Das spricht FÜR Gladbach: Celtic konnte in den letzten beiden Heimspielen gegen deutsche Teams keinen Treffer erzielen: In der Europa League gab es 2009/10 ein 0:1 gegen den Hamburger SV und in der Gruppenphase der Champions League 2003/04 ein 0:0 gegen den FC Bayern München.
Das spricht GEGEN Gladbach: Mit dem Remis gegen Manchester City ist Celtic in der aktuellen Champions-League-Saison nach vier Heimspielen noch ungeschlagen. In der Qualifikation gab es Siege gegen Lincoln (3:0), Astana (2:1) und Hapoel Beer-Sheva (5:2).
Das spricht FÜR Gladbach: Insgesamt konnte Celtic die letzten fünf Spiele gegen einen Bundesliga-Klub nicht gewinnen. Den letzten Sieg gab es 2002/03 gegen den VfB Stuttgart, als Paul Lambert, Shaun Maloney und Stiliyan Petrov beim 3:1-Heimerfolg im damaligen UEFA-Cup trafen.
Das spricht GEGEN Gladbach: Die Borussia steht nach den ersten beiden Spieltagen der Gruppe C noch ohne Punkt da. Bei Manchester City gab es eine 0:4-Niederlage und zu Hause musste man sich trotz Führung dem FC Barcelona mit 1:2 geschlagen geben. Eine weitere Niederlage – und Gladbachs Chancen auf ein Weiterkommen tendieren gegen Null.
Das spricht FÜR Gladbach: Das bisher einzige Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften war ein Testkick im Celtic Park im Juli 2013, Gladbach gewann dank Toren von Granit Xhaka und Branimir Hrgota mit 2:1. Das Tor für Celtic erzielte Anthony Stokes.
Das spricht GEGEN Gladbach: Celtic ist seit 21 Heimspielen ungeschlagen (18 Siege, 3 Remis), seit einem 1:2 gegen Motherwell im Dezember 2015. Gegen Motherwell gab es am Samstag einen 2:0-Sieg im Celtic Park. Gladbach wartet seit vier Auswärtsspielen auf einen Sieg, drei Partien davon wurden verloren. Das Torverhältnis: 2:12.
Was noch zu sagen ist:
Bei Gladbach fehlen mit Raffael, Christensen, Domínguez, Doucouré, Drmić, Hazard, Johnson und Schulz wichtige Spieler. Celtics Trainer Brendan Rodgers kann aus dem Vollen schöpfen.
So wollen sie spielen:
Celtic: Gordon – Lustig, Sviatchenko, Touré, Tierney – Forrest, Brown, Bitton, Sinclair – Rogic, Dembélé
Mönchengladbach: Sommer – Elvedi, Vestergaard, Jantschke, Wendt – Kramer, Dahoud – Traoré, Hofmann – Stindl, Hahn
Mein Tipp:
Gladbachs Form und Personalsituation bereiten mir Sorgen. Daher glaube ich, dass Celtic dieses Heimspiel für sich entscheiden wird.