Juventus – Inter: Double oder nichts für die Nerazzurri?

Juventus – Inter: Double oder nichts für die Nerazzurri?

Am Mittwochabend wird in Italien der neue Pokalsieger ermittelt. Juventus Turin und Inter Mailand stehen sich im Stadio Olimpico von Rom gegenüber. Für Juve die letzte Chance auf einen Titel. Für Inter wird das Spiel richtungsweisend. Vom nationalen Double bis hin zu gar nichts ist für die Lombarden noch alles möglich.

Die Saisons in den großen Ligen neigt sich dem Ende entgegen. So auch in Italien, wo am Mittwochabend zwischen Titelverteidiger Juventus Turin und Inter Mailand der neue Pokalsieger ermittelt wird. In der heimischen Serie A hat Juve das Minimalziel Champions League erreicht. Die Meisterschaft muss die Alte Dame schon seit längerer Zeit abschreiben. Anders sieht es für Inter aus. Die liefern sich ein packendes Kopf-an-Kopf-Rennen mit der AC Mailand. Allerdings liegt Inter zwei Spieltage vor Saisonende zwei Punkte hinter dem Stadtrivalen. Sollte man jetzt auch das Finale der Coppa Italia verlieren, steht man am Ende womöglich mit völlig leeren Händen da. Es wäre eine enttäuschende Saison für den amtierenden Meister. Anstoß ist um 21:00 Uhr im Stadio Olimpico von Rom.

Juventus - Inter im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr bei DAZN.

Juventus verpatzt die Generalprobe

Juventus blieb in dieser Saison in der Serie A weit hinter den Erwartungen zurück. Der Rekordmeister konnte sich nicht ein einziges Mal an die Tabellenspitze spielen. Mehr als Rang vier war über den kompletten Saisonverlauf nicht drin. Satte elf Punkte fehlen zum Spitzenreiter AC Mailand. Immerhin hat man sich bereits vorzeitig für die Königsklasse qualifiziert. Auch dort enttäuschten die Bianconeri mit dem Achtelfinal-Aus gegen den FC Villarreal. Jetzt könnte man eine verkorkste Saison zumindest mit der Titelverteidigung in der Coppa Italia noch irgendwie retten. Allerdings ist der entthronte Serienmeister gegen Inter nur Außenseiter. In der Serie A konnte man die Lombarden in zwei Spielen nicht besiegen. Während es in Mailand immerhin noch zu einem 1:1 reichte, unterlag man im Rückspiel im eigenen Stadion mit 0:1. Damit ist Juventus seit drei Spielen gegen die Nerazzurri ohne Sieg. Und am Wochenende wurde auch noch die Generalprobe beim FC Genua spektakulär mit 1:2 verloren.  Bis zur 87. Minute lagen die Turiner mit 1:0 vorne. Dann kassierten sie binnen acht Minuten zwei Treffer.

Entsprechend groß ist der Druck vor dem Finale. Die Fans erwarten eine Reaktion und den 15. Pokalsieg der Vereinsgeschichte und endlich mal einen Sieg gegen Inter-Trainer Simone Inzaghi. Der entwickelt sich immer mehr zum Juve-Schreck. Mit Lazio konnte er 2017 und 2019 die Supercoppa gegen den Rekordmeister gewinnen. Dies wiederholte er im Januar mit Inter. Lediglich das Finale der Coppa Italia 2017 konnte Inzaghi mit Lazio nicht gegen Juventus gewinnen. Sollte Juve auch diese Partie verlieren, wäre es die erste titellose Saison der Bianconeri seit 2010/11. Interessant dabei, dass sich die Geschichte wiederholen könnte. Auch damals holte Inter den Titel. Die Meisterschaft ging dagegen an die AC Mailand. Es war der bis dato letzte Scudetto für die Rossoneri.

Fakten zum Spiel:

  • Inter ist seit 3 Spielen gegen Juve ungeschlagen (2 Siege, 1 Unentschieden).
  • Dafür hat Juve keines der letzten 4 Pokalduelle verloren (3 Siege, 1 Unentschieden).
  • Inter hat beide bisherigen Endspiele gegen Juventus in der Coppa Italia verloren.
  • Juve holte den Titel schon 14 Mal (Rekord) und unterlag 6 Mal im Finale, Inter kommt auf 7 Titel und wurde 6 Mal Zweiter.
  • In nur 2 der letzten 8 Duelle fielen in der regulären Spielzeit mehr als 2,5 Treffer.

Wiederholt Inter den Supercoppa-Triumph?

Inter hat sich im Gegensatz zu Juventus am vergangenen Wochenende keine Blöße gegeben und das Heimspiel gegen den FC Empoli mit 4:2 gewonnen. Das war auch bitter nötig, ansonsten wäre die Meisterschaft in der Serie A schon so gut wie entschieden. Von den letzten 15 Pflichtspielen hat Inter nur eines verloren und neun gewonnen. Unter den Siegen war auch ein 1:0 bei Juventus Turin. Es war bereits der zweite Erfolg gegen die Alte Dame in dieser Spielzeit. Den ersten feierte Inter zu Saisonbeginn in der Supercoppa, die man mit 2:1 nach Verlängerung gewinnen konnte. Jetzt würde man diesen Triumph im Finale der Coppa gerne wiederholen und erstmals ein Endspiel in diesem Wettbewerb gegen den großen Rivalen aus Turin gewinnen. Es wäre gleichzeitig die Revanche für das Halbfinal-Aus in der Vorsaison. Auch 2016 musste man sich in der Vorschlussrunde gegen Juve verabschieden. Da ist also noch mehr als nur eine Rechnung offen.

Für Inter ist es das erste von drei verbleibenden Endspielen in diesem Jahr. Und dies könnte ausschlaggebend für den weiteren Saisonverlauf werden. Sollte man Juve besiegen und sich den Titel holen, könnte das noch einmal zusätzliche Kräfte für den Titelkampf in der Liga freisetzen. Sollte man das Spiel in den Sand setzen, steht man am Ende vielleicht ganz ohne Titel da. Mit Ausnahme der Supercoppa. Allerdings wäre das auch nur ein schwacher Trost. Dafür hat sich Inter als amtierender Meister einfach zu viel vorgenommen. Dass mit Alessandro Bastoni nur ein Spieler ausfällt, spricht für die Lombarden, denn bei Juve fehlen mit Manuel Locatelli, Federico Chiesa, Mattia de Sciglio, Kaio Jorge und Weston McKennie gleich mehrere Leistungsträger. Außerdem ist der Einsatz von Danilo noch nicht sicher. Dieser Umstand spricht schon mal für Inter. Die Aussichten sind also gar nicht so schlecht, zum vierten Mal in Folge gegen Juventus ungeschlagen zu bleiben.

Voraussichtliche Aufstellungen

Juventus

Szczesny

Cuadrado, de Ligt, Bonucci, Alex Sandro

Arthur, Rabiot, Zakaria

Dybala, Vlahovic, Kean

Inter

Handanovic

Skriniar, de Vrij, Dimarco

Dumfries, Calhanoglu, Barella, Brozovic, Perisic

Correa, Martinez

Mein Tipp

Juventus kann eine verkorkste Saison mit dem Pokalsieg noch retten. Für Inter könnte es noch verkorkst werden, sollte man das Finale verlieren und auch in der Serie A hinter der AC Mailand landen. Entsprechend groß ist der Druck beim amtierenden Meister. Die bisherigen Ergebnisse in dieser Saison in den direkten Duellen stimmen jedoch zuversichtlich. Auch das Ergebnis vom vergangenen Spieltag spricht für Inter. Ich denke, die Mailänder werden den Schwung mitnehmen und erstmals ein Coppa-Endspiel gegen Juventus gewinnen. Da zwischen diesen beiden Klubs selten viele Tore fallen, tippe ich auf ein 1:0 für die Nerazzurri mit einem Remis zur Halbzeit .

Weitere Beiträge