NFL-Playoffs: Wer ergattert die letzten Plätze?

NFL-Playoffs: Wer ergattert die letzten Plätze?

Nichts ist derzeit so heiß, wie der Kampf um die NFL-Playoffs. Acht Teams – drei verfügbare Plätze. Welche Klubs haben die besten Chancen, wer ist auf Schützenhilfe angewiesen für die Wild-Cards und welche Division-Krone ist noch zu vergeben?

Der Kampf um die NFL-Playoffs im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es die Spiele live bei ProSieben, ran.de und DAZN.

NFL-Playoffs: Die direkten Duelle

Zwei direkte Duelle entscheiden über die Teilnahme an den NFL-Playoffs. Ein Duell spielt den Gewinn der AFC South aus – und einhergehend Platz vier in der Conference. Das andere Duell hofft auf eine Wild-Card in der NFC.

Jaguars (8-8) – Titans (7-9)

Wann: So., 02:15 Uhr

Die Gemengelage ist klar. Der Sieger dieses Duell gewinnt die AFC South und nimmt an den Playoffs teil. Sneaky-Chance: Verlieren alle anderen Teams in der AFC ihre Spiele, könnten die Jaguars sich auch mit einer Niederlage die Wild-Card sichern.

Ein Blick auf die letzten fünf Spiele zeigt deutlich: Jacksonville ist heiß mit vier Siegen in Serie, Tennessee hat die letzten Fünf verloren. Seit dem Ausfall von QB Ryan Tannehill geht’s mit den Titans bergab. Dazu wird wohl auch Running-Back Derrick Henry fehlen.

Freie Fahrt für Trevor Lawrence und seine Jaguars, die sich die Division-Krone holen werden.

Packers (8-8) – Lions (8-8)

Wann: Mo., 02:20 Uhr

Auch wenn beide Teams eine identische Bilanz aufweisen, so sind die Bedingungen unterschiedlich. Green Bay reicht ein Sieg zuhause. Detroit muss gewinnen und hoffen, dass Seattle unterliegt. Passiert das, schnappen sich die überraschend soliden Lions die Wild-Card in der NFC. Beide Teams gewannen vier der letzten fünf Spiele, Green Bay sogar vier in Serie.

Die Packers sind Favorit, allein aufgrund des Heimvorteils. Ich tippe auf Green Bay -4,5.

NFL-Vorschau: Die indirekten Duelle

Ein Sieg ist Pflicht, fast. Bis auf ein Team müssen all diese Klubs gewinnen.

Bills (12-3) – Patriots (8-8)

Wann: So., 19:00 Uhr

Die gesundheitliche Situation um Buffalos Safety Damar Hamlin überschattet derzeit alles. Hamlin brach im Spiel gegen die Bengals zusammen und musste wiederbelebt werden. Wie gehen die Bills damit um. Schockiert, motiviert? Und wann wird die Partie in Cincinnati nachgeholt?

New Englands jüngste Bilanz ist durchwachsen – zwei Siege, drei Niederlagen. Auf dem Papier sind die Patriots der krasse Außenseiter, haben aber Chancen auf die NFL-Playoffs, wenn Tennessee, Miami und Pittsburgh ihre Spiele verlieren.

Sollte Buffalo nur halbwegs konzentriert auflaufen, haben die Patriots nur minimale Chancen.

Dolphins (8-8) – Jets (7-9)

Wann: So., 19:00 Uhr

Ein Sieg muss her, sonst ist Miami im Urlaub. Dazu müssen die Patriots ihre Partie verlieren. Im direkten Vergleich haben die Dolphins bessere Karten, als Pittsburgh. Das Duell gegen die Jets könnte aber trauriger nicht sein. In den letzten fünf Spielen konnte keines der beiden Teams auch nur ein Mal gewinnen.

New York möchte die Saison gut beenden und wird Miami aus dem Rennen kegeln.

Steelers (8-8) – Browns (7-9)

Wann: So., 19:00 Uhr

Cleveland ist eliminiert, Pittsburgh hat noch Chancen. Siegt eines der beiden AFC East-Teams – Miami oder New England – ist der Ausgang dieser Partie aber egal.

Dieses Spiel wird wenige Punkte sehen und nicht deutlich enden. Dank vier Siegen aus den letzten fünf Partien haben die Steelers aber die richtige Temperatur, um zu gewinnen. Die Browns sind mental schon im Urlaub.

Seahawks (8-8) – Rams (5-11)

Wann: So., 22:25 Uhr

Gewinnt Seattle gegen L.A. und Green Bay verliert, ist das Playoff-Ticket gelöst. Gewinnt das Team von Aaron Rodgers, spielt der Ausgang dieser Partie keine Rolle.

Zumindest ihren Teil werden die Seahawks aber erledigen. Seattle war die ganze Saison hinweg unangenehm zu spielen. Der jüngste Sieg gegen die Jets hat das Playoff-Türchen nochmals leicht geöffnet. Der amtierende Super-Bowl-Champ hingegen will die Katastrophensaison einfach nur zum Abschluss bringen.

Keine Defense, verletzte Quarterbacks und eine Bilanz, die in L.A. Hoffnung auf einen hohen Draft-Pick macht. Seattle gewinnt diese Partie mit Handicap.

Mein Tipp

Eventualitäten, rechnerische Chancen und viel Hoffnung. In vielen Stadien geht es am letzten Spieltag der Saison noch um die NFL-Playoffs. Wird’s ganz wild und verrückt? Ja und nein.

In der NFC werden sich die Green Bay Packers die Wild-Card sichern. Der Sieg gegen Detroit beendet Seattles Träume.

In der AFC werden sich die Jacksonville Jaguars mit einem Sieg gegen die Titans die AFC South holen. Buffalo und die Jets werden den Patriots und Dolphins in die Suppe spucken. Die Bills, motiviert bis in die Spitzen, gewinnen gegen New England knapp.

Die Steelers erledigen ihren Job gegen die Browns und werden wie Jacksonville an den NFL-Playoffs teilnehmen.

Mein Tipp

NFL-Playoffs: Wer ergattert die letzten Plätze?

Weitere Beiträge