Italien – Schweiz: Drama oder Durchbruch?

Italien – Schweiz: Drama oder Durchbruch?

Italien steht in der WM-Qualifikation zwar gut da, muss aber im möglicherweise entscheidenden Spiel gegen die Schweiz ohne seine Führungsspieler auskommen. Die lokalen Medien verfallen in Hysterie, der Trainer beruhigt und die Schweiz lauert.

Italien – Schweiz: Darum geht’s

So lange ist es gar nicht her, als Italien in London die Europameisterschaft bejubelte. Die Truppe von Roberto Mancini spielte eine großartige EURO 2020 und war der verdiente Sieger. Doch von der Euphorie, die damals herrschte, ist in diesen Tagen wenig zu spüren. Es macht sich ein bisschen Panik breit, dass die „Squadra Azzurra“ zum zweiten Mal in Folge eine Weltmeisterschaft verpassen könnte. Zwar rangiert Italien am vorletzten Spieltag in der WM-Quali-Gruppe auf Platz 1 der Tabelle, aber die Schweiz, die auf Platz 2 steht, ist punktgleich mit Italien und könnte im Falle eines Sieges in Rom vorbeiziehen und das Ticket für Katar ziehen. Für Italien würde dann der Weg über die Playoffs bleiben, der nicht ganz ohne ist. Das italienische Selbstverständnis setzt zwar voraus, dass man vor der Schweiz keine Angst hat, aber es gibt gerade zumindest gute Gründe, warum man Sorgen hat. Mit Ciro Immobile, Giorgio Chiellini und Marco Verratti fallen die Eckpfeiler der Mannschaft verletzt aus. Für „Tuttosport“ ist das ein „Drama“, die Corriere dello Sport schlägt „Alarm“ und fordert nun „mutige Lösungen“ vom Trainer. Dieser, nämlich Roberto Mancini, bleibt dagegen gelassen und sagt: „Wir müssen ruhig bleiben.“ Ruhe, das kennt man in der Schweiz gut, aber die Situation in Italien sorgt offenbar für einen Auftrieb: „Wir reisen nach Rom, um drei Punkte zu holen“, sagt Nationalmannschaftschef Pierluigi Tami. Na dann…

Italien - Schweiz im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:45 Uhr bei DAZN.

Italien – Schweiz: Die besten Wettoptionen

Weniger als 2,5 Tore

Punktgleich und nur mit zwei Toren Unterschied gehen beide Mannschaften in das Duell am vorletzten Spieltag. Zwar hätte der Verlierer immer noch am letzten Spieltag die Chance über die Tordifferenz auf Platz 1 zu landen, weil in den FIFA-Wettbewerben nicht der direkte Vergleich an erster Stelle kommt, aber dennoch wäre das natürlich eine schwere Last und kaum zu stemmen. Daher erwarte ich, dass beide Mannschaften kein großes Risiko eingehen werden und dass hier auch die Torlast nicht allzu groß sein wird. Ich denke, mit weniger als 2,5 Toren ist man gut beraten.

Sieg Italien

Italien hat seit der EM nur zwei von fünf Länderspielen gewonnen, darunter war auch das 0:0 im Hinspiel in der Schweiz. Es ist also eine schwere Nuss für die Gastgeber, aber die Ruhe von Roberto Mancini, die er vor diesem Duell an den Tag legt, ist begründet. Zwar ist die Serie von 37 Spielen ohne Niederlage erst neulich gerissen, aber Italien hätte das Spiel gegen die Spanier auch durchaus gewinnen können und auch da gab es schon wichtige Ausfälle. Die Schweiz kann großen Nationen wehtun, das hat man erst gerade wieder bei der EURO 2020 gesehen und es wird keine einfache Aufgabe, aber ich traue Italien zu, da zu sein, wenn es sein muss.

Voraussichtliche Aufstellungen

Italien

Donnarumma

di Lorenzo, Bonucci, Bastoni, Emerson

Locatelli, Jorginho, Barella

Chiesa, Bernadeschi, Insigne

Schweiz

Sommer

Widmer, Schär, Akanji, Rodriguez

Sow, Frei, Zakaria

Steffen, Shaqiri

Gavranovic

Mein Tipp

Dass die Schweiz mit einer großen Portion Selbstvertrauen nach Rom reist, beweist der Nati-Direktor Tami, aber der gute Mann sollte auch wissen, dass nicht nur die Gastgeber einige Ausfälle zu verkraften haben. Auch bei der Schweiz fehlen mit Elvedi, Zuber, Embolo, Fassnacht und Kobel ein paar wichtige Spieler. Bis auf Kobel standen sie alle in der EM-Startformation und die muss Trainer Hakan Yakin erst einmal ersetzt bekommen. Italien kann sich ein zweites WM-Aus in Folge nicht leisten, schon gar nicht als Europameister und ich denke, dass die Mannschaft, die auf dem Platz stehen wird, entsprechende Konzentration an den Tag legen wird, um das Spiel zu gewinnen . Also WM-Durchbruch statt Drama.

Weitere Beiträge