WTA Finals in Singapur: Sahnehäubchen obendrauf für Kerber?

WTA Finals in Singapur: Sahnehäubchen obendrauf für Kerber?

In dieser Woche bestreiten die besten acht Spielerinnen der Welt die WTA Finals. Favoritin Angelique Kerber könnte ihr grandioses Jahr mit dem Turniersieg krönen. Allerdings sind ihre Akkus langsam leer.

Was war das (bislang) für ein Jahr für Angelique Kerber: Titel bei den Australian Open, Heimsieg in Stuttgart, Endspiel-Teilnahmen in Wimbledon und bei Olympia in Rio, Triumph bei den US Open und Übernahme der Nummer-eins-Position in der Weltrangliste. Und jetzt? Könnte die Kielerin noch eins draufsetzen: Bei den WTA Finals in Singapur (bis So., 30.10.) ist sie die Topfavoritin – auch, wenn der Körper (Schulter, Oberschenkel) längst „Pause!“ ruft.

Als Nummer eins ins Jahr 2017

Die mental und kämpferisch starke 28-Jährige will

„noch einmal alles aus sich herausholen“,

wie sie im ARD-Morgenmagazin sagte. Zugleich kann sie die inoffizielle WM (Modus: zwei Vierergruppen, dann Halbfinale und Finale) mit der nötigen Lockerheit angehen: Nach der Absage von Serena Williams bleibt Kerber bis Jahresende die Nummer eins – egal, wie sie im Stadtstaat abschneidet.

„Der Druck ist ein bisschen weniger geworden“,

so Kerber.

Bisher keine Erfolge bei den WTA Finals

Bei ihren bisherigen drei Teilnahmen an den Finals schied Kerber immer in der Vorrunde aus. Besser waren beispielsweise Agnieszka Radwanska (Sieg 2015) oder Simona Halep (Endspiel-Teilnahme 2014), beide aktuell im  Achter-Feld vertreten. Diese Konkurrentinnen sind es nach Meinung der Wettexperten auch, die Kerber den Turniersieg am ehesten streitig machen werden – und die nach den US Open besser in Form waren als die Deutsche. Trotzdem: Kerber ist 2016 immer für Erfolge gut; die bislang 60 Einzelsiege (Stand: 24.10.16) sind: Spitze!

Stand Weltrangliste am 24.10.16

  1. A. Kerber (GER) 8.000 Punkte
  2. S. Williams (USA) 7.050
  3. A. Radwanska (POL) 4.975
  4. S. Halep (ROU) 4.728
  5. K. Pliskova (CZE) 4.100

WTA Finals 2015, Endspiel

A. Radwanska – P. Kvitova 6:2, 4:6, 6:3

Wettvorschlag: Siegerwette. Welche Spielerin holt den Titel?

Fünffach-Siegerin Serena Williams fehlt wegen einer Schulterblessur. Somit hat Kerber eine Gegnerin weniger. Doch die Konkurrenz ist stark!

Tipp:

Die derzeit überragende Simona Halep ist letztlich zu stark für Kerber und holt sich den Turniersieg!

Weitere Beiträge