Chelsea hoffnungslos gegen Real?

Chelsea hoffnungslos gegen Real?

Der FC Chelsea versucht am Dienstagabend gegen Real Madrid einen 0:2-Rückstand umzubiegen, um doch noch irgendwie das Halbfinale der Champions League zu erreichen. Fraglich, denn die Blues befinden sich mal wieder im Formtief. Auch der Trainerwechsel hat nichts gebracht. Real kann dagegen ganz entspannt nach London reisen.

Am Dienstag werden die ersten beiden Halbfinalisten der diesjährigen Champions League ermittelt. Unter anderem in London. An der heimischen Stamford Bridge versucht der FC Chelsea einen 0:2-Rückstand gegen Real Madrid zu drehen. Eine Mammutaufgabe, wenn man nur mal von der Form der vergangenen Wochen ausgeht. Außerdem hat es Chelsea nur einmal in den letzten acht Jahren bis ins Halbfinale geschafft. Real dagegen war in den letzten 13 Jahren gleich elfmal dabei. Es ist einfach der Wettbewerb schlechthin für den spanischen Rekordmeister. Daran will man auch in England keine Zweifel aufkommen lassen. Chelsea steht mit dem Rücken zur Wand, doch die Hoffnung stirbt zuletzt. Anstoß ist um 21:00 Uhr.

Chelsea - Real im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr bei Prime Video.

Chelsea völlig außer Form

Beim FC Chelsea geht es in dieser Saison drunter und drüber. Zwei Trainerentlassungen hat es bereits gegeben. Besser wurde nichts. Unter dem alten neuen Coach Frank Lampard läuft bisher mal so gar nichts zusammen. Drei Spiele, drei Niederlagen und nur ein selbst erzielter Treffer. Chelsea wartet somit schon seit sechs Pflichtspielen auf das nächste Erfolgserlebnis und in diesem Zeitraum gab es gerade mal zwei Unentschieden. In der Königsklasse lief es bislang ganz ordentlich, aber jetzt auch nicht überragend. Von den bisherigen acht Spielen hat Chelsea fünf gewonnen und drei verloren. Vielleicht geht ja was mit dem Heimvorteil. An der Stamford Bridge konnten die Blues elf der letzten 19 Champions-League-Spiele gewinnen und nur in drei davon ging man als Verlierer vom Feld. Auch die Heimbilanz gegen Klubs aus Spanien kann sich sehenlassen. Von 22 Spielen wurden elf gewonnen, siebenmal gab’s ein Unentschieden und nur vier wurden verloren.

Macht aber auch nur eine Siegquote von 50 Prozent. Ein weiterer Erfolg mit zwei Toren Differenz würde jetzt gerade mal für die Verlängerung reichen. Und daran hat Chelsea gegen Real ja nicht unbedingt die besten Erinnerungen. Letzte Saison scheiterte man gegen die Königlichen ebenfalls in der Verlängerung. Damals hat man das Hinspiel im eigenen Stadion vergeigt. Diesmal unterlag man auswärts und in diesem Fall hat es Chelsea tatsächlich in fünf der letzten sieben Anläufe geschafft, das Ergebnis mit den eigenen Fans im Rücken noch zu drehen. Zuletzt war das im Achtelfinale gegen Dortmund der Fall. Wäre Chelsea offensiv nicht so erschreckend harmlos und die Form nicht im Keller, könnte man daher fast Hoffnung haben. Zumindest der Trainer hat diese noch nicht verloren. Lampard sagte im Vorfeld:

Im Fußball kann sich eine Geschichte ganz schnell wenden. Es gibt einige Dinge, die ich der Mannschaft hinter verschlossenen Türen sagen werde. Am Dienstag werden die Chelsea-Fans ins Stadion kommen, um eine Mannschaft zu sehen, die alles dafür gibt, um die Partie zu drehen.

Fakten zum Spiel

  • Chelsea wartet seit 6 Pflichtspielen auf den nächsten Sieg (2U, 4N).
  • Chelsea hat in den letzten 5 Pflichtspielen nur 1 Tor erzielt.
  • Chelsea kam 5 Mal in den letzten 7 Anläufen weiter, wenn das Hinspiel auswärts verloren wurde.
  • Real kam in 18 von 19 Fällen weiter, wenn das Hinspiel mit 2 Toren Differenz gewonnen wurde.
  • Real hat 9 der letzten 11 Spiele in der Champions League gewonnen und nur 1 verloren.

Real auf dem Weg zum 15. Titel

Real Madrid muss die Titelverteidigung in der heimischen Liga bei elf Punkten Rückstand zum FC Barcelona so gut wie abschreiben. Dennoch könnt es noch eine richtig erfolgreiche Saison werden. Im heimischen Pokal winkt der erste Titelgewinn seit neun Jahren und in der Champions League steht man durch das 2:0 aus dem Hinspiel schon mit einem Bein im Halbfinale. Gegen einen formschwachen Gegner wie Chelsea sollte das Weiterkommen im Grunde nur noch Formsache sein. Das ist auch statistisch begründet, denn die Madrilenen haben es in der Champions League erst einmal in 19 Anläufen vergeigt, nach einem Zwei-Tore-Vorsprung aus dem Hinspiel doch noch auszuscheiden. Hinzu kommt die überragende Viertelfinal-Bilanz. Real ist mittlerweile zum 38. Mal in der Runde der letzten Acht dabei und hält damit den Rekord. Lediglich sechsmal sind sie in dieser Runde ausgeschieden.

Gegen englische Klubs lief es zuletzt ebenfalls ganz gut. Vergangenes Jahr schaltete Real auf dem Weg zum 14. Titel nach Chelsea auch Manchester City aus, ehe man sich im Finale mit 1:0 gegen den FC Liverpool durchsetzen konnte. Die Reds wurden auch im Achtelfinale eliminiert. Nach einem 5:2 in Liverpool gelang daheim ein 1:0. Einfach nur richtig stark. Mittlerweile stehen die Madrilenen bei neun Siegen aus den letzten elf Spieln der Königsklasse. Und im Gegensatz zu Chelsea hat Real auch die Offensiv-Power die es braucht, um die nächste Runde zu erreichen. In den letzten 15 Champions-League-Spielen haben sie immer mindestens ein Tor erzielt. Einer, der besonders gerne trifft, ist Karim Benzema. Der Franzose hat seine letzten elf Königsklassentore alle gegen englische Klubs erzielt. Beim 3:1-Sieg an der Stamford Bridge im letzten Jahr erzielte er alle drei Tore. Was soll da schon schiefgehen? Trainer Carlo Ancelotti warnte dennoch vor den Qualitäten des Gegners:

Wir sind zufrieden mit der Leistung und dem Ergebnis im Hinspiel. Noch ist es nicht vorbei. Wir werden an der Stamford Bridge wieder 90 Minuten lang aufopferungsvoll spielen müssen. Chelsea wird alles probieren.

Voraussichtliche Aufstellungen

Chelsea

Kepa

Fofana, Thiago Silva, Chalobah

James, Kante, Fernandez, Cucurella

Mudryk, Havertz, Sterling

Real

Courtois

Carvajal, Militao, Alaba, Camavinga

Modric, Kroos

Valverde

Rodrygo, Benzema, Vinicius

Mein Tipp

Chelsea wird natürlich nochmal alles versuchen und von Beginn an aufs Tempo drücken. Real wird erst einmal abwarten und versuchen, dem Anfangsdruck der Blues Stand zu halten und kein Gegentor zu kassieren. Da die Londoner offensiv einfach zu harmlos sind, bin ich guter Dinge, dass Real das Ding über die Runden bringt. Ich glaube, dass es mit einem Unentschieden in die Halbzeit geht und die Madrilenen am Ende wieder als Sieger vom Platz gehen . Als Ergebnis tippe ich ein 1:0 für Real.

Weitere Beiträge