Chiefs v Titans: Wer setzt sich durch im Duell Pass gegen Run?

Chiefs v Titans: Wer setzt sich durch im Duell Pass gegen Run?

Die NFL-Playoffs sind auf der Zielgeraden Richtung Super Bowl, die Kansas City Chiefs empfangen die Tennessee Titans im AFC Championship Game. Auf dem Papier ist KC der klare Favorit. Doch die Titans sind das heißeste Team der Playoffs mit gefährlicher Underdog-Mentalität. 

Das Halbfinale der NFL-Playoffs hält mit dem Aufeinandertreffen der Chiefs und Titans ein ganz besonders spannendes Duell parat. Kansas City zerstörte Houston nach schwachem Start 51:31, Tennessee ist der sprichwörtliche Favoriten-Killer und kegelte nach den Patriots vergangene Woche auch Lamar Jackson und die Ravens raus. Dieses Matchup ist nicht so einseitig, wie es die Quoten vermuten lassen. 

Chiefs – Titans im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:45 Uhr bei ProSieben MAXX.

Mahomes versus …

Als die Kansas City Chiefs zuhause binnen kurzer Zeit mit 24:0 gegen die Houston Texans zurücklagen, betrat Quarterback Patrick Mahomes schnell die Telefonzelle, zog sich um und kam als Superman zurück auf’s Feld. 

Der MVP der vergangenen Saison holte den Rückstand nicht nur auf, er pulverisierte die Texans Defense nach Belieben und führte sein Team zu einem 51:31-Erfolg. Ob die Chiefs den Schreck zu Beginn nötig hatten oder die eine Woche Freizeit zu lang war – wir wissen es nicht. Kansas City zeigte nach dem schwachen Beginn aber, warum sie schlussendlich die beste Offense der NFL besitzen. Und die soll am Sonntag auch die gefährlichen Titans in die Knie zwingen. 

Passmaschine Mahomes

Rückgrat dieses Angriffs ist der QB. Mahomes warf in dieser Saison für 4031 Yards bei einem TD/INT-Ratio von 26:5. Gegen die Texans ließ er sich nicht ein mal sacken und warf für 321 Yards. Diese Taktik wird auch gegen Tennessee ausgepackt. KC ist pass-heavy und bevorzugt das Spiel durch die Luft schon die ganze Saison hinweg über.

Abwehr ok, Angriff überragend

Die Defense ist in den letzten Wochen unerkannt solide geworden. Während der Run der Titans Kansas City erhebliche Probleme machen wird, ist die Defense gegen den Pass elitär. Klar ist aber, dass die Chiefs das Spiel – wenn – über die Offense gewinnen werden. Vor allem Tight End Travis Kelce ist ein guter Partner für Mahomes. KC erzielt 28.2 Punkte im Schnitt und ist 6-3 im Arrowhead Stadium. Das Matchup in der regulären Saison verlor Kansas City aber mit 35:32 in Woche 10. 

ODDSET sieht die Kansas City Chiefs als Favoriten auf den Sieg bei einer Quote von 1,20. Das Handicap liegt bei -7,5 (Quote 1,75). 

Der Underdog

Die Tennessee Titans sind nach Überraschungserfolgen gegen die New England Patriots und Baltimore Ravens nur einen Sieg vom Super Bowl entfernt. Seitdem Quarterback Ryan Tannehill von Marcus Mariota übernommen hat, ist Tennessee zu einer Macht geworden. Der QB leistete sich in 11 Spielen nur 6 Interceptions bei 22 Touchdowns. Tannehill ist der unerwartete Held in einer Cinderella-Story, die im Happy End landen könnte.

Die Titans spielen weder schön noch explosiv. Dafür defensiv stark, robust und aggressiv. Den Patriots erlaubten sie nur 13 Punkte auf eigenem Feld, den Ravens 12. Tennessees Defense hat zwei der besten Quarterbacks der Liga kalt gestellt – bzw. die Offense um sie herum. Vor allem gegen den Run stehen die Titans gut und holten in den Playoffs bereits drei Interceptions.

Zum Sieg laufen?

Auf der anderen Seite des Feldes ist Tannehill ein Mann, der weiß, was er kann. Gegen die Pats und Ravens passte Tannehill sehr wenig. Dafür gab er den Ball an Derrick Henry ab, den besten Running Back der Playoffs. Henry holte 182 Yards gegen New England und 195 Yards gegen Baltimore. Auch in diesem Spiel wird vieles über den Lauf gehen – vor allem gegen eine schwache Chiefs Running-D. 

Tannehill und Co. haben bewiesen, dass sie punkten können und sich nicht zu dummen Fehlern hinreißen lassen. Am 10. Spieltag gewann Tennessee 35:32 gegen die Chiefs. 

ODDSET sieht die Tennessee Titans als Außenseiter auf den Sieg bei einer Quote von 3.10. Das Handicap liegt bei +7,5 (Quote 1,75).

Die X’s-and-O’s

Es ist das Duell Pass gegen Run. Die Chiefs werden viel durch die Luft gehen und versuchen, das Tempo hochzuhalten. Tennessee wird Henry in die Gräben schicken und die Zeit kontrollieren wollen. 

Die Titans sind in perfekter Ausgangslage. Als Underdog glauben die meisten, dass der überraschende Run nun ein Ende findet. Allerdings hat Tennessee Brady und Jackson schon nach Hause geschickt und wird Kansas City noch stärker in den Pass treiben wollen. Da haben die Chiefs Vorteile. Allerdings wird der Gast durch sein Run-Game dranbleiben können und das Spiel eng gestalten.

Interception oder fehlerfrei?

KC wird Henry nicht stoppen können, der vielleicht sogar 200 Yards in diesem Spiel erlaufen wird. Die Chiefs werden alles auf ihn werfen, was Tannehill Freiraum ermöglicht. Der wichtigste Spieler ist Safety Tyrann Mathieu, einer der besten auf seiner Position und verantwortlich für vier der 16 Interceptions. Kann KC auch in diesem Spiel einen Pass abfangen und zu Punkten ummünzen, gewinnen sie. Allerdings hat Tennessee gezeigt, dass sie cool bleiben und einen perfekten Gameplan ausführen können.

Mein Tipp für Chiefs v Titans

Ein extrem spannendes Spiel und ein Duell zweier Philosophien, bei dem es am Ende vielleicht auf den einen Fehler ankommt. Dass Tannehill im Arrowhead schmilzt, ist nicht zu erwarten. Er brillierte als Game Manager in New England und Baltimore.
Die Titans werden das Spiel aufgrund des Run Games eng halten können. Und haben sogar Chancen auf den Sieg. Den reinen Tipp auf Tennessee traue ich mich nicht.
Allerdings gehe ich mit den Titans +7.5 .

Weitere Beiträge