Die Divisional-Round der NFL-Playoffs

Die Divisional-Round der NFL-Playoffs

Die NFL-Playoffs begannen mit einigen Überraschungen und Upsets. Während die Patriots und Cowboys schon raus sind, treffen die 49ers und Bengals auf die beiden Ersten der Conferences. Auch die Super-Bowl-Teilnehmer aus dem vergangenen Jahr sind noch mit dabei. Einer hat’s aber schwerer, als der andere.

Tennessee Titans – Cincinnati Bengals

Der Erstplatzierte der AFC, die Tennessee Titans (12-5), steigt in die NFL-Playoffs ein. Und vielleicht mit dem zuvor verletzten Derrick Henry. Der Running-Back gilt als einer der besten seiner Zunft. Mit ihm ist der Gastgeber Favorit gegen die gastierenden Cincinnati Bengals (10-7). Die bezwangen Las Vegas in der Wild-Card-Runde mit 26:19. 

Die Titans sind allerdings eine andere Nummer. Und sollte Henry tatsächlich spielen, wird der Gast alles Hände voll zu tun haben, den Run zu stoppen. Auf Quarterback kommt es zum Duell von Joe Burrow und Ryan Tannehill. Burrow war wesentlich effizienter in dieser Saison, leistete sich aber gleich viele Interceptions, wie sein Gegenüber. Auch da wird sich Henrys Rückkehr bemerkbar machen. Denn mehr Run bedeutet weniger Fehler vom QB, ein langsameres Spiel und weniger Punkte.

Ich tippe auf einen Sieg der Tennessee Titans .

Green Bay Packers – San Francisco 49ers

Erster in der NFC waren hingegen die Green Bay Packers (13-4). Sie empfangen San Francisco. Die 49ers (10-7) gewannen vergangene Woche in Dallas mit 23:17, überraschten damit in den NFL-Playoffs und rechnen sich auch in Lambeau Field gute Chancen aus. Denn vor zwei Jahren gewannen die Niners in den Playoffs gegen eben jene Packers. Der letzte Erfolg bei Green Bay liegt allerdings schon acht Jahre zurück. 

Die Devise in diesem Matchup ist: Packers gewinnen in der regulären Saison, San Fran in den Playoffs. Passiert dies erneut? Gegen die Cowboys wirkten die 49ers nicht gerade super-dominant. Dallas hatte mehrere Chancen, das Spiel zu gewinnen. 

Aaron Rodgers und Co. werden sich Notizen zum Spiel gemacht haben. Zudem herrscht in Green Bay anderes Wetter als in der Halle in Texas. Wie kommt QB Jimmy Garoppolo mit der Kälte zurecht? Die Defense ist stark und Wide-Receiver Deebo Samuel ist einer der explosivsten Spieler auf seiner Position. Und dennoch ist es schwer, gegen Rodgers zu setzen, der sich diese Saison nur vier INTs erlaubt hat und mit Davante Adams seine eigene Antwort auch Samuel hat. Die Stats sprechen für die Packers, wie auch die Heimbilanz von 8-0.

Ich tippe auf Green Bay .

Tampa Bay Buccaneers – Los Angeles Rams

Der Champion empfängt die Los Angeles Rams (12-5). Tampa Bay (13-4) hatte beim 31:15 gegen Philadelphia wenig Mühe. L.A. ist da schon ein anderes Format, vor allem nach dem deutlichen 34:11 gegen die Cardinals. Heimstärke (7-1) trifft auf eine gute Auswärtsbilanz (7-2). Während die Rams gegen Arizona unter 200 Yards zuließen, explodierten Tom Brady & Co. gegen die Eagles für 415 Yards, über 300 davon durch die Luft. Bei allen Stars auf den Skill-Positionen auf beiden Seiten, kommt es auch vornehmlich auf ein Duell an: Matthew Stafford gegen Tom Brady. In einem Spiel der NFL-Playoffs, mit wenig Ausfällen und den eigenen Fans im Rücken …

… tippe ich auf einen Sieg der Tampa Bay Buccaneers im Handicap .

Kansas City Chiefs – Buffalo Bills

Chiefs (12-5) versus Bills (11-6) ist das Top-Duell der Divisional-Round. Und das ausgeglichenste. Josh Allen gegen Pat Mahomes geht wahrscheinlich nicht besser. Statistisch sind sich beide sehr nah. Und nach überzeugenden Siegen gegen die Patriots und Steelers sind Buffalo und Kansas City bestens gerüstet für dieses Duell. 

In Woche 5 gewannen die Bills mit 38:20 in Arrowhead. Der Gast weiß also, wie es geht. Auf der anderen Seite setzte der Gastgeber mit 42 Punkten gegen Pittsburgh ein Ausrufezeichen. Die beste Defense der NFL wird also auf der Hut sein. Und nicht wenige vermuten den Sieger dieser Partie auch im Super Bowl und dann auf dem Treppchen. Wie eh und je kommt es auf den Quarterback an. Mahomes leistete sich weniger INTs, Allen war zuletzt konstanter in seinen Leistungen und wirkte gegen New England dominant. Die Bills sind seit fünf Spielen ungeschlagen, die Gegner waren allerdings allesamt unter dem Durchschnitt. Wer erwischt den besseren Tag, macht die wenigsten Fehler und bleibt damit in den NFL-Playoffs?

Ich tippe auf die Buffalo Bills im Handicap .

Weitere Beiträge