Ravens – Vikings: Letzte Chance für Minnesota?

Ravens – Vikings: Letzte Chance für Minnesota?

Ravens – Vikings ist ein seltenes Duell in der NFL. Vor acht Jahren spielte Minnesota das letzte Mal in Baltimore. Und die Voraussetzungen sind nicht die besten für den Gast, der zuletzt Ende September einen überzeugenden Sieg vorweisen konnte und schon abgeschlagen von Platz eins in der NFC North liegt.

Ravens – Vikings im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 19:00 Uhr bei ProSieben MAXX.

Ravens – Vikings: Duell der Ähnlichkeiten

Auch wenn die Ravens (5-2) wesentlich besser dastehen, als die Vikings (3-4), sind doch einige Parallelen zu erkennen. Statistisch liegen beide Teams nah beieinander in den Punkten (+3 für Baltimore), der Defense (-1 Minny), sowie bei den Passing Yards, wo nur 3,5 Yards zwischen ihnen liegen . 

Beide Klubs haben einen (statistisch) starken Quarterback, wobei Lamar Jackson für seine Ravens wesentlich vielseitiger ist, als Kirk Cousins als primärer Passer für die Vikings. Defensiv lässt Baltimore mehr durch die Luft zu (312 Yds.), Minnesota mehr am Boden (120 Yds.). Ein Vorteil für den Gastgeber: Vergangene Woche hatten die Ravens Spielpause und konnten sich so von der heftigen 41:17-Niederlage gegen die Bengals erholen . 

Ravens – Vikings: Die besten Wettoptionen

Mehr als 50,5 Punkte

Beide Offensiven werden von den QBs getragen, die in der Lage sind, schnell über’s Feld zu kommen. Die Zahlen schreien danach, hier eher das „Under“ bei den Punkten zu nehmen. Allerdings wird Lamar Jackson groß aufspielen können gegen die diese Defense und Kirk Cousins ist in der Lage, auch in der Garbage-Time schnell Punkte auf die Tafel zu bringen.

Sieg Vikings +5,5

Minnesota ist der (klare) Underdog in diesem Spiel. Und dennoch ist die reine Punktdifferenz der Mannschaft nicht schlecht. Bedeutet: Fast alle Spiele waren eng. Die Vikings haben bereits vier Siege Rückstand auf Green Bay in der NFC North und die Wild-Card wird wohl die letzte Hoffnung. Auch deshalb wird Minnesota den Sieg wollen. 

Mein Tipp

Fun Fact: Die Baltimore Ravens besitzen die beste Bilanz nach einem Bye-Week (17-6). Coach John Harbaugh steht sogar bei 10-3. Dazu hat Baltimore seit Oktober 2018 nicht mehr gegen ein Team aus der NFC verloren.

Keine guten Voraussetzungen für die Vikings, die zudem keine Pause hatten, so wie der Gastgeber. Minnesota kommt langsam unter Zugzwang. Die Packers eilen in der Division davon und noch ist unklar, ob der Klub vollends abstürzt, oder sich noch mal berappen kann.

Das Spiel in Baltimore ist ein Gradmesser. Kirk Cousins und Co. wollen es beweisen. Was bei beiden Mannschaften gut läuft: Die Defense beim 3rd Down des Gegners. Was nicht gut läuft: Die eigene Offense bei 3rd Downs. Baltimore wird wohl den Sieg holen, zumal das Team vor der Niederlage gegen Cincy vier Mal in Serie gewann.

Allerdings tippe ich auf die Vikings im Handicap .

Mein Tipp

Ravens – Vikings: Letzte Chance für Minnesota?

Weitere Beiträge