Texans v Titans: Die Playoffs in der eigenen Hand

Texans v Titans: Die Playoffs in der eigenen Hand

Am letzten Spieltag der NFL-Saison kommt es zum AFC South Duell zwischen den Houston Texans und Tennessee Titans. Während Houston bereits für die Playoffs qualifiziert ist, können die Titans mit einem Sieg ihre Post-Season-Teilnahme sichern. 

Die Houston Texans und Tennessee Titans treffen zum zweiten Mal in drei Wochen aufeinander. Am 15. Spieltag der NFL gewann Houston in Tennessee mit 24:21. Die Playoffs sind für die Texaner sicher. Die Titans haben mehrere Chancen, gleichzuziehen, wenn Pittsburgh strauchelt – ein Sieg sichert aber die Post-Season.

Texans – Titans im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 22:00 Uhr bei ProSieben MAXX.

Wieder mal am letzten Spieltag

Zum dritten Mal in Folge entscheidet sich die Saison für die Tennessee Titans (8-7) am letzten Spieltag der Saison. In 2017 erreichten die Titans die Post-Season, vergangene Saison hatten sie im letzten Spiel gegen die Colts das Nachsehen. 

Das Pech schien Tennessee auch bis in diese Saison zu verfolgen. Der Start von 2-4 war schwach. Dann ersetzte Ryan Tannehill Marcus Mariota auf der Quarterback-Position. Seither wurden sechs von neun Spielen gewonnen und die Playoffs sind drin. Tannehill spielt die besten Saison seiner Karriere, komplettiert über 70% seiner Pässe und erzielt im Schnitt knapp 10 Yards pro Versuch. Das Erfolgsrezept ist eine ausgeglichene Offensive, bei dem der Run 18 Touchdowns produziert hat und die sechstmeisten Yards per Run pro Spiel generiert (131.9).

Gegen Houston vor zwei Wochen war Tannehill effektiv und fand seine Anspielstationen. 

Normalerweise gesellt sich eine starke Defense dazu. Über Wochen ließ Tennessee wenig Touchdowns zu und gewann Partien teilweise durch die Defense. Seit einigen Wochen weist die D aber Lücken auf. New Orleans schenkte Tennessee beim Sieg 38 Punkte ein. Die Titans verloren zwei Mal in Serie und wollen mit einem Sieg in Houston nicht nur Revanche, sondern auch die Playoffs.

ODDSET sieht die Tennessee Titans als Favoriten auf den Sieg bei einer Quote von 1,30. Das Handicap liegt bei -5,5 (Quote 1,75). 

Da wenn’s eng wird

Unklar sind bei den Houston Texans (10-5) derzeit wenige Dinge. Die Playoffs sind unter Dach und Fach und Coach Bill O’Brien könnte seine Stars schonen. Dieses Spiel hat keinen Einfluss auf die Post-Season. Die ist nach vier Siegen aus den letzten fünf Spielen sicher. 

Houston ist ein Meister der engen Spiele. 11 der 15 Spiele wurde durch weniger als einen Touchdown entschieden. Die Texans sind 8-3 in diesen Spielen. Auch in Tennessee hatten Quarterback Deshaun Watson und Co. das Glück auf ihrer Seite. Etliche Spieler, wie die Wide Receiver Will Fuller und DeAndre Hopkins sind angeschlagen. Es ist also fraglich, wie wettbewerbsfähig die Texans in diese Partie gehen. 

Titans-Coach Mike Vrabel, der unter O’Brien arbeitete, glaubt, dass Houston durchaus im Fluss bleiben will. Schon jetzt sind Watson, Hopkins, Fuller und Kenny Stills aber fraglich.

ODDSET sieht die Houston Texans deshalb als Außenseiter auf den Sieg bei einer Quote von 2,60. Das Handicap liegt bei +5,5 (Quote 1,75).

Die X’s-and-O’s

Bei normalen Verhältnissen hat Tennessee in der Defense gegen den Pass und in der Offense die Nase vorn. Die Titans konnten vor zwei Wochen gegen die Texans sowohl im Run, als auch im Pass schalten und walten. Gegen den Run tut sich Tennessee aber schwer. 

Wie auch die Texans. Defense ist nicht die Stärke dieses Teams, das die meisten Passing-Yards pro Spiel in der NFL frisst. Watson ist ein elitärer QB, der wie Lamar Jackson und Pat Mahomes vielseitig ist uns selbst rennen kann. Der Run könnte in diesem Spiel auch oft ein Feature sein, da die Titans D zuletzt dagegen kein Rezept fand.

Mein Tipp für Texans v Titans

Derzeit muss davon ausgegangen werden, dass die Texans einige Spieler schon werden. Ist das der Fall, sind die Titans der klare Favorit auf den Sieg.
Ohnehin wird Tennessee konzentrierter in diese Partie gegen. Selbst wenn die Stars der Texans spielen, werden sich versuchen, Verletzungen zu vermeiden.

Ich tippe daher auf die Tennessee Titans .

Weitere Beiträge