Niederlande, Türkei oder Norwegen: Plötzlich Showdown

Niederlande, Türkei oder Norwegen: Plötzlich Showdown

Die Niederlande hatte das Ticket für die WM 2022 in Katar schon fest in der Hand – und stieg dann doch nicht in den Flieger. In der Gruppe G patzte aber nicht nur die Oranje, sondern auch Norwegen und plötzlich gibt es einen Showdown um Platz 1. Ist die Türkei der Nutznießer?

Was am 9. Spieltag geschah

Zwischen Feier und Frust lagen nur wenige Minuten: Hätte die Niederlande am Samstag das Spiel in Montenegro gewonnen, hätte die Truppe das Ticket für die FIFA WM 2022 in Katar gelöst. In Podgorica führten sie schon mit 2:0, stellte den Sekt kalt, aber die Niederlande gab die Führung dann doch her und holte beim 2:2 nur einen Punkt. Die Steilvorlage, die Norwegen beim 0:0 gegen Lettland servierte, wurde damit nicht verwandelt. Ticket erstmal futsch. 25 Torschüsse und 73 Prozent Ballbesitz reichten wiederum Norwegen nicht aus, um tapfere Letten und einen überragenden lettischen Torhüter Roberts Ozols zu überwinden. Nutznießer der Patzer von Platz 1 und 2 war die Türkei, die gegen Gibraltar 6:0 gewann, mit Norwegen punktemäßig gleichzog, aber nun das bessere Torverhältnis hat. Vor dem letzten Spieltag haben nun alle drei Teams die Chance auf Platz 1 und damit das direkte Ticket für die WM. Alle drei Teams könnten aber auch komplett leer ausgehen. Showdown!

Das ist die Lage der Teams

Niederlande

Das 2:2 in Montenegro hat Louis van Gaal wortwörtlich vom Hocker gehauen. Der Nationaltrainer ist vom Fahrrad gefallen und erlitt eine Verletzung. Im drohe sogar, gegen Norwegen auf einem Rollstuhl sitzen zu müssen. Zum Abschlusstraining kam er mit einem Golfcart. Mit dem Auftritt seiner Mannschaft vor allem in der zweiten Halbzeit kann van Gaal natürlich nicht zufrieden sein. Gut möglich, dass die eine oder andere Änderung in der Startelf bevorsteht. Bei einem Sieg wäre die Niederlande in jedem Fall für die WM qualifiziert und auch ein Unentschieden sollte reichen. Es sei denn, die Türkei macht 13 Tore gut. Bei einer Niederlage müsste die Niederlande hoffen, dass die Türkei in Montenegro nicht gewinnt, um zumindest einen Playoff-Platz zu bekommen.

Türkei

Die Devise von Stefan Kuntz war, gegen Gibraltar so hoch zu gewinnen, um zumindest in der Tordifferenz an Norwegen vorbeizuziehen. Am Ende sprang sogar die Punktgleichheit heraus, weil die Skandinavier in Lettland patzten. Der Patzer der Niederlande lässt die Türkei sogar nun von Platz 1 träumen. Dort, wo man zu Beginn der Quali stand. Kuntz ist vom Teamspirit seiner Truppe überzeugt, der Zusammenhalt ist wieder spürbar, doch für Platz 1 braucht es mehr. Voraussetzung ist ein Sieg der Norweger in Holland. Dieser darf aber nicht zwei Tore höher sein als ein Türkei-Sieg in Montenegro. Bei einem Unentschieden darf Norwegen ebenfalls nicht gewinnen. Verliert man, darf die Niederlage nicht zwei Tore höher sein als eine Norwegen-Pleite in den Niederlanden.

Norwegen

„Wir werden schlecht schlafen“, sagte Joshua King nach dem 0:0 gegen Lettland. Ohne ihren Superstar Erling Haaland versuchten die Nordlichter wirklich alles, was ging, um ein Tor gegen nur verteidigende Letten zu erzielen. Aber es gab kein Durchkommen und Norwegen verpatzte sich nicht nur die Chance auf Platz 1, sondern verlor auch Platz 2 an die Türkei. Punktgleich, aber zwei Tore weniger. Mit einem Sieg in den Niederlanden hätte man zumindest einen Playoff-Platz sicher. Gewinnt auch die Türkei, muss Norwegen zwei Tore mehr schießen, um das direkte WM-Ticket zu sichern. Bei einem Remis müsste die Türkei verlieren, damit das Playoff-Ticket übrig bleibt.

NED - NOR & MON - TUR im Livestream

Zu sehen gibt es die Spiele live ab 21:00 Uhr bei DAZN.

Das sind die besten Wettoptionen

Niederlande – Norwegen

Sieg Niederlande

Am Ende war es wohl zu viel Überheblichkeit: Die Niederlande hätte noch ein paar Minuten aushalten müssen, um das WM-Ticket zu lösen. Immerhin hat die Truppe von Louis van Gaal jetzt noch einen zweiten Matchball und will diesen gegen Norwegen verwandeln. Die seit acht Spielen ungeschlagenen Niederländer sind der Favorit.

Weniger als 2,5 Tore

Den Norwegern fehlt Erling Haaland an allen Ecken und Enden: Gegen Lettland hatte man so viele Chancen und scheiterte mehrmals und teilweise kläglich. Weil aber auch Holland nicht unbedingt das größte Risiko gehen wird, erwarte ich keine Torgala.

Montenegro – Türkei

Sieg Türkei

Die Türkei hat unter Stefan Kuntz einen Aufwind erlebt. Zumindest die Stimmung ist merklich besser. Nach dem sportlichen Stotterstart mit dem 1:1 gegen Norwegen folgten der Last-Minute-Sieg in Lettland und ein 6:0 gegen Gibraltar. Auch in Montenegro ist die Türkei der Favorit.

2-3 Tore

Montenegro kann frei aufspielen, hat aber gegen die Niederlande gezeigt, dass man nicht zum Trikottausch antritt. Die Mannschaft hat durchaus fußballerische Qualitäten und könnte der Türkei gefährlich werden. Die Gäste werden nichts riskieren, aber ich glaube, dass Tore fallen. 2-3 sind drin …

Weitere Beiträge