Steelers – Jaguars: Der AFC Playoffs Clash

Steelers – Jaguars: Der AFC Playoffs Clash

Die AFC Playoffs gehen mit dem Duell Pittsburgh Steelers gegen Jacksonville Jaguars in die nächste Runde. Beide Teams kennen sich aus der regulären Saison, in der die Jags als Sieger hervorgingen.

Es ist die zweite Woche der NFL Playoffs mit dem AFC Playoffs Duell der Steelers und Jaguars. Pittsburgh genoss die Bye-Week und hatte Zeit, sich auf Jacksonville vorzubereiten, während diese vor einer Woche Buffalo nur knapp besiegten. Die Teams könnten unterschiedlicher nicht sein. Die Frage drängt sich also auf, welcher Stil in den Playoffs erfolgreicher ist.

Pittsburgh ist heiß

Der Satz sagt eigentlich alles aus. Die Steelers konnten zehn der vergangenen elf Spiele gewinnen. Seit der 9:30-Niederlage gegen Jacksonville in Woche fünf haben Ben Roethlisberger und sein Team den Super-Zündi angeworfen. Pittsburgh spendiert die beste Passing-Offense der NFL. Kurioserweise scheint genau diese herbe Niederlage gegen die Jags nötig gewesen zu sein. Big Ben hinterfragte nach fünf Interceptions, ob er es noch drauf hat und die Steelers schauten kollektiv ein mal tief in die eigene Seele. Seither zerstörte Schwarz-Gelb, bis auf eine knappe Niederlage gegen New England (24:27) alles, was sich in den Weg stellte. 

Doch Vorsicht, die Stärke der Gegner war in dieser Saison nicht sehr hoch. Pittsburgh duellierte sich mit lediglich drei Playoffteams. Sind die Zahlen und Ergebnisse Schall und Rauch? Fakt ist, dass die Steelers eine vielseitige Offense besitzen, angeführt von Big Ben, Wide Receiver Antonio Brown (Nummer eins bei den Yards in der NFL) und Running Back Le’Veon Bell. 

Pittsburgh proklamiert, seit der Klatsche gegen die Jags gereift zu sein und sogar die Hoffnung auf das Rematch gehegt zu haben. Der Wunsch ging in Erfüllung. 

ODDSET sieht den Gastgeber als klaren Favoriten auf den Sieg bei einer Quote von 1,20. Das Handicap der Steelers liegt bei -7,5 (Quote: 1,80)

Defense ist trumpf in Jacksonville

Ben Roethlisberger selbst gab zu, dass die Jaguars Defense mit die beste ist, die er in seiner Karriere erlebt hat. Lobpreisung von einem der Großen, der allerdings noch die Schmach aus Woche fünf im Gedächtnis hat. Der Steelers Quarterback ist den Jags am Ende vielleicht dankbar. Es war ein Wegruf für einen der All-Time-Great, der in den vergangenen Jahren immer unter Wert spielte. Jacksonville, mit Cornerback Jalen Ramsey als Speerspitze einer fiesen Passing-Defense, ist gewillt, in den AFC Playoffs in Pittsburgh eine weitere Show abzuliefern. Gegen die Buffalo Bills in der vergangenen Woche war es eine Interception im letzten Drive, die den knappen 10:3-Sieg sicherte.

Jacksonville ist offensiv nicht sehr stabil. Quarterback Blake Bortles wurde die gesamte Saison über vor dem Passing-Game geschützt. Rookie Running Back Leonard Fournette ist der Anker der Jags Offense, die ansonsten nicht viel auf den Rasen bringt. Pittsburgh selbst ist Top-10 in der Defense gegen den Rush.

Ansonsten zählt Defense, Defense, Defense. Jacksonville hofft, über die Verteidigung genug Punkte zu erzielen und wie im Oktober Heinz Field mit einem Sieg zu verlassen. 

ODDSET sieht die Jacksonville Jaguars als Außenseiter auf den Sieg bei einer Quote von 3,20. Das Handicap des Gastgebers liegt bei +7,5 (Quote: 1,70).

Die X’s-and-O’s

Die goldene Regel für die NFL – stets gegen den schlechteren Quarterback wetten. Isoliert ist das Duell Ben Roethlisberger gegen Blake Bortles wie frische Pizza gegen drei Tage altes Brot. Und wer glaubt, dass Bortles in diesem Spiel im Passing Game brilliert ist entweder wahnsinnig oder hat eine Zeitreise unternommen. Für das Duell in den AFC Playoffs kommen allerdings noch weitere Faktoren zum tragen. Erstens, Defense wins Championships. Wäre der Gegner der Jaguars die New England Patriots oder New Orleans Saints, wäre dieser Fun Fact wenig ausschlaggebend. Die Offense beider Teams ist so gefestigt, dass keine Offense plus krasse Defense (Jacksonville) gegen klasse Offense und gute Defense (Pats/Saints) nicht standhält. 

Leider ist Big Bens Resümee in den vergangenen Jahren nichts sattelfest. Pittsburgh, unter Coach Mike Tomlin leistet sich oft Fehler in entscheidenden Momenten bzw. schöpft das Potenzial nicht aus. Die „Niemand glaubt an uns“-Theorie ist im Falle Jacksonville am Leben. Die Defense wird stehen und wenn Big Ben und seine Offense nicht auf dem absoluten Hoch agiert, könnte es ein oder zwei Turnover hageln. Ausreichend, um das Spiel eng zu halten oder den Sieg der Gäste möglich zu machen. 

Das Duell der Running Back Le’Veon Bell gegen Leonard Fournette wird das Highlight einer zähen Partie, in der die Jags das Tempo niedrig halten und alles hässlich machen wollen. 

Mein Tipp für die AFC Playoffs

Alles schreit nach klarem Sieg für Pittsburgh. Die Bilanz der vergangenen Wochen, die explosive Offense und die Name auf den Trikots. Die Quote von 1,20 für den Sieg ist das Risiko nicht wert. Sind die Steelers so gut, mit acht oder mehr Punkten Vorsprung zu gewinnen? Ein Touchdown mehr plus ein Field Goal. Klingt machbar. Und wer daran glaubt, Quote 1,80. Go ahead! Das Wetter sagt fiese Minusgrade voraus, ohne Niederschlag, mit mäßigem Wind. Dieses Spiel schreit „hässlich“. Ich sage nicht, dass Jacksonville gewinnt. Aber eng könnte es werden. 

Ich gehe mit Jacksonville im Handicap +7,5 (Quote: 1,70)

Weitere Beiträge