Türkei – Montenegro: Die Stars fehlen

Türkei – Montenegro: Die Stars fehlen

Die Türkei muss nach der EM-Blamage Wiedergutmachung betreiben, aber im WM-Quali-Spiel gegen Montenegro fehlen wichtige Spieler, die wegen Corona-Beschränkungen nicht ins Land reisen dürfen. Die Gäste dagegen haben bisher eine gute Figur abgegeben. Kommt es zu einer Überraschung?

Türkei – Montenegro: Darum geht’s

Senol Günes saß vor wenigen Wochen recht unbequem auf dem Stuhl, als er die unzähligen Fragen der Journalisten zum blamablen EM-Aus der Türkei beantworten musste. Der türkische Nationaltrainer wirkte patzig, angespannt und einige Experten sagten ihm gar das baldige Aus voraus. Doch noch sitzt Günes auf seinem Stuhl und als er am Dienstag die Pressevertreter erneut begrüßte, wirkte er diesmal nicht so angespannt, aber in Feierlaune ist er dennoch nicht. Aufgrund der Reisebeschränkungen untersagten die englischen Arbeitgeber der türkischen Nationalspieler die Reise in die Heimat, weil die Türkei auf der Insel als Risikoland gilt. So fallen Caglar Söyüncü (Leicester City), Ozan Kabak (Norwich City), Ozan Tufan (FC Watford) und Halil Dervisoglu (FC Brentford) im WM-Qualifikationsspiel gegen Montenegro aus. Das sind immerhin der Abwehrchef, der Mittelfeldchef, die erste Innenverteidiger-Alternative und der aufstrebender Stürmer-Joker. „Das wirkt nicht fair“, sagte Günes am Dienstag. In den Länderspielen in Gibraltar und in den Niederlanden darf das Quartett dann wieder mitwirken. Die Türkei ist mit sieben Punkten aus drei Spielen in die WM-Quali gestartet und kann im absoluten Erfolgsfall wohl schon die Tickets für Katar buchen. Doch auch Montenegro hat schon zwei Siege und darf nicht unterschätzt werden. Zumal beim Gastgeber wichtige Spieler fehlen.

Türkei - Montenegro im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:45 Uhr bei DAZN.

Türkei – Montenegro: Die besten Wettoptionen

Weniger als 2,5 Tore

Die Türkei kommt aus einer Europameisterschaft, in der vieles hinterfragt wurde, was bisher so sehr gelobt wurde. Vor allem in der Offensive hat die Türkei überhaupt kein Konzept erkennen lassen, um den Gegner gefährlich zu werden. Wie sich das in der Kürze der Zeit verbessert lässt, ist ein großes Fragezeichen und wahrscheinlich wird die Türkei auch gegen Montenegro kein Feuerwerk liefern. Zumal der Gegner auch sicherlich nicht die Güte haben wird, dem Gastgeber Räume zu gewähren. Montenegro kann sicherlich auch mit einem Punkt leben und daher ist die Aussicht auf viele Tore eher gering.

Unentschieden zur Halbzeit

Unweigerlich kommt man dann auch zu dem Szenario, das besonders im ersten Durchgang des Spiels nicht allzu viel passieren wird, was das Offensivspiel angeht. Zwar werden die Türken sicherlich etwas Wut im Bauch haben, aber sie können es sich auch nicht erlauben, ins offene Feuer zu laufen und werden erst einmal absichern. Dieses Vorhaben hat Montenegro sowieso. Gut möglich, dass zur Pause noch ein Unentschieden auf der Anzeigetafel stehen wird. Die Verdoppler-Quote ist willkommen.

Voraussichtliche Aufstellungen

Türkei

Cakir

Celik, Öztürk, Demiral, Meras

Yokuslu

Ünder, Yazici, Calhanoglu, Karaman

Yilmaz

Montenegro

Mijatovic

Marusic, Vujacic, Savic, Tomasevic

Scekic, Lagator

Ivanovic, Jovetic, Haksanbanovic

Djurdjevic

Mein Tipp

Die Türkei ist nach der Blamage bei der EURO 2020 in der Bringschuld. Mit zahlreichen Lorbeeren ausgestattet, brachte die Türkei nicht mal im Ansatz aufs Parkett, was sie wirklich kann. Die WM-Quali begann gut, aber nun beginnt man wieder bei Null und die Türkei muss liefern. Dennoch werden die Probleme nicht einfach weg sein, weil etwas Zeit vergangen ist. Hinzu kommt erschwerend, dass wichtige Spieler durch die Reisebeschränkungen in England ausfallen. Montenegro hat mit den Siegen in Lettland und gegen Gibraltar die Pflicht bisher mehr als erfüllt und ist ein Gegner, den man sehr ernst nehmen muss. Im Normalfall müsste auf ein Spiel mit Toren tippen, weil die Gäste anfällig sind (Gegentore in Lettland und gegen Gibraltar), aber die Türkei ist in keiner Verfassung, um mehr auf 2,5 Tore zu tippen. Das Remis zur Halbzeit lacht mich als Wettoption an.

Weitere Beiträge