Niederlande – Türkei: Revanche für Istanbul?

Niederlande – Türkei: Revanche für Istanbul?

Die Niederlande kassierte beim Gastspiel gegen die Türkei eine heftige Pleite und will nun beim WM-Quali-Spiel in Amsterdam die Revanche nehmen und gleichzeitig einen großen Schritt Richtung WM tätigen. Die Gäste sind in einer Stimmungskrise, aber rechnen sich etwas aus.

Niederlande – Türkei: Darum geht’s

Ein bisschen Klischee musste halt sein: Louis van Gaal, der am Montag vor die Presse trat, um über das WM-Qualifikationsspiel Niederlande – Türkei zu sprechen, kam mit dem Fahrrad. Dahinter tingelte Memphis Depay, der ebenfalls auf dem Fahrrad saß. Vorbildlich in Zeiten von Klimawandel und unsere Verpflichtung, alles für die Umwelt zu tun. Der sichtlich fitte van Gaal erinnerte dann auch sofort an das Hinspiel, als die Niederlande in Istanbul mit 2:4 baden ging und den Start in die WM-Quali ordentlich vergeigte. Inzwischen hat sich das Gruppenbild aber etwas verändert. Die Niederlande führt nach anfänglichem Start die Gruppe an – auch weil der kommende Gegner zuletzt schwächelte. Die Türkei gab vor der EM gegen Lettland ein 3:1 her, nun nach der EM ein 2:0 gegen Montenegro. Den Vorteil, den man sich nach den Siegen gegen die Niederländer und Norwegen erspielte, ist futsch. Die Türkei knabbert noch an der katastrophalen EM. Auch beim 3:0 in Gibraltar sah das nicht besonders motivierend aus. Gelingt der Niederlande die Revanche für Istanbul, wird’s für die Türkei richtig schwer.

Niederlande - Türkei im Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:45 Uhr bei DAZN.

Niederlande – Türkei: Die besten Wettoptionen

Halbzeitführung Niederlande

Die Niederlande kommt in Fahrt unter Louis van Gaal. Das 4:0 gegen Montenegro, das noch vor ein paar Tagen in der Türkei punktete, war sehr überzeugend. Und das von Minute 1 an. Vor vollem Haus in Amsterdam sollten die Niederländer motiviert und voller Elan zu Werke gehen und bedenkt man, dass das Selbstvertrauen bei der Türkei etwas angeknackst ist, könnte ich mir eine Halbzeitführung für die Gastgeber sehr gut vorstellen. Die Quote ist auch besser als eine Siegwette für die Niederlande.

Mehr als 2,5 Tore

Zwar fällt bei der Niederlande mit Cody Gakpo ein zuletzt formstarker Offensivspieler aus, aber die Niederländer sind immer noch gut besetzt, um jeder Mannschaft gefährlich zu werden. Die Türkei hat das Problem, dass ein echter Sechser vor der Abwehr fehlt, um in Druckphasen den Laden zusammenzuhalten. Dieses Problem hatten sie schon bei der EM. Aber: Die Türkei hat auch durchaus großes Offensivpotenzial und mit Cengiz Ünder einen sehr formstarken Außenspieler. Auch Hakan Calhanoglu ist bei Inter gut in die Saison gekommen. Gut möglich, dass hier mehr als 2,5 Tore fallen.

Voraussichtliche Aufstellungen

Niederlande

Bijlow

Dumfries, d. Vrij, v. Dijk, Blind

Wijnaldum, de Jong, Klaasen

Berghuis, Malen, Depay

Türkei

Bayindir

Celik, Ayhan, Söyüncü, Müldür

Tufan, Yokuslu

Ünder, Calhanoglu, Karaman

Yilmaz

Mein Tipp

Die Türkei ist nach der bitteren EM immer noch in Schockstarre. Selbst eine 2:0-Führung gegen Montenegro reicht nicht aus, um Sicherheit zu fühlen und auszustrahlen. Diese Anfälligkeit, das Spiel aus der Hand zu geben, könnte in Amsterdam zum großen Problem werden, denn die Niederlande will nicht nur das Hinspielergebnis vergessen lassen, sondern auch die Gunst der Stunde nutzen und in der Gruppe für klare Verhältnisse sorgen. Die Niederlande hat beide Norwegen-Spiele schon hinter sich – nach diesen 90 Minuten dann auch die Türkei-Spiele. Es folgen dann die vermeintlich einfacheren Aufgaben. Ich glaube, dass wir in Amsterdam einen Favoriten haben, aber ich tippe primär, dass mehr als 2,5 Tore fallen.

Weitere Beiträge