Österreichs letzte Chance gegen Wales

Österreichs letzte Chance gegen Wales

Für Österreich wird es am Donnerstagabend ernst. Die Alpenkicker treffen in der ersten Playoff-Runde zur WM-Qualifikation auf Wales. Nach einer enttäuschenden Gruppenphase will man nun beweisen, dass man es besser kann. Beide Nationen mussten schon 2018 in Russland zusehen. Wen wird es diesmal wieder treffen?

Österreich hat derzeit die vielleicht beste Nationalmannschaft hervorgebracht, die es jemals in der Verbandsgeschichte gab. Zweimal in Folge konnte sich die ÖFB-Auswahl nun schon wieder für eine Europameisterschaft qualifizieren. Nun soll es endlich mal wieder mit der Teilnahme bei einer Weltmeisterschaft klappen. Seit 1998 müssen die Österreicher warten. In der Gruppenphase hat man völlig enttäuscht, doch dank der Nations League geht es zumindest in die Playoffs. Dort wartet Wales, das in den vergangenen Jahren ebenfalls einen großen Schritt nach vorne gemacht hat. Die Briten waren überhaupt erst einmal bei einer Endrunde dabei. Das war 1958 in Schweden. Für den Sieger geht es anschließend gegen Schottland oder die Ukraine weiter. Anstoß zum entscheidenden Spiel ist am Donnerstag um 20:45 Uhr im Cardiff City Stadium.

Wales - Österreich im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:45 bei DAZN im Stream oder im ORF.

Wales mit nur einer Quali-Pleite

Die Waliser haben eine richtig gute Qualifikation gespielt. Lediglich zum Auftakt gegen Belgien mussten sich die Drachen mit 1:3 geschlagen geben. Mit vier Siegen und drei Unentschieden landete man am Ende doch noch auf dem zweiten Platz vor Tschechien. Schon das ist ein großer Erfolg, denn ansonsten schied man immer schon nach der Qualifikation aus. Nun muss man eben den Umweg über die Playoffs nehmen. Gegen Österreich, vor allem daheim, wird ein Spiel auf Augenhöhe erwartet, für das sich die Waliser viel vorgenommen haben. Und das durchaus berechtigt, denn seit dem Achtelfinal-Aus bei der Euro gegen Dänemark ist Wales ungeschlagen. In den letzten sieben Länderspielen gab es drei Siege und vier Unentschieden.

2016 in Frankreich ging es für Wales bei der Euro sogar bis ins Halbfinale und seitdem gab es noch zwei Duelle gegen Österreich. Dabei blieb Wales ungeschlagen. In Wien trennte man sich im Rahmen der WM-Qualifikation 2018 mit einem 2:2. Das Rückspiel in Cardiff wurde mit 1:0 gewonnen. Im eigenen Land sind die Waliser nur ganz schwer zu schlagen. Von den letzten 16 Länderspielen wurde nicht eines verloren. Die letzte Heimpleite gab es im Oktober 2017 beim 0:1 gegen Irland. Die starke Serie würde man nun gerne gegen Österreich fortsetzen, um sich die Chance auf die erste WM-Teilnahme seit 64 Jahren offenzuhalten. Vor allem für Gareth Bale ist es die letzte Gelegenheit, sein Land auf der größtmöglichen Fußballbühne zu vertreten. Bei Real läuft es ja bekanntlich nicht rund für den Offensivspieler. Umso motivierter wird er daher bei der Nationalmannschaft sein. Trotz seiner Reservistenrolle in Madrid ist Bale nach wie vor enorm wichtig für die Mannschaft. Die Gastgeber werden hoffen, dass der Routinier gegen Österreich einen guten Tag erwischt.

Fakten zum Spiel:

  • Wales ist seit 3 Spielen gegen Österreich ungeschlagen (2 Siege, 1 Unentschieden).
  • Wales hat keines der letzten 16 Heimspiele verloren.
  • Wales kassierte in der Gruppenphase nur eine Niederlage (4 Siege, 3 Unentschieden).
  • Österreich hat von den letzten 10 Länderspielen 5 verloren (5 Siege).
  • Österreich konnte nur 2 der letzten 7 Auswärtsspiele gewinnen (1 Unentschieden, 4 Niederlagen).

Österreich schwach in der Quali

Die Österreicher haben in der Qualifikation einfach enttäuscht. Anders lässt sich der vierte Platz in der Gruppe F hinter Dänemark, Schottland und Israel nicht erklären. Die ÖFB-Kicker haben nur fünf ihrer zehn Spiele gewonnen und vier verloren. Nur über den Umweg Nations League darf Österreich noch von der erstmaligen WM-Teilnahme seit 1998 träumen. Trainer Franco Foda stand nach dem schwachen Abschneiden in den vergangenen Monaten bereits in der Kritik. Jetzt ist die Mannschaft gefordert, denn eine weitere Chance gibt es nicht. In Wales muss man gewinnen, denn ein Rückspiel gibt es nicht. Das Weiterkommen wird also schon am Donnerstagabend entschieden. Personell sind die Gäste mit Spielern wie David Alaba oder den Bundesliga-Legionären wie Marcel Sabitzer, Xaver Schlager, Konrad Laimer, Christoph Baumgartner und Sasa Kalajdzic sogar noch einen Tick stärker besetzt. Das muss man jetzt einfach mal auf den Platz bringen.

Die Gruppenphase konnte Österreich zumindest mit Siegen über Israel (4:2) und Moldau (4:1) abschließen, was zumindest nochmal fürs Selbstvertrauen beigetragen hat. Genau daran will man in Cardiff anknüpfen. Auch für den Trainer, denn sollte Österreich ausscheiden, wird es das auch für Foda gewesen sein.  Sein Vertrag endet im Falle des Ausscheidens zum 31. März. Damit will man sich beim ÖFB jedoch nicht befassen. Die Chance besteht weiter. Die Spieler sind hochmotiviert. Dann kann ja eigentlich nichts mehr schiefgehen. ÖFB-Sportdirektor Peter Schöttel sagte daher:

Natürlich muss man sich auch mit dem Worst-Case-Szenario beschäftigen. Es interessiert mich eigentlich nicht, was am Freitag, Samstag oder Sonntag passiert. Trotz durchwachsener WM-Qualifikation haben wir die Chance mit dem neuen Modus, uns in zwei Spielen für dieses Großereignis zu qualifizieren.

Voraussichtliche Aufstellungen

Wales

Ward

Davies, Mepham, Rodon

Roberts, Allen, Morrell, Williams

Ramsey

James, Bale

Österreich

Lindner

Trimmel, Lienhart, Dragovic, Ulmer

Alaba, Grillitsch

Baumgartner, Sabitzer, Schlager

Arnautovic

Mein Tipp

Ein Spiel auf Augenhöhe, das sich Wales und Österreich am Donnerstag in Cardiff liefern könnten. Die Waliser sind vielleicht besser in Form, dafür ist Österreich stärker besetzt. Allerdings muss der ÖFB gegen die Heimstärke der Briten erstmal ein Mittel finden. Alle sieben bisherigen Duelle waren alle recht eng und sechs davon endeten mit maximal einem Tor Differenz. Ich könnte mir daher ein Unentschieden nach 90 Minuten vorstellen. Ein 1:1 und 2-3 Tore im Spiel. Anschließend entscheidet das nötige Glück über Sieg oder Niederlage.

Weitere Beiträge