Schweiz – Italien: Azzurri auf Rekordjagd

Schweiz – Italien: Azzurri auf Rekordjagd

Schweiz – Italien? Da war doch erst was! Stimmt, bei der EM duellierten sich die Nachbarn, damals mit dem besseren Ende für die Azzurri. Und auch in der WM-Qualifikation hat der Europameister historisch die besseren Karten.

So schnell sehen sich die europäischen Nachbarn Schweiz und Italien wieder. Wenige Monate nach dem EM-Duell geht es diesmal um die beste Platzierung in der Gruppe C der WM-Qualifikation. Der Europameister hat bereits vier Spiele absolviert und drei davon gewonnen. Nun geht’s gegen die unbesiegten Schweizer, die noch eine Rechnung offen haben. 

Schweiz – Italien: Revanche oder Rekord?

Schweiz – Italien ist in vielerlei Hinsicht ein interessantes Duell. Die beiden Länder kennen sich aus etlichen Spielen, von denen die Azzurri in den vergangenen Jahren oftmals als Sieger vom Platz gingen. De facto gewannen die Eidgenossen zum letzten Mal 1954 – lange her also. 

Bei der EM gewann der spätere Europameister mit 3:0 im Gruppenspiel. Dass die Schweiz aber keine Laufkundschaft ist, zeigte sie bei der EM mit dem Einzug ins Viertelfinale, wo nach Elfmeterschießen Schluss war gegen Spanien. 

Bisher haben die Schweizer in der WM-Quali keine Punkte gelassen mit Siegen gegen Bulgarien und Litauen. Italien hat vor einigen Tagen die ersten Punkte eingebüßt gegen kämpferische Bulgaren.  Trotzdem haben die Blauen Grund zu feiern, denn mit dem 1:1 blieben sie im 35. Länderspiel nacheinander ungeschlagen und stellten damit die Bestmarke der früheren Weltmeister Brasilien und Spanien ein. Springt das mindestens auch gegen die Schweiz heraus, brechen die Italiener den Rekord. 

Schweiz – Italien: Die besten Wettoptionen

Unentschieden

Ist der Europameister müde? Es schien so beim 1:1 gegen Bulgarien. Zumindest mental konnten die Azzurri nicht an die Leistung bei der EM anknüpfen. Eine Chance für die Schweiz? Zumindest haben die Eidgenossen noch ein Hühnchen mit Italien zu rupfen. Und da diese derzeit mit 10 Punkten auf Platz eins stehen, könnte die blaue Handbremse etwas angezogen sein. 

Mehr als 2,5 Tore

Nicht vergessen – das sind nicht mehr die „alten“ Italiener mit ihrem Catenaccio. Unter Roberto Mancini spielen die Azzurri offensiv und begeisterten auf beiden Seiten. 

Auch die Schweiz ist offensiv stark, sodass durchaus mit mehr als 2,5 Toren gerechnet werden kann. 

Mein Tipp

Schweiz – Italien, ein Klassiker in der Quali für die kommende WM. Es ist das Duell des Ersten gegen den Zweiten der Gruppe C. Im Vergleich ist Italien seit 1954 ungeschlagen. Allerdings gewannen die Azzurri nur vier der letzten zehn Partien. Sechs Duelle endeten im Unentschieden.

Und genau in diese Richtung könnte es hier auch gehen. Italien wirkte etwas betagt gegen Bulgarien, die Schweiz war seit März nicht mehr in der Quali aktiv. Im Freundschaftsspiel gegen Griechenland vor ein paar Tagen gewannen die Eidgenossen hingegen 2:1. Das Duell hat Feuer, also werden beiden Nationen alles geben.

Ich tippe allerdings auf ein Unentschieden.

Weitere Beiträge