Deutschland will Revanche gegen Brasilien

Deutschland will Revanche gegen Brasilien

Wie schon 2016 kommt es beim Olympischen Fußballturnier zum Duell zwischen Deutschland und Brasilien. Damals standen sich die beiden Giganten in einem hochdramatischen Finale gegenüber, das die Selecao erst im Elfmeterschießen gewann. Jubeln diesmal die Deutschen, oder ist der Rekordweltmeister zum Olympia-Auftakt eine Nummer zu groß?

Die Europameisterschaft ist gerade erst zu Ende gegangen, da steht schon das nächste Nationenturnier vor der Tür. Diesmal wird bei den Olympischen Spielen gekickt und Deutschland ist wieder mittendrin statt nur dabei. Die Mannschaft von Stefan Kuntz reist mit erheblichen Personalsorgen nach Tokio. Das soll aber nicht als Ausrede gelten. Der Einzug ins Viertelfinale ist fest eingeplant. Los geht’s am Donnerstag mit dem ersten Gruppenspiel gegen Brasilien. Danach muss die deutsche Auswahl an Saudi-Arabien und der Elfenbeinküste vorbei. Gegen den Titelverteidiger will der frisch gekürte U21-Europameister gleich mal für Aufsehen sorgen und sich für das verlorene Finale 2016 revanchieren. Anstoß ist um 13:30 Uhr im Nissan Stadium von Yokohama City.

Brasilien - Deutschland im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 13:30 Uhr im Ersten.

Brasilien beginnt Mission Titelverteidigung

Die Brasilianer treten in Tokio mit dem Ziel an, ihre Goldmedaille erfolgreich zu verteidigen. Alles andere wäre für die Samba-Kicker deutlich zu wenig. Jetzt kehren die Südamerikaner an einen Ort zurück, an den man richtig gute Erinnerungen hat. Deutschland eher weniger. Man erinnere sich nur an 2002, als sich die Selecao hier im WM-Finale gegen Deutschland durch ein 2:0 zum Weltmeister machte. Nun will die Olympia-Auswahl diesen historischen Sieg wiederholen und den ersten Schritt in Richtung Edelmetall machen. Der Kader ist richtig stark besetzt und mit Reinier (Dortmund), Paulinho (Leverkusen) und Matheus Cunha (Hertha BSC) sind auch drei Profis aus der Bundesliga mit dabei. Zudem wurden Stars wie Richarlison (Everton), Diego Carlos (Sevilla), Douglas Luiz (Aston Villa) oder Dani Alves (Sao Paulo) nominiert. Das zeigt, wie ernst die Brasilianer das Olympische Turnier nehmen.

Die Samba-Kicker bereiten sich schon seit Wochen auf das Olympische Turnier vor. Allerdings läuft auch bei den Südamerikanern noch nicht alles rund. In der Vorbereitung wurde beispielsweise mit 1:2 gegen Kap Verde verloren. Natürlich kann man das als Ausrutscher bezeichnen, doch unbesiegbar sind die Brasilianer in diesem Jahr nicht. Auch wenn sie die letzten beiden Tests gegen Serbien (3:0) und die Vereinigten Arabischen Emirate (5:2) klar gewinnen konnten. Die Deutschen sind da zwar nochmal eine ganz andere Hausnummer, doch bisher hat sich die Selecao bei Olympia gegen uns immer ganz gut verkauft. Viermal stand man sich gegenüber. Dreimal gewannen die Brasilianer, wenngleich drei Spiele nach der regulären Spielzeit noch nicht entschieden waren.

Fakten zum Spiel:

  • Brasilien hat bei den letzten drei Olympischen Spielen stets eine Medaille gewonnen (Bronze, Silber, Gold).
  • Brasilien hat zwei der drei Länderspiele in diesem Jahr gewonnen (1 Niederlage).
  • Brasilien hat die letzten drei Olympia-Duelle mit Deutschland gewonnen.

Deutschland vom EM-Triumph getragen

Die U21 hat sich in diesem Sommer zum neuen Europameister gemacht. Nun will man bei Olympia nachlegen und um Edelmetall mitspielen. Allerdings hat sich der Kader seitdem grundlegend geändert. Viele Leistungsträger wurden von ihren Vereinen nicht freigestellt oder sagten aufgrund der Saisonvorbereitung freiwillig ab. So stehen dem Bundestrainer gerade einmal 18 Spieler zur Verfügung. Leistungsträger wie Niklas Dorsch, Lukas Nmecha oder Ridle Baku sind nicht mit dabei. Für die nötige Erfahrung sollen Max Kruse, Maximilian Arnold und Nadiem Amiri sorgen. Ob das reicht, bleibt abzuwarten. Schließlich hat die deutsche Auswahl in dieser Besetzung noch nie zusammengespielt. Gegen Honduras (1:1) gab es einen ersten Vorgeschmack, doch da war das Ergebnis aufgrund der Vorfälle rund um Jordan Torunarigha nur Nebensache.

Stefan Kuntz wird trotzdem eine Mannschaft aufs Feld schicken, die mit ihrem Zusammenhalt und Teamgeist die Konkurrenz vor Probleme stellen wird. Selbst wenn das Auftaktspiel gegen Brasilien daneben gehen sollte, ist das Weiterkommen noch möglich und auch das erklärte Ziel. Die Mannschaft kann sich im weiteren Turnierverlauf noch steigern und zusammenfinden. Hertha-Mittelfeldspieler Arne Maier ist überzeugt, dass in Japan einiges möglich ist:

Unsere Spieler kennen sich untereinander schon viele Jahre. Die Chemie stimmt, die Stimmung ist top, jeder ist für den anderen da. Da wird man auch am Donnerstag sehen, dass wir dort als Einheit auftreten und nicht als elf Einzelspieler.

Voraussichtliche Aufstellungen

Brasilien

Santos

Dani Alves, Carlos, Nino, Arana

Luiz, Guimaraes, Claudinho

Paulinho, Richarlison, Cunha

Deutschland

Müller

Henrichs, Pieper, Uduokhai, Raum

Stach, Arnold, Maier

Richter, Kruse, Amiri

Mein Tipp

Deutschland ist nach dem EM-Sieg und den vielen Absagen von Leistungsträgern nur schwer einzuschätzen. Viel wird wieder auf die mannschaftliche Geschlossenheit ankommen und da macht man der Auswahl von Stefan Kuntz so schnell nichts vor. Brasilien geht zwar als Favorit in die Partie, doch ein Sieg gegen Deutschland ist deswegen noch lange nicht sicher. Ich denke, es könnte sich wieder auf ein Unentschieden so wie 2016 im Finale hinauslaufen. Und beide Mannschaften werden wieder treffen . Ich will viele Tore sehen und tippe daher auf ein 2:2 und 4 oder mehr Treffer im Spiel.

Weitere Beiträge