Freiburg bei Olympiakos unter Druck

Freiburg bei Olympiakos unter Druck

Der SC Freiburg startet am Donnerstag bei Olympiakos Piräus in die Europa-League-Saison. Nach zwei Pleiten in Folge in der Bundesliga herrscht bereits ein gewisser Druck bei den Breisgauern. Folgt in Griechenland der nächste sportliche Rückschlag, oder findet der Sport-Club zurück in die Spur?

Der SC Freiburg hat sich nach einer ganz starken Saison mit der Qualifikation für die Europa League belohnt. Wie im Vorjahr peilen die Breisgauer den Einzug in die K.o.-Runde an. Auch damals ging es zum Auftakt nach Griechenland zu Olympiakos Piräus. Dort konnte der Bundesligist mit dem 3:0 den Grundstein für den Gruppensieg legen. Diesmal wäre ein Sieg in Griechenland fast noch wichtiger, denn mit West Ham United haben die Breisgauer einen Gegner in der Gruppe, der ihnen Platz eins streitig machen will. Zudem wäre es der erhoffte Befreiungsschlag nach den Niederlagen in der Bundesliga gegen Dortmund (2:4) und in Stuttgart (0:5). Da war von der starken Defensive der Freiburger nicht viel zu sehen. Anstoß zum Auftakt in die Gruppe A ist am Donnerstag um 21:00 Uhr im Georgios Karaiskakis Stadium von Piräus.

Olympiakos - Freiburg im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr bei RTL.

Olympiakos im Wandel

Olympiakos hat eine turbulente Zeit hinter sich gebracht. Die Griechen holten letzte Saison in der Gruppenphase nur zwei Punkte und schieden abgeschlagen als Tabellenschlusslicht aus. Mit Pedro Martins, Carlos Corberan, Michel und Jose Anigo saßen vier verschiedene Köpfe auf der Trainerbank. Stars wie Marcelo oder James Rodriguez haben den Klub längst wieder verlassen. Im Sommer wurde der Kader mächtig umgekrempelt und gefühlt die ganze Mannschaft ausgetauscht. Mit Diego Martinez wurde ein neuer Trainer geholt. Und bislang scheinen die tiefgreifenden Änderungen Früchte zu tragen. Piräus hat noch kein Pflichtspiel in der laufenden Saison verloren. In der Qualifikation zur Europa League schalteten sie den KRC Genk sowie FK Cukaricki aus. In der heimischen Liga kann sich die Ausbeute mit zehn Punkten aus vier Spielen ebenfalls sehenlassen. Macht derzeit sogar Platz eins vor Titelverteidiger Panathinaikos, wobei die noch ein Spiel weniger absolviert haben.

Allerdings haben die Gastgeber ausgerechnet die Generalprobe gegen AEK Athen vergeigt und auswärts lediglich ein 1:1-Unentschieden geholt. Vielleicht war man da mit dem Kopf schon beim Spiel gegen Freiburg und der Chance zur Revanche für die Heimpleite aus dem Vorjahr. Die Sehnsucht nach einem Sieg ist nämlich groß. Nicht weil es gegen Freiburg geht, sondern weil Olympiakos keines der letzten neun Europapokalspiele gewinnen konnte. 2022/23 blieb man in der Gruppenphase gänzlich ohne Erfolgserlebnis. 2021/22 scheiterte man in der Zwischenrunde mit zwei Niederlagen an Atalanta Bergamo. In der Gruppenphase unterlag man zum Abschluss Royal Antwerpen. Heißt also, Piräus hat sieben der letzten neun Europa-League-Spiele verloren. Eine doch recht magere Bilanz, die noch grausiger wird, wenn man auf die Offensivleistung achtet. In diesen Spielen gelangen nur drei Tore und im eigenen Stadion hat man seit vier Spielen in Europa nicht mehr getroffen. Erschwerend kommt die Bilanz gegen deutsche Klubs hinzu. In 21 Duellen gab es lediglich fünf Siege und 15 Niederlagen. Aus Sicht der Gastgeber wäre es also höchste Zeit, die Bilanz etwas aufzubessern und endlich mal wieder in Europa zu gewinnen.

Fakten zum Spiel

  • Piräus ist in Europa seit 9 Spielen sieglos (2U, 7N).
  • Piräus ist in dieser Saison noch ungeschlagen (6S, 2U).
  • Piräus konnte nur 5 von 21 Spielen gegen deutsche Klubs gewinnen (15N).
  • Freiburg kassierte in den letzten 2 Spielen 2 Niederlagen und 9 Gegentore.
  • Freiburg hat in beiden direkten Duellen mit Piräus gepunktet (1S, 1U).

Freiburg zu fahrlässig

Die Freiburger haben jetzt schon zweimal in Folge an den Champions-League-Rängen gekratzt, schafften es allerdings „nur“ zweimal in die Europa League. Letzte Saison hielt man sich in der Gruppenphase schadlos und holte ungeschlagen mit 14 Punkten den Gruppensieg. Ganz stark präsentierte sich dabei die Defensive, die nur drei Gegentore zuließ. Auch in der Bundesliga wussten die Schwarzwälder in der Abwehr zu überzeugen. Mit 44 Gegentoren stellten sie hinter den Bayern (38), Union (38) und Leipzig (41) zusammen mit Dortmund die beste Defensive der Liga. Das sieht diesmal etwas anders aus. Allein neunmal klingelte es in den letzten beiden Spielen im eigenen Kasten. Mit zehn Gegentoren zählt man zu den anfälligsten Teams der Bundesliga nach Darmstadt (13), Mainz, Augsburg und Gladbach (alle 12).

Vor allem das 0:5 gegen Stuttgart war ein echtes Debakel, aber auch das 2:4 daheim gegen den BVB war nach einer 2:1-Führung mehr als unnötig. Schließlich stand es da bis zur 88. Minute noch 2:2-Unentschieden. Das muss am Donnerstag in Piräus besser werden. Ansonsten werden es die Freiburger nicht leicht haben. Es wird eine ganz entscheidende Partie. Sollte man in Griechenland gewinnen, könnte sich das auch auf die kommenden Spiele in der Bundesliga auswirken. Das gilt ebenso für eine Niederlage, was zu einer echten Ergebniskrise führen würde. Außerdem würde der Einzug in die Zwischenrunde dadurch ernsthaft gefährdet werden. Hoffnung macht natürlich das letzte Gastspiel in der Hafenstadt sowie die Tatsache, dass man gegen Olympiakos noch ungeschlagen ist. Wollen wir aus deutscher Sicht hoffen, dass das so bleibt.

Voraussichtliche Aufstellungen

Olympiakos

Paschalakis

Quini, Ntoi, Retsos, Ortega

Hezze, Camara

Fortounis, Biel, Masouras

El Kaabi

Freiburg

Atubolu

Kübler, Makengo, Ginter, Sildillia

Höfler, Eggestein

Grifo, Weißhaupt, Sallai

Adamu

Mein Tipp

Die Freiburger haben die letzten beiden Spiele verloren und noch dazu mit erheblichen Verletzungssorgen zu kämpfen. Die Griechen haben dafür in Europa in der letzten Saison nicht gerade für Angst und Schrecken gesorgt. Da die Gastgeber aber ganz gut drauf sind und der Sport-Club auf mehrere Leistungsträger verzichten muss, könnte man beim Bundesligisten vielleicht schon mit einem Unentschieden zufrieden sein. Hauptsache nicht verlieren und ein wenig Selbstvertrauen für die anstehenden Aufgaben in der Liga tanken. Ich tippe auf ein 1:1 und 2-3 Tore im Spiel.

Weitere Beiträge