt sich der Ball bei ALBA und alle sind involviert, sind die Berliner schwer zu schlagen. Das Hauptproblem in den letzten Wochen war der Start. Der Vizemeister lag nach dem ersten Abschnitt oft hinten und musste sich zurückkämpfen.

In Bamberg muss der Beginn sitzen. ALBA muss den Spielwitz von Anfang an entfachen, die Ballverluste minimieren und Bamberg aus der Zone halten. Berlins großer Vorteil ist zudem der Offensiv-Rebound und das forcieren gegnerischer Ballverluste.

Für Bamberg kommt es darauf an, wie stark die Leistungsträger in diesem Finale sind. Bamberg ist zuhause stabil und mit den Fans im Rücken stehen stets 10% Leistung mehr zu buche. 

Mein Tipp für das Finale im BBL-Pokal

Bamberg steht zuhause bei 7-3, ALBA 5-4 auswärts. Die Berliner haben on the road so ihre Probleme und beginnen Spiele oft träge. Im Pokal sollte das nicht passieren. Für beide Teams ist dieser Titel der realistischste und könnte die Spielzeit schon als Erfolg abstempeln.
Bei einem engen Spiel hat Bamberg aufgrund von Rice, Rubit und Hickman leichte Vorteile, da sie alle Fouls ziehen können und Freiwürfe generieren.

Ich setze trotzdem auf ALBA Berlin +1,5 bei einer Quote von 1,75.

Weitere Beiträge