Endlich wieder Pokal, wenn die Kleinen auch mal die Großen ärgern können. In Bielefeld kennt man sich damit recht gut aus. Al Drittligist stürmte die Arminia in der vergangenen Saison bis ins Finale, unterlag dort jedoch knapp dem VfB Stuttgart. Auf dem Weg nach Berlin schalteten die Arminen unter anderem Union Berlin, den SC Freiburg, Bayer Leverkusen und Werder Bremen aus. Mit den Grün-Weißen von der Weser bekommt man es jetzt erneut zu tun. Gibt’s die nächste Bielefelder Gala, oder endet der Weg diesmal schon zum Auftakt? Anstoß ist am Freitagabend um 20:45 Uhr in der Schüco-Arena.
Bielefeld – Bremen im TV oder Livestream
Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:45 Uhr im ZDF und bei Sky.
Bielefeld mit starker Serie Arminia Bielefeld 2,65
Die Bielefelder sind so etwas wie das Team der Stunde im deutschen Fußball. Nach dem beispiellosen Absturz aus der Bundesliga bis in die 3. Liga sah es zwischenzeitlich gar nicht gut aus für die Ostwestfalen. Nach 29 Spieltagen der Vorsaison lag man auf dem fünften Platz und hatte mit dem Aufstieg kaum mehr was zu tun. Anschließend gab man aber nur noch vier Punkte ab und schnappte sich sogar noch die Meisterschaft. Den Schwung konnte man mit in die 2. Bundesliga nehmen, wo man mit sechs Punkten und 7:1 Toren nach zwei Spieltagen erneut ganz nach oben klettern konnte. Bielefeld hat somit seit Anfang März nur noch ein Pflichtspiel verloren. Das war das Pokalfinale im Vorjahr mit 2:4 gegen den VfB. Die Euphorie und das Selbstvertrauen bei den Gastgebern sind riesig. So groß, dass man gegen Bremen von manchem Experten sogar als Favorit gesehen wird.
Wenn man wie im Vorjahr gleich vier Bundesligisten ausschalten konnte, kommt das nicht sonderlich überraschend. Im Gegensatz zu den Bremern befindet man sich auch schon wieder mitten im Spielbetrieb, was jetzt nicht unbedingt als Nachteil gelten muss. Unter Trainer Mitch Kniat spielen die Bielefelder in der Offensive richtig stark. Das zeigen die sieben Tore aus den ersten beiden Ligaspielen. Genau daran könnte aber auch die Gefahr liegen. Will man jetzt gegen die Bremer zu viel, könnte man im eigenen Stadion durchaus in Konter laufen. Schließlich steht auf der anderen Seite immer noch ein Bundesligist auf dem Feld. Zu viel Euphorie könnte daher durchaus ins Auge gehen.
Fakten zum Spiel
- Bielefeld hat nur 1 der letzten 15 Pflichtspiele verloren (12S, 2U).
- Bielefeld hat beide bisherigen Pokal-Duelle gegen den SV Werder gewonnen.
- Bielefeld feierte 11 der 12 Siege gegen den SV Werder im eigenen Stadion (3U, 7N).
- Werder liegt in der Gesamtbilanz mit 22 Siegen, 5 Unentschieden und 12 Niederlagen vorne.
- Werder hat keines der letzten 5 Vorbereitungsspiele gewonnen und nur 1 Tor erzielt (1U, 4N).
Werder auf der Suche nach der Form Werder Bremen 2,5
Beim SV Werder ist die Stimmung weniger ausgelassen wie beim Gegner. Erfolgstrainer Ole Werner hat den Klub verlassen und in der Vorbereitung stolpert man von einer Niederlage zur nächsten. Die Stürmersuche läuft nach dem Abgang von Marvin Duksch schleppend und personell schmerzen die Verletzungen von Mitchell Weiser, Jens Stage und Amos Pieper. Vor allem Letzterer wäre gegen seinen Ex-Klub sicher gerne dabei gewesen.
Aber zurück zum Sportlichen: Werder hat je zwei Vorbereitungsspiele gegen Udinese und Hoffenheim absolviert, alle vier verloren und gegen den FC Parma lediglich ein 0:0-Unentschieden herausgeholt. Das ist schon recht mager. Vor allem in der Offensive. In sämtlichen Spielen gelang den Bremern nur ein eigener Treffer. In der Offensive mangelt es an Ideen, hinten ist man immer wieder für ein Gegentor gut. Natürlich müssen sich die Spieler erst einmal auf die Ideen und das System von Horst Steffen einstellen. Viel Zeit bleibt jedoch nicht mehr. So ein Sieg auf der Alm wäre vor dem Start in die Bundesliga natürlich Gold wert. Und es wäre sogleich eine Premiere. In zwei Pokal-Gastspielen mussten sich die Bremer zweimal in Bielefeld geschlagen geben. Da ist also noch eine Rechnung zu begleichen.
Voraussichtliche Aufstellungen
Bielefeld
Kersken
Lannert, Schneider, Großer, Handwerker
Russo
Mehlem, Corboz, Schreck
Sarenren Bazee, Grodowski
Werder
Zetterer
Agu, Stark, Friedl, Wöber
Bittencourt, Lynen
Grüll, Schmid, Mbangula
Njinmah
Mein Tipp
Bielefeld gewinnt und mehr als 1,5 Tore im Spiel
Die Arminia schwimmt weiter auf der Erfolgswelle, Bremen sucht nach seiner Form. Trotz Klassenunterschied wird sich Bielefeld durchsetzen und wie schon im Vorjahr (2:1) wird es wieder mehr als 1,5 Tore im Spiel geben. Der PRICE BOOST PLUS sticht!Unentschieden bei 0:1-Handicap Handicap X - Arminia Bielefeld (-1) 4,33
Die Arminia wird das Ding nach Hause bringen. Allerdings wird’s knapp. Richtig knapp sogar, so dass die Partie mit nur einem Tor Differenz enden könnte. Daher ein Unentschieden bei einem 0:1-Handicap aus Sicht der Gastgeber.