Portugal – Türkei: Ronaldo kämpft um seine letzte WM

Portugal – Türkei: Ronaldo kämpft um seine letzte WM

Portugal – Türkei ist der Kracher der europäischen WM-Playoffs. Stefan Kuntz gelang mit der Türkei gerade noch der Einzug in die Ausschluss-Runde und fordert den Europameister von 2016 heraus. Beim Gastgeber kämpft Cristiano Ronaldo wohl um seine letzte Teilnahme an einer WM. Doch die Aufgabe wird nicht einfach.

Portugal – Türkei: Darum geht’s

Es gab so viele Szenarien für die Türkei nach dem gelungenen Einzug in die europäischen WM-Playoffs. Die Truppe von Stefan Kuntz erwischte die schwerstmögliche Variante: Erst geht es nach Portugal. Besiegt man den Europameister von 2016, heißt der Gegner wahrscheinlich Italien (im Halbfinale gegen Nord-Mazedonien), der Europameister von 2021. Die Türkei, die mit drei Siegen in drei Spielen gerade noch die WM-Playoffs erreichte, geht die Sache also aus der Herausforderer-Position an, gibt aber die Chance nicht auf: „Wir werden einen guten Matchplan haben und sehr unbequem sein.“ Unbequem waren für die Portugiesen auch Irland und Serbien in der WM-Quali-Gruppe. Mit nur einem Punkt aus zwei Spielen landete Portugal in den Playoffs. Besonders ungemütlich ist die Lage für Cristiano Ronaldo, der unbedingt noch eine WM vor dem Karriereende spielen will. Verliert Portugal gegen die Türkei, wäre der Traum geplatzt.

Portugal - Türkei im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:45 Uhr bei DAZN.

Portugal – Türkei: Die besten Wettoptionen

Beide Mannschaften treffen

Die Portugiesen haben ein paar Probleme in der Defensive: Rubian Dias ist verletzt, Pepe hat Corona, Joao Cancelo ist gesperrt. Gegen die Türkei wird es wohl das eine oder andere Debüt geben. Die Chance für die Türkei, die Schwachstellen Portugals in der Defensive zu nutzen. Zumal Portugal auch in Bestbesetzung anfällig für Gegentore ist. Die Türkei kann dagegen aus dem Vollen schöpfen und hat vor allem in der Offensive starke Optionen. Ich erwarte daher Tore auf beiden Seiten.

Sieg Portugal

Portugal ist nicht nur auf dem Papier Favorit, sondern auch viele Fakten sprechen dafür. Zwar hat die Türkei auch durchaus eine ordentliche Kaderbreite, aber die Gastgeber haben einfach eine brutale Qualität in der Offensive und natürlich ein volles Haus im Rücken. Es wird kein Spaziergang, aber ich schätze Portugal in der Endabrechnung als Favorit ein.

Voraussichtliche Aufstellungen

Portugal

Patricio

Dalot, Fonte, Djalo, Guerreiro

Bernardo, Vitinha, Moutinho, Jota

Ronaldo, Felix

Türkei

Cakir

Celik, Demiral, Söyüncü, Erkin

Körkcü, Calhanoglu

Ünder, Yazici, Aktürkoglu

Yilmaz

Mein Tipp

Lothar Matthäus hat bei der Auslosung der Playoffs ganze Arbeit geleistet: Portugal, Italien und die Türkei in einem Topf. Dazu EM-Teilnehmer Nord-Mazedonien. So oder so werden es umkämpfte Spiele mit Mannschaften, die einen klaren Anspruch auf eine WM-Teilnahme haben. Portugals Ausfälle bereiten Trainer Fernando Santos genauso Kopfschmerzen wie die Frage, ob Ronaldo diesem Team noch guttut oder ob man ohne ihn eigentlich viel besser spielen könnte. Inzwischen zweifelt nicht nur sein Vereinstrainer Ralf Rangnick am Einfluss des Weltstars. Die Türkei hat auch ihre Könner, aber kommt über die mannschaftliche Geschlossenheit und könnte Portugal einen schwierigen Abend bereiten. Ich erwarte, dass beide Mannschaften treffen .

Weitere Beiträge