Cowboys vs. Seahawks: Das Top-Spiel des Samstags

Cowboys vs. Seahawks: Das Top-Spiel des Samstags

Die Dallas Cowboys und Seattle Seahawks sind weit von der Form aus dem ersten Duell im vergangenen September entfernt. Beide Teams wurden besser, je länger die Saison ging. Im Wildcard-Game treffen Dallas und Seattle nun erneut aufeinander.

Das Matchup Cowboys (10-6) gegen Seahawks (10-6) hat Vorgeschichte. Zum dritten mal in 13 Monaten treffen Dallas und Seattle aufeinander. Beide Teams spielten eine exzellente zweite Hälfte der Saison und sind zurecht in den Playoffs. Hier könnte die Erfahrung den entscheidenden Unterschied machen.

Alles besser mit Amari

Als Cowboys-Inhaber Jerry Jones seine Schmuckschatulle öffnete und etliche Picks für Wide Receiver Amari Cooper ausgab, schüttelten die Experten einvernehmlich den Kopf. Zu viel habe der exzentrische Jones inmitten der Saison ausgegeben, um sein Team zu verbessern.

Jones behielt recht und Dallas gewann sieben der letzten acht Spiele für die Divsion-Krone in der NFC East. Doch nicht nur die Offense um Neu-Cowboy Cooper sowie Quarterback Dak Prescott und Running Back Ezekiel Elliott sind der Grund für den Aufschwung. Die Cowboys Defense erlaubte in der zweiten Hälfte der Saison weniger Punkte. In nur sechs Spielen erlaubte Dallas mehr als 100 Rushing Yards – und verlor alle.

Zuhause sind die Cowboys bei einer Bilanz von 7-1 bärenstark. Diese eine Niederlage ereignete sich im September – gegen die Seattle Seahawks.

ODDSET sieht die Dallas Cowboys als Favoriten auf den Heimsieg bei einer Quote von 1,55. Das Handicap liegt bei -2,5 (Quote: 1,65).

Legion of Comeback

Nach vier schwerwiegenden Abgängen, vor allem in der Verteidigung, machten sich die Seattle Seahawks auf einen Neuaufbau gefasst. Speziell nach dem Ausfall von Earl Thomas im Dezember und einer Bilanz von 4-5.

Headcoach Pete Carroll baute die Defense mit jungem Talent neu auf und kreierte die beste Run-Offense der NFL. Zusammen mit einem noch immer sehr starken Russell Wilson und einigen gute Waffen wie Doug Baldwin, sind die Seahawks ein unangenehmes Team geworden, das sechs der letzten sieben Spiele gewonnen hat, unter anderem gegen die Kansas City Chiefs (38:31). Seattle weiß, wie es das Tempo kontrollieren und die gegnerische Defense mittels Run-Game mürbe machen kann. Seattle ist auswärts bei 4-4, gewann aber in Dallas letzten September.

ODDSET sieht die Seattle Seahawks als Außenseiter auf den Sieg bei einer Quote von 1,95. Das Handicap liegt bei +2,5 (Quote: 1,85).

Die X’s-and-O’s

Seattle erlaubt sich kaum Ballverluste, was eine gute Basis für das Wildcard-Game ist. Unter Pete Carroll sind die Seahawks bei 6-0 in allen Playoff-Eröffnungsspielen, inklusive 2-0, wenn sie im Wildcard-Game antraten. Seattles Run-Game (bestes der Liga) wird eine knallharte Dallas Defense vorfinden. Dieses Duell wird entscheidend sein. In neun der letzten zehn Partien rannten die Seahawks jeweils für mindest 150 Yards. Und wie schon gesagt – ließ Dallas mehr als 100 Yards zu, verloren sie.

Die Cowboys Defense ist in der Lage, Druck auf Wilson und seine jungen Vorderleute auszuüben. Seattle bangt um zwei Spieler in der O-Line. Und wenn Dallas blitzt, sacken sie den Quarterback in knapp 15 Prozent aller Fälle. Offensiv wird Cowboys QB Dak Prescott auf alle Waffen zurückgreifen müssen – früh und häufig.

Mein Tipp für Dallas Cowboys vs. Seattle Seahawks

Wie die Partie Texans vs. Colts wird auch Cowboys vs. Seahawks eng werden. Entscheidende Szenen und die letzten Drives werden den Unterschied ausmachen. Seattle Coach Pete Carroll hat mehr Erfahrung und Erfolg, als sein Gegenüber, Jason Garrett. Der ist in den Playoffs nur bei 1-2.

Eine interessante Statistik gibt den Ausschlag: Seit 2008 sind Quarterbacks, die den Superbowl gewannen (wie Russell Wilson), bei 11-1 in Wildcard-Spielen gegen Quarterbacks ohne Playoff-Sieg (Prescott).

Ich tippe auf die Seattle Seahawks +2,5 bei einer Quote von 1,85.

Weitere Beiträge