Die neu gegründete Conference League steht vor ihrer ersten Saison. In den Playoffs werden die letzten Teilnehmer am Wettbewerb ermittelt. Mittendrin sind der türkische Topklub Trabzonspor und die AS Rom. Beide haben den Anspruch, jährlich im Europapokal dabei zu sein. Einer wird es schaffen, einer muss zuschauen. Trabzon genießt im Playoff-Hinspiel gegen die Roma am Donnerstagabend Heimrecht. Die Türken haben noch einen weiteren Vorteil. Nach drei Pflichtspielen sind sie bereits voll auf Betriebstemperatur. Für die Roma geht die Saison erst los. Trotzdem sollten die Italiener ein Gegner auf Augenhöhe sein. Anstoß ist um 19:30 Uhr im Senol Gunes Spor Kompleksi Yeni Stadyum in Trabzon.
Trabzonspor - AS Rom im TV oder Livestream
Zu sehen gibt es das Spiel live ab 19:30 Uhr bei Sky Sport Uno in Italien und ATV in der Türkei.
Trabzonspor und immer Spektakel
Trabzonspor musste sich in der vergangenen Saison mit dem vierten Platz in der türkischen Süper Lig zufriedengeben. Daher reicht es in diesem Sommer „nur“ zur Qualifikation für die Conference League. Dass man auch im dritten Europapokal unbedingt dabei sein möchte, haben die Kicker von Coach Abdullah Avci allerdings schon angedeutet. In der dritten Quali-Runde kämpfte man sich gegen Molde FK aus Norwegen knapp weiter. Dem 3:3 im eigenen Stadion folgte auswärts nach einem 1:1 in der regulären Spielzeit die Entscheidung im Elfmeterschießen. Am Ende hieß es 4:3 für Trabzon. Den Schwung hat man gleich mitgenommen in die Liga und sich durch ein 5:1 bei Yeni Malatyaspor an die Tabellenspitze geschossen. Bisher war in den Spielen von Trabzonspor also richtig was geboten.
Jetzt wartet mit der Roma ein international erfahrener Klub mit viel Qualität. Bisher hat man noch kein Pflichtspiel gegen den dreifachen italienischen Meister ausgetragen. Auf dem Papier ist Trabzon der klare Außenseiter. Der Kader der Türken ist nicht einmal ein Viertel so viel wert, wie der der Giallorossi. Aber was muss das schon bedeuten? Wenn man im Heimspiel ein gutes Ergebnis vorlegen kann, ist alles möglich. Allerdings waren italienische Mannschaften schon achtmal in Trabzon zu Gast. Nur einmal sprang für die Hausherren ein Sieg heraus. Dem stehen vier Niederlagen gegenüber. Die Roma ist jetzt nochmal eine andere Hausnummer als Molde. Man darf gespannt sein, ob Trabzonspor mit einer völlig neu aufgestellten Mannschaft im Vergleich zum Vorjahr eine Antwort auf die Qualität der Italiener findet.
Fakten zum Spiel:
- Trabzonspor hat noch keines der drei Pflichtspiele in dieser Saison verloren (1 Sieg, 2 Unentschieden).
- Dabei fielen immer Tore auf beiden Seiten und zweimal sogar 4 oder mehr Tore im Spiel.
- Trabzon konnte erst eines von acht Heimspielen gegen italienische Klubs gewinnen.
- Der Kader der Roma ist mehr als viermal so teuer wie der von Trabzon.
- Die Roma hat nur zwei von zwölf Duellen mit türkischen Klubs verloren.
Rom mit neuem Startrainer
Die Roma muss in dieser Saison ohne ihren Torgaranten Edin Dzeko auskommen. Der frühere Wolfsburger hat sich in Richtung Inter Mailand verabschiedet. Als Ersatz haben die Giallorossi Tammy Abraham vom FC Chelsea geholt. Der neu Star des Klubs steht allerdings an der Seitenlinie. Jose Mourinho soll den Hauptstädtern wieder zu altem Glanz verhelfen. Für den Portugiesen ist das Gastspiel in Trabzon die Premiere als Cheftrainer der Römer. Natürlich fordert The Special One dafür einen Sieg. Sollten die Römer ausscheiden, könnte es eine ganz schwierige Saison werden.
Vor drei Jahren war die Roma zuletzt in der Champions League dabei. Es folgten zwei Ausflüge in die Europa League. Jetzt kann es gerade mal die Conference League werden. Die Römer befinden sich schon seit längerer Zeit auf dem absteigenden Ast. Allerdings wurden in diesem Sommer fast 100 Millionen Euro für neue Spieler in die Hand genommen. Man will also wieder oben angreifen. Ob’s was gebracht hat, wird man schon im ersten Pflichtspiel der Saison sehen. Vor allem, da man auswärts ran muss. Da waren die Römer vergangene Saison erschreckend schwach und gewannen nur fünf der 19 Ligaspiele. Das letzte Auswärtsspiel im Europapokal endete mit einem 2:6 in Manchester. Spektakel, nur eben nicht aus Sicht der Italiener.
Voraussichtliche Aufstellungen
Trabzonspor
Cakir
Peres, Ie, Viktor Hugo, Köybasi
Özdemir
Bakasetas, Hamsik
Gervinho, Djaniny, Nwakaeme
Roma
Rui Patricio
Karsdorp, Mancini, Kumbulla, Vina
Cristante, Darboe
Pedro, Mkhitaryan, El Shaarawy
Abraham