Türkei – Niederlande: Ohne Wout und Virgil

Türkei – Niederlande: Ohne Wout und Virgil

Zum Start der WM-Qualifikation muss die Niederlande gleich mal eine große Hürde nehmen. Beim Gastspiel in der Türkei fehlen wichtige Spieler wie Virgil van Dijk. Den besten Stürmer dagegen lässt der neue Nationaltrainer freiwillig zuhause. Die Türkei dagegen kommt mit dem fast besten Kader.

Türkei – Niederlande: Darum geht’s

Die Pandemie macht es möglich: Noch ist noch nicht mal die Europameisterschaft gespielt, kämpfen die Länder nun schon um die Tickets für die WM 2022 in Katar. Türkei – Niederlande – das ist zum Auftakt gleich mal ein Duell mit Top-Spiel-Charakter. Die beiden EM-Teilnehmer stehen sich im Olympiastadion von Istanbul, wo in ein paar Wochen auch das Champions-League-Finale ausgetragen wird, zum ersten Gruppenspiel gegenüber. Für die Niederlande ist es erst das fünfte Länderspiel unter Frank de Boer, der die Nachfolge von Ronald Koeman (zum FC Barcelona) angetreten hatte. Bisher sahen die Vorstellungen recht ordentlich aus und dennoch muss sich de Boer Kritik gefallen lassen. Beispielsweise, weil er Wout Weghorst vom VfL Wolfsburg ignoriert. Weghorst, der in der Bundesliga zu den besten Angreifern überhaupt gehört, fand keinen Platz im 28er Kader und sprach erst neulich über seinen Frust darüber aus. Auch Ex-Größen wie Pierre van Hooijdonk kritisieren de Boer für die Entscheidung. De Boer selbst sagt nur: „Die, die nicht im Kader stehen, stehen unter Beobachtung.“ Doch Weghorst ist nicht der Einzige, der fehlt. Mit Virgil van Dijk fehlt auch der Abwehrchef verletzt. Bei der Türkei ist der Kader nahezu komplett. Bei den Gastgebern geht es darum, das schwache Jahr 2020 vergessen zu lassen.

Türkei - Niederlande im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 18:00 bei DAZN.

Die besten Wettoptionen

Die Türkei verliert nicht

Die Quotenmacher haben die Niederlande zum klaren Favoriten erklärt. Für einen Sieg der Türkei gibt es eine satte Quote von 4,25 (). Bedenkt man, dass die Türkei kaum Ausfälle zu beklagen hat und fast auf jeder Position formstarke Spieler hat, haben die Gastgeber durchaus das Zeug dazu, nicht als Verlierer vom Platz zu gehen. Kabak und Söyüncü im Abwehrzentrum, Calhanoglu, Tufan und Co. im Mittelfeld. Vorne der nimmermüde Yilmaz. Setzt man darauf, dass die Türkei das Spiel nicht verliert, gibt es fast eine 2er Quote.

Beide Mannschaften erzielen ein Tor

Bei den Niederlanden fällt mit Virgil van Dijk der wichtigste Mann aus. Welch große Wirkung das hat, zeigt sich aktuell beim FC Liverpool. Vertreten wird er von Daley Blind, der zwar auch einiges an Erfahrung vorzuweisen hat, aber sicherlich nicht die große Klasse des Liverpoolers. Zwar hat die Türkei mit Caglar Söyüncü und Ozan Kabak zwei Premier-League-Spieler im Abwehrzentrum, aber mit Merih Demiral von Juventus fällt der emotionale Leader des Teams aus. Nimmt man die durchaus gefährlichen Offensivreihen beider Teams mit in die Rechnung, sind beide dazu in der Lage, das Tor zu treffen.

Voraussichtliche Aufstellungen

Türkei

Günok

Celik, Kabak, Söyüncü, Erkin

Yokuslu, Tufan

Yazici, Calhanoglu, Karaman

Yilmaz

Niederlande

Cillessen

Dumfries, De Ligt, Blind, Wijndal

De Jong, Klaasen

Berghuis, Wijnaldum, Depay

De Jong

 

Mein Tipp

Die Türkei hat 2019 fast alles gewonnen, was im Weg stand. Im Pandemiejahr 2020 sprang dann nur ein Sieg heraus. Doch die aktuelle Mannschaft hat Qualität und Potenzial, mehr herauszuholen und kann sich gerade gegen die großen Gegner besonders gut motivieren. Dass die Niederländer ohne van Dijk und Weghorst anreisen, ist ein Manko für eine Mannschaft, der es an echten Eckpfeilern, an denen man sich aufrichten kann, fehlt. Ich glaube, dass die Türkei nicht verlieren wird (). Traut man der Türkei einen Sieg zu, sahnt man sogar richtig ab ().

Weitere Beiträge