Wolfsburg träumt vom Triple

Wolfsburg träumt vom Triple

Die Frauen des VfL Wolfsburg haben nach der Meisterschaft auch den DFB Pokal gewonnen. Die Saison ist für die Niedersachsen aber noch lange nicht beendet. Am Donnerstag steigt das Finale in der Champions League gegen Olympique Lyon. Die Wolfsburger peilen das historische Triple an.

Erst am vergangenen Samstag hat der VfL Wolfsburg zum fünften Mal den DFB Pokal der Frauen gewonnen. Zum vierten Mal hintereinander wohlgemerkt. Da man sich auch wie im Vorjahr schon zum Meister küren konnte, ist das nationale Double perfekt. Jetzt steht aber noch das wichtigste Spiel der kompletten Saison auf dem Programm. Am Donnerstagabend geht es in Kiew gegen den französischen Spitzenklub Olympique Lyon um den Gewinn der Champions League. Es wäre das zweite Triple der Vereinsgeschichte nach 2013 und der dritte Triumph in der Königsklasse überhaupt. Der Wettbewerb wurde zuletzt aber vom kommenden Gegner aus Lyon dominiert. Die Französinnen gewannen die Trophäe nun schon zweimal in Folge und sind mit vier Titeln sogleich Rekordsieger.

Wolfsburg sieht sich auf Augenhöhe

Es ist schon eine ganz schwere Aufgabe, die die Wölfe da am Donnerstag im altehrwürdigen Walerij-Lobanowskyj-Stadion in der ukrainischen Hauptstadt erwartet. Wenn man aber so eine starke Saison gespielt hat, dann muss man sich auch vor dem Rekordsieger nicht verstecken. Wolfsburg ist im laufenden Wettbewerb noch ungeschlagen. Im Sechzehntelfinale fertigten die VfL-Damen Atletico Madrid nach Hin- und Rückspiel mit 15:2! ab. Gegen den AC Florenz zog man im Achtelfinale mit 7:3 eine Runde weiter. Auch Slavia Prag hatte mit 6:1 im Viertelfinale keine Chance. Richtig hart wurde es im Halbfinale gegen den FC Chelsea, doch auch dort blieben die Wolfsburgerinnen souverän und setzten sich mit 5:1 durch. Aus acht Spielen holte man sechs Siege und zwei Unentschieden.

Wenn es darauf ankommt, waren die Spielerinnen von Trainer Stephan Lerch stets zur Stelle. Das mussten zuletzt die Bayern im Pokalfinale erfahren. Da setzte man sich nach Elfmeterschießen mit 3:2 durch. Jetzt ruht der Fokus schon wieder auf dem schweren Spiel gegen Lyon. Auch das will man erfolgreich absolvieren. Die Siegquote von 3,75 ist bei ODDSET recht interessant. Dass Lyon mit 1,75 als Favorit geführt wird, ist für die Wolfsburger kein Thema. Schon 2013 schaltete man auf dem Weg zum Triple die Olympique-Damen aus. „Damals waren wir gegen Lyon krasser Außenseiter. Heute sind wir komplett auf Augenhöhe“, sagte der damalige Erfolgstrainer und der heutige Sportliche Leiter Ralf Kellermann. Der Pokalsieg hat noch einmal viel Selbstvertrauen gebracht, „und wir nehmen eine Menge Euphorie mit nach Kiew.“

Lyon, der Serienmeister aus Frankreich

Dass die Wolfsburgerinnen eine ganz starke Saison spielen, das wird man in Lyon sicher zur Kenntnis genommen haben. Das können die Oympique-Spielerinnen aber ebenso von sich behaupten. Lyon stellt vielleicht sogar die stärkste Frauenmannschaft der Welt. Die Französinnen wurden seit 2007 ununterbrochen Meister und auch sie haben noch die Chance auf das nationale Double. Das Pokalfinale in Frankreich steigt aber erst nach der Champions League am 31. Mai.

Bislang hat OL in der laufenden Saison noch nicht eine Niederlage kassiert. Einen Spieltag vor Saisonende in Frankreich lautet die Bilanz 20 Siege und ein Unentschieden aus 21 Spielen. Hinzu kommt ein unglaubliches Torverhältnis von 98:5. In der Königsklasse spielte sich Lyon mit sieben Siegen und nur einem Unentschieden bis ins Finale.

Popp wieder dabei

Die Wolfsburger können an einem guten Tag sicherlich mit dem französischen Serienmeister mithalten. Dazu braucht es aber eine ganz starke Leistung und alle Spielerinnen im Kader. So wie Alexandra Popp, die nach ihrer Muskelverletzung im Oberschenkel die Reise nach Kiew mitangetreten hat. Bei der Stürmerin sieht es wieder recht gut aus. „Die Chance ist da, dass sie am Donnerstag spielt“, bestätigte Lerch, der sich auch gleich einen Plan für das Finale zurechtgelegt hat: „Wir müssen versuchen, in der Defensive sehr kompakt zu stehen und aggressiv in die Zweikämpfe gehen. Das kennt Lyon aus der heimischen Liga so nicht.“

Damit war man in der Vergangenheit gegen Olympique schon erfolgreich. Viermal stand man sich bisher gegenüber, zweimal konnten die Wolfsburgerinnen schon gewinnen. Das war zum einen beim Finale 2013 (1:0) und letzte Saison im Viertelfinale (1:0). Da Lyon aber das Hinspiel mit 2:0 gewinnen konnte, schieden die Wolfsburgerinnen aus. Auch im Finale 2016 hatte man das Nachsehen. Damals mit 3:4 im Elfmeterschießen. Es war aber immer richtig eng. Vielleicht geht’s ja auch diesmal in die Verlängerung. Dafür gibt’s eine Quote von 3,1.

Statistiken:

Die letzten 5 Spiele:

Wolfsburg:

Die direkten Duelle

0:1 Lyon – Wolfsburg

2:0 Wolfsburg – Lyon

3:4 n.E. Wolfsburg – Lyon

1:0 Wolfsburg – Lyon

Lyon:

Mein Tipp:

Wie in den letzten beiden Endspielen zwischen diesen beiden Klubs lege ich mich wieder auf ein knappes Ergebnis fest mit wenigen Toren nach der regulären Spielzeit. Lyon ist vielleicht knapp favorisiert, doch die Wolfsburgerinnen haben mit dem Pokalsieg am Samstag noch einmal Selbstvertrauen getankt. Ich tippe daher ein 1:1 nach 90 Minuten. Für diesen Ergebnistipp gibt es 5,5. Weniger als 2,5 Tore bringen 1,7.

Weitere Beiträge