Bayern (F) – Chelsea (F): Münchnerinnen unter Druck

Bayern (F) – Chelsea (F): Münchnerinnen unter Druck

Den Bayern Ladies droht schon in der ersten Champions-League-Runde das Aus. Das Hinspiel beim FC Chelsea wurde trotz drückender Überlegenheit mit 0:1 verloren. Am Mittwochabend sind die Londonerinnen an der Grünwalder Straße zu Gast. Dann muss das Runde endlich ins Eckige.

Manchmal gibt es so Tage, da läuft einfach nichts zusammen. Genauso einen erwischten die Bayern-Damen am vergangenen Mittwoch in London. Gegen den FC Chelsea war man drückend überlegen, schaffte es aber nicht, das Spiel zu gewinnen. Schlimmer noch. Die Gastgeberinnen kamen nur einmal gefährlich vor den Kasten der Bayern und gewannen mit 1:0. „Wir waren total dominant, müssen hier eigentlich mehr als ein Tor machen und mit einem Sieg heimfahren. Aber wir haben es nicht geschafft“, fasste Spielführerin Melanie Behringer passend zusammen. Erinnerungen werden wach an die Saison 2015/16. Auch damals schieden die Münchnerinnen in der ersten Runde gegen Twente Enschede aus.

Bayern noch nicht geschlagen

Wenn man bei 19 Schüssen kein Auswärtstor erzielt, muss man es nun eben an der heimischen Grünwalder Straße richten. Noch ist für die Münchnerinnen der Einzug ins Achtelfinale der Königsklasse möglich. Dazu „müssen wir den Ball einfach ins Netz hauen“, betonte Torhüterin Manuela Zinsberger. So einfach ist das. Dann noch den Sieg und eine ODDSET-Quote von 1,5 mitnehmen.

Klar ist, die Bayern-Ladies müssen ein Tor erzielen. Ansonsten ist das Weiterkommen nicht mehr möglich. Gleichzeitig ist es wichtig, hinten kompakt zu stehen. Die Auswärtstorregel gilt ja auch bei den Frauen! Treffen die Chelsea-Ladies, müssen die Münchnerinnen schon drei Treffer erzielen. Daher fallen am Mittwoch auch nur Tore für eine Mannschaft. Dafür gibt es 1,75.

Kann man die Leistung aus dem Hinspiel im Kingsmeadow Stadium wiederholen, werden die Engländerinnen wieder Probleme bekommen. Je länger es 0:0 steht, umso größer allerdings ihre Chancen. „Aber wir haben das Zeug dazu, den Gegner nochmal ähnlich einzuschnüren“, sagte Trainer Thomas Wörle schon nach dem Schlusspfiff in London selbstbewusst. Dass man gegen Chelsea gewinnen kann, bestätigte sich schließlich schon in der Vorbereitung mit einem 3:0. Das Spiel war zwar noch wenig aussagekräftig, aber dennoch. Die Bayern-Ladies wissen, wie es geht.

Chelsea mit Abwehrbollwerk

Chelsea wird sich in München aber nicht nur hinten reinstellen. Die Gäste aus London haben ebenfalls eine starke Mannschaft mit vielen Nationalspielerinnen. Spielführerin Katie Chapman und Abwehrspielerin Gilly Flaherty sind herauszuheben. Auch Schwedens Nationaltorhüterin Hedvig Lindhal ist den Bayern-Frauen bekanntlich nicht in sonderlich guter Erinnerung.

In der laufenden Saison konnte Chelsea sowohl offensiv als auch defensiv überzeugen. In der Liga belegen sie nach drei Spieltagen schon wieder den ersten Platz mit einer Tordifferenz von 13:0. Genug Selbstvertrauen sollte bei den Londonerinnen vorhanden sein. Erst am Wochenende haben sie mit 1:0 gegen Liverpool gewonnen. Die Bayern siegten seit dem Hinspiel mit 3:0 im DFB Pokal gegen den Regionalligisten Alberweiler.

Statistiken:

Die letzten 5 Spiele:

FC Bayern:

S 3:0 Alberweiler (DFB Pokal)

N 0:1 FC Chelsea (CL)

S 4:0 Hoffenheim (Liga)

S 2:0 Köln (Liga)

N 0:1 Freiburg (Liga)

FC Chelsea:

S 1:0 Liverpool (Liga)

S 1:0 FC Bayern (CL)

S 6:0 Sunderland (Liga)

S 6:0 Bristol City (Liga)

S 2:0 Birmingham (Liga)

Der direkte Vergleich:

0 Siege FC Bayern, 0 Unentschieden, 1 Sieg FC Chelsea

Die möglichen Aufstellungen:

FC Bayern: Zinsberger – Lewandowski, Demann, Lauderh, Faisst – Behringer, Leupolz – Rolfö, Rolser, Skorvankova

FC Chelsea: Lindahl – Thorisdottir, Flaherty, Blundell, Ericsson – Bright, Chapman, Mjelde, Spence – Bachmann – Kirby

Mein Tipp:

Es wird schwierig für die Bayern-Damen. Trotzdem glaube ich, dass der Ball diesmal wieder ins Tor findet und die Münchnerinnen den Einzug in die nächste Runde packen. Defensiv werden sie diesmal nichts zulassen. Vorne klingelt es zweimal. Also ein 2:0. Dafür gibt es 6,75. Weniger als 2,5 Treffer: 1,75.

Teile den Beitrag mit Fans:

Weitere Beiträge