Schickt Dänemark Österreich in den Urlaub?

Schickt Dänemark Österreich in den Urlaub?

Bei der Euro im Sommer waren sie noch dabei die Österreicher. Die WM 2022 in Katar findet stand jetzt ohne die Alpenkicker statt. Für die ÖFB-Auswahl steigt am Dienstag das vorentscheidende Gruppenspiel gegen Dänemark. Nur mit einem Sieg bleibt eine Minimalchance bestehen.

Die Tabelle der Gruppe F treibt einem als Österreich-Fan durchaus Sorgenfalten ins Gesicht. Bei noch drei ausstehenden Spielen beträgt der Rückstand zum zweiten Tabellenplatz schon vier Punkte. Aus eigener Kraft kann man die Qualifikation für die Weltmeisterschaft in Katar gar nicht mehr schaffen. Da bleibt eigentlich nur noch, Augen zu und durch. Nicht auf die anderen Ergebnisse schauen, die eigenen Hausaufgaben machen und hoffen. Gegen Dänemark am Dienstag wäre sonst wohl schon alles vorbei. Der kommende Gegner hat die Maximalausbeute von 21 Punkten aus sieben Spielen geholt und wäre mit einem Sieg sicher bei der Endrunde dabei. Anstoß ist um 20:45 Uhr im Telia Parken in Kopenhagen.

Dänemark - Österreich im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:45 Uhr bei DAZN.

Dänemark voll auf Kurs

Bis sich die Dänen auch rechnerisch für die Weltmeisterschaft qualifizieren, ist es nur eine Frage der Zeit. Besser als Danish Dynamite hätte man bislang nämlich gar nicht auftreten können. Dänemark ist die einzige Nation, die in der Quali noch keinen Punkt abgegeben hat. Das allein ist schon aller Ehren wert. Schaut man sich dann noch das Torverhältnis an, kann einem als Gegner schon angst und bange werden. 26 Mal haben die Gastgeber bislang eingenetzt. Nur die Niederländer mit einem Spiel mehr auf dem Konto haben noch öfter getroffen (29 Mal). Im Gegensatz zu Oranje hat Dänemark aber noch nicht ein Gegentor zugelassen. Eine makellose Bilanz also, die man sich auch von den Österreichern nicht kaputt machen lassen will.

Im Hinspiel war fast schon ein Klassenunterschied erkennbar. Die Dänen fegten überforderte ÖFB-Kicker in Wien mit 4:0 vom Platz. Damit hat man auch die Statistik gegen Österreich zu den eigenen Gunsten gedreht. Fünf Duelle wurden mittlerweile gewonnen, vier verloren und einmal trennte man sich mit einem Unentschieden. Daheim ist man nach vier Vergleichen sogar noch ungeschlagen (3 Siege). Legt man jetzt einen Sieg nach, ist man rechnerisch nicht mehr vom ersten Platz zu verdrängen und das Ticket für die WM 2022 wäre gelöst. Aus dänischer Sicht heißt es daher, warum warten? Drei weitere Punkte gegen Österreich sind fest eingeplant. Natürlich ohne Gegentor. Es wäre der zwölfte Sieg im 16. Länderspiel im Jahr 2021. Eine starke Bilanz.

Fakten zum Spiel:

  • Dänemark hat alle sieben WM-Quali-Spiele ohne Gegentor gewonnen.
  • Dänemark ist daheim gegen Österreich nach vier Spielen ungeschlagen (3 Siege).
  • Dänemark hat 2021 nur drei von 15 Länderspielen verloren. Alle drei Pleiten gab es bei der Euro.
  • Österreich hat nur fünf von 13 Länderspielen in 2021 gewonnen (2 Unentschieden, 6 Niederlagen).
  • In Dänemark fielen in vier Vergleichen immer Tore auf beiden Seiten.

Österreich mit Hintertürchen über die Nations League

Eigentlich ging man bei den Österreichern von einem Zweikampf mit Dänemark um den Gruppensieg aus. Die Realität sieht ganz anders aus. Die Chance auf einen der ersten beiden Plätze ist schon nach sieben Spielen schwindend gering. Da müssten schon die Schotten mitspielen, falls die gegen die Färöer, Moldau und die Dänen noch vier Punkte Vorsprung verspielen sollten. Gleichzeitig müsste Österreich alle drei verbleibenden Begegnungen gewinnen. Alles nur Theorie, wenn man am Dienstagabend in Kopenhagen nicht irgendwie drei Punkte holt. Die bisherigen Auftritte in der Quali stimmen nicht gerade zuversichtlich. Die Österreicher haben mit 11:13 sogar ein negatives Torverhältnis. Und nun fallen auch noch einige ganz wichtige Spieler aus.

Genauer gesagt elf Akteure, darunter Marko Arnautovic, Christoph Baumgartner, Xaver Schlager, Stefan Lainer oder Aleksandar Dragovic. Dennoch blickt Trainer Franco Foda der Aufgabe in Kopenhagen optimistisch entgegen. Aber was soll er auch anderes tun? Es könnte schließlich sein letztes Spiel als ÖFB-Trainer sein. Dabei könnte sich Österreich, wenn alle Stricke reißen, noch über einen Umweg für die WM qualifizieren. Und zwar über die Nations League. Die Österreicher wären in den Playoffs dabei, wenn vier von fünf aus Frankreich, Belgien, Italien, Spanien und Wales ihre Gruppen auf den Plätzen eins oder zwei abschließen. Ob man sich darauf verlassen sollte? Klingt zumindest wahrscheinlicher, als ein Sieg am Dienstagabend in Kopenhagen. Schließlich hat Österreich nur fünf der bislang 13 Länderspiele in diesem Jahr gewonnen. Nichtsdestotrotz sagte Foda:

Jede Mannschaft hat irgendwo die eine oder andere Schwachstelle – auch Dänemark. Die Schwächen wollen wir ausnutzen. In einem Spiel ist immer alles möglich. Wir werden alles versuchen, um das Spiel zu gewinnen, das ist immer die Intention. Wir werden alles tun, um trotz der vielen Ausfälle eine gute Leistung zu bringen.

Voraussichtliche Aufstellungen

Dänemark

Schmeichel

Maehle, Christensen, Kjaer, Wass

Höjbjerg, Nörgaard, Delaney

Damsgaard, Poulsen, Skov Olsen

Österreich

Bachmann

Alaba, Posch, Ilsanker, Trimmel

Sabitzer, Grillitsch, Laimer

Kainz, Kara, Onisiwo

Mein Tipp

Die Dänen sind schon so gut wie durch und werden jetzt alles daran setzen, Geschichte zu schreiben und die Quali ohne Punktverlust und Gegentor zu beenden. Ich denke, für Österreich bleibt nur noch der Umweg über die Nations League, denn gegen die Dänen gibt es auch diesmal nichts zu holen. Es wird zwar kein 0:4 wie im Hinspiel, trotzdem sehe ich die Gastgeber als klaren Sieger. Diesmal ein 2:0 und 2-3 Tore im Spiel.

Weitere Beiträge