Senegal – Ägypten: Die Rache der Pharaonen?

Senegal – Ägypten: Die Rache der Pharaonen?

Erst Anfang Februar standen sich der Senegal und Ägypten im Finale des Africa Cups gegenüber. Der Senegal holte sich im Elfmeterschießen den Titel. Jetzt kann sich Ägypten dafür revanchieren. In der WM-Qualifikation kommt es erneut zum direkten Duell. Einer kommt weiter, einer fliegt raus. Ägypten will mit dem Heimvorteil vorlegen.

Ägypten war nah dran am achten Titel beim Africa Cup, doch im Finale erwies sich der Senegal als eine Nummer zu groß. Sadio Mane vom FC Liverpool verwandelte im Elfmeterschießen den entscheidenden Strafstoß zum ersten Titelgewinn für die Löwen der Teranga. Ein historischer Tag für die Westafrikaner. Nun steigt schon das nächste richtungsweisende Spiel. Am Freitag geht es im Rahmen der WM-Quali in Kairo wieder gegen Ägypten. Die Gastgeber waren 1934, 1990 und 2018 bei einer WM dabei. Für den Senegal hat es 2002 und 2018 zur Teilnahme gereicht. Eine Nation wird wieder auf der Strecke bleiben. Kann Ägypten im eigenen Land vorlegen und sich eine gute Ausgangsposition verschaffen, oder jubeln auch diesmal wieder die Gäste aus dem Senegal? Anstoß ist um 20:30 Uhr im Cairo International Stadium.

Ägypten - Senegal im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:30 Uhr bei Sportdigital.

Ägypten will Revanche  

Für den Gastgeber aus Ägypten war die Niederlage im Finale des Africa Cups natürlich schmerzlich. Dennoch war sie nicht unverdient, denn die Pharaonen duselten sich irgendwie so durchs Turnier. Ab dem Achtelfinale konnte Ägypten kein Spiel mehr nach 90 Minuten gewinnen. Viele Tore hat der afrikanische Rekordtitelträger dabei auch nicht geschossen. Dreimal hieß das Ergebnis bis zum Endspiel 0:0. Nur gegen Marokko im Viertelfinale lautete das Ergebnis nach der regulären Spielzeit 1:1. Zumindest stand die Abwehr solide und gewonnen hat man ja am Ende trotzdem. Bis auf die Partie gegen den Senegal, aber dafür kann man sich nun ja am Freitag in Kairo revanchieren.

Nimmt man die Spiele des Arab Cup vom vergangenen Dezember mit dazu, hat es Ägypten tatsächlich geschafft, acht seiner neun Spiele mit einem Ergebnis von 1:0 zu beenden. Viermal war man dabei der Verlierer, viermal der Gewinner. Obwohl mit Mohamed Salah der Superstar schlechthin dabei sein wird, könnte es wieder ein Spiel mit wenigen Toren werden. Vielleicht mit dem besseren Ende für Ägypten, denn im eigenen Land haben die Pharaonen drei der vier Duelle mit dem Senegal gewonnen. Die einzige Niederlage gab es 2014, als man sich in der Qualifikation zum Africa Cup mit 0:1 geschlagen geben musste. 0-1 Tor im Spiel wären auch diesmal wieder eine Überlegung wert. Die Gruppenphase hat Ägypten übrigens ohne Niederlage mit vier Siegen und zwei Unentschieden abgeschlossen. Dabei erzielten sie aber nur zehn Tore. Die Ägypter geben sich eben mit wenig zufrieden.

Fakten zum Spiel:

  • Bei 8 der letzten 9 Spiele der Ägypter fiel maximal ein Tor.
  • Ägypten hat daheim erst 1 von 4 Spielen gegen den Senegal verloren (3 Siege).
  • Ägypten hat die letzten 6 Heimspiele gewonnen und ist daheim seit 8 Spielen ungeschlagen (7 Siege).
  • Der Senegal ist seit 13 Spielen ungeschlagen (10 Siege).
  • Der Senegal hat in der Gruppenphase im Schnitt mehr als zweimal pro Spiel getroffen.

Senegal derzeit die Nummer 1 in Afrika  

Der Senegal ist für Ägypten eine echte Herausforderung. Das ist nicht erst seit dem direkten Duell beim Africa Cup klar. Die Gäste aus Westafrika stellen mit Kalidou Koulibaly und Abdou Diallo die beste Innenverteidigung des Kontinents und auch in der Offensive sind die Löwen mit Spielern wie Sadio Mane oder Ismaila Sarr richtig gut besetzt. Das hat sich schon in der Gruppenphase gezeigt, die der Senegal mit fünf Siegen und einem Unentschieden vor Togo abgeschlossen hat. Dabei gelangen 15 Tore und lediglich vier Gegentreffer wurden zugelassen. Die Abwehr stand schon beim Africa Cup bombensicher. Auf dem Weg zum Titel musste Chelsea-Star Edouard Mendy nur zweimal hinter sich greifen. Die Defensive der Senegalesen muss man erst einmal knacken. Darauf wird man wohl auch am Freitag in Kairo den Fokus setzen.

Die derzeitige Form spricht ebenfalls für die Gäste. Der Senegal ist mittlerweile seit 13 Spielen ungeschlagen. Zehn dieser Begegnungen wurden gewonnen. Als Außenseiter sollte man den amtierenden Afrikameister daher vielleicht nicht bezeichnen, zumal die Ansprüche im eigenen Land mittlerweile gestiegen sind. Alles andere als die zweite Teilnahme an einer Weltmeisterschaft wäre eine große Enttäuschung. Dafür würde man idealerweise schon in Kairo gerne den Grundstein legen.

Voraussichtliche Aufstellungen

Ägypten

Gabaski

Ashour, Hamdi, Abdelmonem, Fatouh

Elneny, El Solia

Trezeguet

Salah, Mostafa, Marmoush

Senegal

Mendy

B, Sarr, Koulibaly, Diallo, Cisse

Gueye, P. Sarr, Kouyate

I. Sarr, Mane, Balde

Mein Tipp

Ägypten ist natürlich hochmotiviert, den Senegalesen diesmal ein Bein zu stellen. Außerdem müssen die Nordafrikaner im eigenen Land vorlegen. Der Druck ist also durchaus vorhanden. Der Senegal wird sich wahrscheinlich wieder auf die Defensivarbeit konzentrieren und auf schnelle Konter setzen. Wie im Finale des Africa Cups gehe ich von wenigen Toren aus. Ein 0:0 wäre mir aber zu langweilig. Daher setze ich auf ein 1:0 für Ägypten aufgrund des Heimvorteils. Entschieden ist damit aber noch lange nichts. Außerdem ein Unentschieden zur Halbzeit.

Weitere Beiträge