Souverän in die K.-o.-Runde: Die Niederlande ist mit 3 Siegen unangefochten durch die Vorrunde marschiert. Lediglich im Auftaktmatch gegen die Ukraine wackelte Oranje: Nach 2:0-Führung kassierten die Holländer innerhalb von 4 Minuten den Ausgleich. Doch 5 Minuten vor dem Schlusspfiff sorgte EM-Entdeckung Denzel Dumfries fürs 3:2. Anschließend hatten weder Österreich (2:0) noch Nordmazedonien (3:0) eine Chance gegen den Europameister von 1988. Achtelfinal-Gegner Tschechien kassierte zuletzt eine 0:1-Pleite gegen England. Die Quali für die K.-o.-Runde stand aber schon vorher fest: 1:1 gegen Kroatien, 2:0 gegen Schottland.
Niederlande – Tschechien im TV oder Livestream
Zu sehen gibt es das Spiel am Sonntag live ab 18:00 Uhr im Ersten.
Favorit Niederlande
An 6. Stelle liegt die Niederlande bei uns bei der Wette „Wer wird Europameister?“ Warum nicht weiter vorne? Weil die Leistungen in den letzten Jahren eher weniger überzeugend waren. Denn für die EM 2016 verpasste Oranje die Qualifiktion, auch bei der WM 2018 suchten die Fußballfans vergeblich nach den orangefarbenen Trikots: Nicht qualifiziert! Deswegen sind die Experten ein wenig zurückhaltend, wenns um die Bewertung der Chancen der Holländer bei der EM angeht. Aber sie haben in den ersten 3 Partien gezeigt, dass sie es drauf haben. Und Kapitän Wijnaldum macht mit seinen drei Treffern Druck auf Portugals Ronaldo in Sachen Goldener Schuh. Mal schauen, ob Teamkollege Depay auch noch in den Kampf um die Torjägerkrone eingreifen kann.
Außenseiter Tschechien
Tschechiens Patrick Schick hat den Goldenen Schuh bestimmt auch im Hinterkopf. 3 Mal hat Leverkusens Angreifer bereits getroffen. Und mit seinem 50-Meter-Tor gegen Schottland die vielleicht schönste Bude des Turniers erzielt.
Allerdings ist Schick bislang der einzige Tscheche, der genetzt hat. Beim letzten Spiel gegen England ging er leer aus – und schon verlor seine Truppe 0:1. Trainer Jaroslav Silhavy hofft, dass auch mal die anderen Offensiven wie der Herthaner Vladimir Darida ins Schwarze treffen. Denn Tschechiens Toretrend ist rückläufig: 2:0 gegen Schottland, danach 1:1 gegen Kroatien und anschließend 0:1 gegen England. Jetzt muss wieder ein Treffer her, sonst ist das Achtelfinale Endstation für den Europameister von 1976.
Mögliche Aufstellungen
Niederlande
Stekelenburg
de Vrij, de Ligt, Blind
Dumfries, van Aanholt
de Roon, Wijnaldum, de Jong
Weghorst, Depay
Tschechien
Vaclik
Coufal, Celustka, Kalas, Boril
Holes, Soucek
Masopust, Darida, Jankto
Schick
Mein Tipp
Die Holländer sind in den letzten beiden Partien mit einer Führung in die Pause gegangen. Das erwarte ich auch am Sonntag. Wer gewinnt die 1. Halbzeit und das Spiel? Niederlande/Niederlande