Chiefs vs. Colts: Auf das heiße Team wetten?

Chiefs vs. Colts: Auf das heiße Team wetten?

Die Indianapolis Colts zerlegten Houston in der ersten Runde der NFL-Playoffs und reisen nun nach Arrowhead zu den Kansas City Chiefs. KC ist das beste Offensiv-Team der Saison und notorisch heimstark. Doch die Colts haben einen Lauf und durchaus Grund, sich Hoffnungen auf den Upset zu machen. 

Die Chiefs saßen beim 21:7 der Colts gegen Favorit Houston wohl gesammelt vorm Fernseher. Nun ist klar, dass der Erstplatzierte der AFC West auf das heißeste Team der NFL trifft. Indianapolis beendete die Saison auf einem 9-1-Lauf und nahm den Fuß auch in der Wildcard-Runde nicht vom Gas. Die Defense und eine hervorragende Offensive-Line sind die Prunkstücke der Colts. Neben, natürlich, Andrew Luck. Einem der beste Quarterbacks der Liga.

Kansas City Chiefs – Indianapolis Colts im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 22:20 Uhr bei ProSieben.

Angriff gewinnt Spiele

Die Kansas City Chiefs belegten diese These spektakulär. KC besitzt die beste Offense der Liga mit im Schnitt 35.3 Punkte, dank 425 Yards pro Spiel. Quarterback Patrick Mahomes dominierte die Liga mit 5,097 Yards, 50 (!) Touchdowns und 12 Interceptions. In seinem ersten Jahr als Starter hat sich Mahomes zum Top-Kandidaten für den MVP-Titel entwickelt. Ein Großteil der 12 Siege kam durch die Offensive zustande.

Denn auf der anderen Seite des Feldes sind die Chiefs nicht wirklich gut. Zwar besitzen sie einen elitären Pass-Rush, der 52 Sacks in der Saison erwirtschaftete. KC erreicht also den Quarterback. Insgesamt lag der Gastgeber aber auf Platz 31 in Overall-Defense und Platz 24 bei den erlaubten Punkten (26.3). Zusammengefasst: KC muss die Spiele mit der Offense gewinnen.

ODDSET sieht die Kansas City Chiefs als Favoriten auf den Heimsieg bei einer Quote von 1,40. Das Handicap liegt bei -5,5 (Quote: 1,75).

Die Geschichte des heißen Teams

Sie beginnt mit einem schwachen Start und führt sich fort mit neun Siegen aus den letzten zehn Partien. Wenn eine Mannschaft die Playoffs verdient hat, dann die Indianapolis Colts. Team Luck brauchte dafür alles andere als Glück (*höh*). Einer der besten QBs der Liga vor einer der besten O-Lines, dazu eine dynamische Offensive und eine Defense, die die Stärken des Gegners minimieren kann. Bääm! Gemacht ist ein Playoff-Team. Und eines, das seit Wochen auf Hochtouren spielt und deshalb den besseren Rhythmus in Woche eins hatte, als Favorit Houston locker bezwungen wurde. Indy ließ offensiv nichts zu, beschützte Luck und ließ ihn arbeiten.

Gegen den Pass-Rush der Chiefs wird Luck aber unter mehr Druck stehen. Hält seine O-Line stand, wird er viele Anspielmöglichkeiten finden, da KC die zweitmeisten Yards durch die Luft zuließ. Eine Herausforderung wird das Stadion sein. Arrowhead ist bekannt für eine laute Kulisse, was die Spielansagen des Quarterbacks oft übertönt. 

ODDSET sieht die Indianapolis Colts als Außenseiter auf den Sieg bei einer Quote von 2,30. Das Handicap liegt bei +5,5 (Quote: 1,75).

Die X’s-and-O’s

Während Kansas Citys Offense über jeden Zweifel erhaben ist, wird die große Frage sein, ob die Defense Andrew Luck stoppen kann. Niemand hat so viel Zeit, nach Anspielen zu suchen, wie Luck. Die Colts O-Line ist eine Wand und KC lässt notorisch viele Punkte zu.

In einem Bereich sind die Chiefs elitär – im 3rd-and-long, wo der gefährliche Pass-Rush blitzt und an den QB kommt. Doch dazu muss es erstmal kommen. Indy ist offensiv potent, gut eingespielt und weiß um die Schwächen der Chiefs.

Viele kochen das Matchup auf das Duell Mahomes gegen Luck herunter. Doch die Defense und vor allem die O-Line spielt eine sehr große Rolle.

Mein Tipp für Kansas City Chiefs vs. Indianapolis Colts

Kansas City ist in den letzten neun Spielen bei 2-6-1 gegen das Handicap. In fast jedem Spiel waren sie der Favorit, konnten zuletzt aber nicht mehr so dominieren. Die Leistungskurve zeigt etwas nach unten und nun wartet ein eingespieltes Team, das jede Woche am Limit spielt.
Im Arrowhead zu gewinnen wird nicht einfach für die Colts. Aber es ist möglich. Kann Pat Mahomes in seinem ersten Playoff-Spiel brillieren oder zeigt er Nerven?

Ich tippe auf das heiße Team, die Colts +5,5 bei einer Quote von 1,75.

Weitere Beiträge