Kroatien – Slowakei: Hält wieder das Bollwerk?

Kroatien – Slowakei: Hält wieder das Bollwerk?

Kroatien ist auf einem guten Weg, das Ticket für die WM 2022 in Katar zu lösen. Die gute Ausgangsposition haben sie vor allem ihrer Abwehr zu verdanken. Hält sie auch gegen die Slowakei den Laden sauber, könnte es ein sehr guter Abend für Kroatien werden.

Kroatien – Slowakei: Darum geht’s

Zlatko Dalic weiß, wie es ist, wenn in seinem Land Euphorie aufkommt. Immerhin hat der 54 Jahre alte Trainer der Nationalmannschaft Kroatiens vor drei Jahren ein WM-Finale erlebt. Aber wie damals ist auch Dalic diesmal die Ruhe selbst. Der Rahmen ist zwar kein WM-Finale, aber immerhin ein Spiel, das den Weg zur nächsten WM ebnen könnte. „Vor uns liegt vielleicht das wichtigste Match in der Qualifikation“, sagt Dalic. Seine Kroatien empfangen zu Hause die Slowakei, während Russland im Parallelspiel in Slowenien antritt. Kroatien und Russland sind punktgleich – patzt einer, hat der andere die große Chance, wegzuziehen. Wenn es nach Dalic geht, könnte Kroatien die Chance nutzen. Die Slowakei ist mit sieben Rückstand abgeschlagen und offenbar will Trainer Stefan Tarkovic dem einen oder anderen neuen Spieler eine Chance geben. Hilft Kroatien also die Rotation? Dalic sagt: „Das ist nicht wichtig. Es ist sogar gefährlicher, wenn neue Spieler reinkommen.“

Kroatien – Slowakei im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:45 Uhr bei DAZN.

Kroatien – Slowakei: Die besten Wettoptionen

Treffen beide Mannschaften? Nein

Die Bilanz ist beeindruckend: Kroatien kassierte in den sieben WM-Qualifikationsspielen bisher nur einen Gegentreffer und hat die beste Abwehr aller europäischen Mannschaften. Trainer Dalic hat es geschafft, eine schwer zu bezwingende Defensive zu kreieren und das, obwohl immer mehr neue Spieler eingebaut werden. Aber Borna Sosa und Co. bringen sich nahtlos ein. So ist es auch gut möglich, dass die Slowakei, die ohnehin Schwierigkeiten in der Offensive hat, das Tor nicht trifft. Eine Option wäre auch ein Spiel mit weniger als 2,5 Toren .

Sieg Kroatien

Kroatien, das seit sechs Quali-Spielen kein Tor kassiert, ist natürlich der Favorit im Duell mit der Slowakei, das im gesamten Länderspiel-Jahr nur zwei Mal gewonnen hat und so kurzfristig auch keine Lösung parat hat, aus dem Schlamassel herauszukommen. Trainer Tarkovic will nun ein paar frische Kräfte bringen, was Gefahr für Kroatien darstellt, aber die Hausherren sollten es dennoch packen, die formschwachen Gäste zu besiegen.

Voraussichtliche Aufstellungen

Kroatien

Livakovic

Gvardiol, Vida, Pongracic, Sosa

Brozovic, Pasalic, Modric

Vlasic, Perisic, Kramaric

Slowakei

Rodak

Pekarik, Skriniar, Hancko, de Marco

Lobotka, Hrosovsky, Hamsik

Duda, Haraslin

Bozenik

Mein Tipp

Gespannt, aber nicht angespannt war Zlatko Dalic auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen die Slowakei. Er weiß, was seine Mannschaft kann und auch wenn er das nicht zugeben würde, weiß er, was der Gegner nicht kann. Es ist schwer vorstellbar, dass die Slowakei, die Qualität nur noch vereinzelt und kaum in der Offensive hat, der kroatischen Mannschaft gefährlich werden kann. Klar sind die Kroaten Favorit, aber die Option, dass nicht beide Mannschaften treffen , könnte aufgrund der lukrativen Quote eine interessantere Wettoption sein.

Weitere Beiträge