Polen ohne Lewa gegen England

Polen ohne Lewa gegen England

In der WM-Qualifikation steigt am Mittwoch in der Gruppe I das Topspiel zwischen England und Polen. Beide wollen auf direktem Wege zur Endrunde nach Katar. England an der Spitze peilt den dritten Sieg im dritten Spiel an. Die Polen müssen auf ihren Weltfußballer verzichten. Ein schwerer Rückschlag für die Bialo-Czerwoni.

Einen größeren Schock könnte es für die polnische Nationalmannschaft kaum geben. Robert Lewandowski ist verletzt. Der Rekordspieler, der Rekordtorschütze und frisch gebackener Weltfußballer. Ausgerechnet vor dem schwersten Quali-Spiel überhaupt. Auswärts in England, gegen den Tabellenführer und Top-Favoriten. Die Polen haben gegen die Three Lions seit 48 Jahren nicht mehr gewinnen können. Ist das Ding mit der Lewa-Verletzung schon vorzeitig entschieden? Nicht für die Bialo-Czerwoni. Das Team von Paulo Sousa hat sich auch ohne ihren Kapitän einiges vorgenommen. Anstoß ist am Mittwochabend um 20:45 Uhr im Londoner Wembley-Stadion.

England - Polen im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:45 Uhr bei DAZN.

Daten und Fakten zum Spiel

England ganz souverän

Die Engländer sind standesgemäß in die WM-Qualifikation gestartet. Zum Auftakt gelang ein ungefährdeter 5:0-Erfolg gegen San Marino. Dann ein 2:0 in Albanien. Jetzt wartet mit Polen der erste richtige Härtetest, doch daheim im Wembley Stadion sollte den Three Lions auch diese Hürde nicht allzu große Probleme bereiten. Schließlich ist das Nationalstadion der Engländer schon fast sowas wie eine Festung. Seit der WM 2018 wurden zwölf der 14 Heimspiele in Wembley gewonnen und nur zwei verloren. Neunmal stand hinten die Null. Da mit Lewandowski bei den Polen der Topstürmer fehlt, sollte man über eine Wette, dass beide Mannschaften nicht treffen zumindest mal nachdenken.

Qualitativ, und da gibt es keine zwei Meinungen, sind die Engländer den Polen um einiges voraus. Allein schon die Offensive mit Harry Kane und Raheem Sterling kann Spiele im Alleingang entscheiden. Hinten stehen die Three Lions richtig solide und lassen kaum etwas zu. Unverwundbar sind die Gastgeber trotzdem nicht. Das haben die Belgier (0:2) und die Dänen (0:1) in der Nations League gezeigt. Dänemark gelang dieser Sieg sogar in London. Die drei Punkte sind den Hausherren also trotz Favoritenrolle nicht sicher. Dennoch stehen die Chancen recht vielversprechend.

Fakten zum Spiel:

  • England hat zwölf der letzten 14 Heimspiele gewonnen (2 Niederlagen).
  • Dabei stand hinten neunmal die Null und nur acht Gegentore wurden zugelassen.
  • Polen konnte nur eines der letzten vier Länderspiele gewinnen (1 Unentschieden, 2 Niederlagen).
  • England hat sieben von neun Heimspielen gegen Polen gewonnen (2 Unentschieden) und dabei 19:5 Tore erzielt.
  • Überhaupt kommt Polen nur auf einen Sieg gegen England nach 19 Spielen.

Polen zuletzt mit Problemen

Die Gäste aus Polen können eigentlich mit breiter Brust nach England reisen. Denn wirklich was zu verlieren hat man in London nicht. Zudem wurde die EM-Qualifikation souverän mit 25 von 30 möglichen Punkten als Gruppensieger abgeschlossen. Anschließend hielt man sich mit sieben Zählern in der A-Liga der Nations League. Dort kassierten die Bialo-Czerwoni auch ihre letzten drei Niederlagen. Da auch der Auftakt in die WM-Quali mit dem 3:3 gegen Ungarn etwas daneben ging, haben die Polen nur eines der letzten vier Spiele gewonnen.

Das war zuletzt mit dem 3:0 gegen Andorra. Ein Pflichtsieg, aber auch nicht mehr. Lewandowski war mit zwei Toren zur Stelle. Nun muss Trainer Paulo Sousa ausgerechnet seinen Ausfall beim schwersten Gruppenspiel überhaupt kompensieren. Daher wird man bei den Polen auch mit einem Punktgewinn zufrieden sein. Dann hätte man den Gruppensieg immer noch in der eigenen Hand. Das wäre bei einer Niederlage schon nicht mehr der Fall. Jetzt müssen es eben Krzysztof Piatek von der Hertha oder Arkadiusz Milik aus Marseille richten. Die können schließlich auch kicken. Ob es aber ohne Lewandowski zum erst zweiten Sieg über England reichen wird, darf man zumindest bezweifeln. Aufgeben werden die Polen deswegen aber noch lange nicht. Mittlerweile ist man in Europa nicht mehr nur ein Mitläufer. Man will zeigen, dass man auch gegen große Fußballnationen bestehen kann und nicht auf einen Mann angewiesen ist. Auch wenn dieser gerade zum Weltfußballer gekürt wurde.

Voraussichtliche Aufstellungen

England

Pope

Walker, Stones, Maguire, Trippier

Rice, Lingard, Mount

Foden, Sterling, Kane

Polen

Szczesny

Rybus, Glik, Piatkowski, Bereszynski

Zielinski, Krychowiak, Jozwiak

Milik

Piatek, Swiderski

Mein Tipp

England daheim zu besiegen, das kommt schon selten vor. Für Polen wird das Gastspiel in London ein echter Härtetest. Ich denke, mit Lewandowski hätten die Gäste vielleicht eine Chance. So aber wird es ganz schwer, drei Punkte aus dem Wembley Stadion mitzunehmen. Ich würde mich eher auf einen Heimsieg festlegen. Und weil die Engländer auch defensiv richtig gut stehen, ohne Gegentreffer. Ich tippe wie zuletzt in Albanien auf ein 2:0 für die Three Lions und folglich 2-3 Tore im Spiel .

Weitere Beiträge