Tschechien – Belgien: Ballermänner

Tschechien – Belgien: Ballermänner

Tschechien – Belgien: Zwei Teams, die ihre Auftaktspiele in der WM-Qualifikation gewonnen haben und nun nachlegen wollen. Belgien setzt auf seine Superstars um Kevin De Bruyne, Tschechien auf einen Mann, den selbst der FC Barcelona im Visier haben soll.

Tschechien – Belgien: Darum geht’s

Vor gar nicht allzu langer Zeit meldeten spanische Medien, dass der FC Barcelona Interesse an einer Verpflichtung von Tomas Soucek hat. Man sei bereit, eine hohe Summe an West Ham United zu bezahlen, wurde gemeldet. Tomas wer? Der 26 Jahre alte Mittelfeldspieler wechselte erst auf Leihbasis, im vergangenen Sommer dann fest zu den Hammers nach London. 16 Millionen Euro ließ man ihn kosten. Heute ist er mindestens das doppelte Wer, denn Soucek ist nicht nur im defensiven Mittelfeld ein äußerst fleißiger Abräumer, sondern auch in der Offensive brandgefährlich. In der Premier League traf er neun Mal in 29 Spielen. Weil es so schön ist, den Ball im Netz zu sehen, traf er am vergangenen Wochenende gegen Arsenal auch das eigene Tor, nachdem er zuvor das 3:0 erzielte. Und auch für die Nationalmannschaft Tschechiens trifft Soucek inzwischen nach Belieben. Beim 6:2 in Estland zum Auftakt der WM-Qualifikation erzielte Soucek einen Hattrick. Mit links, mit rechts, mit dem Kopf. Wenn Belgien das zweite Gruppenspiel auch gewinnen will, müssen sie vor allem auf den Mann im defensiven Zentrum achten. Soucek trifft immer.

Tschechien - Belgien im TV

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:45 Uhr bei DAZN.

Die besten Wettoptionen

Mehr als 2,5 Tore

Allein Soucek ist schon fast ein Grund, um auf ein Spiel mit mehr als 2,5 Toren zu tippen. Aber das ist natürlich nicht alles: Wer auf den Kader der Belgier blickt, wird auch feststellen, dass da extreme Torgefahr besteht. Romelu Lukaku, Kevin De Bruyne und Co. sind in jedem Spiel, gegen jeden Gegner, für Tore gut. Allein De Bruyne ist wieder schon in bestechender Form. Der Ex-Bundesliga-Kicker, der jetzt bei Manchester City sein Geld verdient, macht Mitspieler und Mannschaft einfach besser. Da auch die Tschechen, die nach sechs Toren in Estland vor Selbstvertrauen strotzen, vorne (und hinten) gute Leute haben, kann ich auch die Option „Beide Mannschaften treffen“ () empfehlen.

Sieg Belgien

Zwar muss die FIFA noch erklären, wie sie das ausgerechnet hat, aber Belgien ist seit längerer Zeit Weltranglisten-Erster. Sicher mit ein Grund ist, dass Belgien einfach zu selten verliert. Selbst ein Rückstand – wie in Wales unter der Woche – kann sie nicht aufhalten: Die Mannschaft um De Bruyne schaltet dann einfach einen Gang hoch und macht mit dem Gegner kurzen Prozess. Tschechien hat sich zwar stabilisiert und hat gute Spieler in den eigenen Reihen, aber Belgien ist gerade für fast jede europäische Mannschaft eine fast zu große Hausnummer.

Voraussichtliche Aufstellungen

Tschechien

Pavlenka

Coufal, Kudel, Celustka, Boril

Provod, Darida, Soucek, Jantko

Baral

Schick

Belgien

Courtois

Alderweireld, Denayer, Vertonghen

Castagne, Dendocker, Thielemans, Hazard

Mertens, De Bruyne

Lukaku

Mein Tipp

Ich mag diese Duelle, bei denen man fast davon ausgehen kann, dass es spannend und hochklassig zugehen wird. Tschechien und Belgien werden nicht großartig in Versuchung geraten, die Veranstaltung möglichst langweilig abzuwickeln. Dafür steht zu viel Klasse auf dem Spielfeld, aber auch viel Herzblut, wenn man sieht, wie Tschechien die Länderspiele angeht. Zwar ist es möglich, dass beide Trainer etwas rotieren werden, weil unter der Woche schon die nächste Aufgabe ansteht, aber dennoch sollte es reichen, um bei Tschechien – Belgien mehr als 2,5 Tore zu sehen. Alternativ auch gerne noch einmal die Empfehlung, dass beide Mannschaften mindestens einmal treffen könnten .

Weitere Beiträge