Harmloses Kolumbien empfängt Peru

Harmloses Kolumbien empfängt Peru

Die WM-Qualifikation in Südamerika geht langsam in die entscheidende Phase. Mit Kolumbien und Peru kämpfen zwei direkte Konkurrenten am Freitagabend um den letzten direkten Qualifikationsplatz. Die Kolumbianer zeigten sich zuletzt erschreckend harmlos. Peru träumt bereits von Katar.

Die europäischen Ligen machen am Wochenende Pause. Grund dafür ist die WM-Qualifikation in Südamerika. Dort geht es nach wie vor umkämpft zur Sache. Lediglich Brasilien und Argentinien haben das Ticket für die Endrunde schon sicher. Ecuador ist als Dritter mit sechs Punkten Vorsprung auf Kolumbien und Peru auf einem guten Weg. Bleibt also noch ein direkter Quali-Platz. Um den streiten sich gleich sieben Nationen. Kolumbien und Peru stehen sich am Freitag im direkten Duell gegenüber. Anstoß ist um 22:00 Uhr im Estadio Metropolitano Roberto Melendez in Barranquilla.

Kolumbien - Peru im TV oder Livestream

Die Partie in der WM-Qualifikation wird nicht im deutschen TV oder Stream übertragen.

Kolumbien hat das Toreschießen verlernt

Für Kolumbien ist die WM-Qualifikation bislang eine große Enttäuschung. Von 14 Spielen haben die Cafeteros gerade mal drei gewonnen. Es war ein starker Start mit dem 3:0 gegen Venezuela und dem 2:2 in Chile. Doch seitdem läuft nicht mehr sonderlich viel zusammen. Gut, ein 3:0 im fünften Quali-Spiel in Peru im Juni letzten Jahres war nochmal besonders wichtig vor der Copa America, doch zwischenzeitlich war man gegen Uruguay (0:3) und Ecuador (1:6) chancenlos. Bei der Südamerikameisterschaft spielte man dann wieder ordentlich mit und holte sich sogar den dritten Platz. Und danach? Acht Quali-Spiele und nur noch ein Sieg. Mittlerweile haben die Kolumbianer ihre Offensivarbeit sogar völlig eingestellt. In den letzten fünf Spielen gelang kein eigenes Tor mehr.

Da man sich aber nur gegen Brasilien (0:1) geschlagen geben musste, kann man zumindest sagen, die Abwehr steht. Trotzdem, das wird auf Dauer nicht gutgehen. Achtmal teilten sich die Kolumbianer in der Quali mit dem Gegner die Punkte. Viermal dabei lautete das Ergebnis zuletzt 0:0. Wie soll man sich da bitte in den Top-Vier halten? Gegen Peru muss vorne wieder deutlich mehr passieren. Ansonsten würde selbst der Playoff-Platz in Gefahr geraten. Vielleicht hat man deswegen im Januar noch schnell ein Testspiel gegen Honduras eingebaut, das übrigens mit 2:1 gewonnen wurde. Wenn’s um nichts geht, geht’s ja doch irgendwie. Vielleicht macht der Heimvorteil diesmal einen Unterschied, denn im eigenen Land hat Kolumbien nur eines der bisherigen acht Quali-Spiele verloren.

Fakten zum Spiel:

  • Kolumbien ist der Unentschieden-König der Quali. 8 Remis, 3 Siege, 3 Niederlagen.
  • Kolumbien hat keines der letzten 5 Quali-Spiele gewonnen und dabei kein Tor erzielt (4U, 1N).
  • Kolumbien musste sich daheim in der Quali nur gegen Uruguay (0:3) geschlagen geben (2S, 4U).
  • Peru hat in nur zwei der sechs Quali-Auswärtsspiele selbst getroffen.
  • Peru konnte den Rückstand zu Kolumbien an den vergangenen beiden Spieltagen von 5 auf 0 Punkte verkürzen, wartet aber seit 201 auf einen Sieg in der WM-Quali gegen die Cafeteros.

Peru zuletzt in starker Form

Peru hat sich 2018 erstmals seit 36 Jahren wieder für eine Weltmeisterschaft qualifiziert. Offenbar haben die Andenkicker gefallen daran gefunden, denn nach 14 Spieltagen sind die Peruaner in der Quali wieder mittendrin statt nur dabei. Vor zwei Spieltagen waren es noch fünf Punkte Rückstand zu den Kolumbianern. Durch Siege über Bolivien (3:0) und Venezuela (2:1) ist man nun wieder an den Cafeteros dran. Dass man die Kolumbianer auch mal besiegen kann, hat Peru gerade erst bewiesen. Bei der Copa America 2021 lieferten sich die beiden Nationen zwei enge Duelle. Das erste ging mit 2:1 an Peru. Später gewann Kolumbien mit 3:2. Man sollte die Gäste also keinesfalls unterschätzen.

Zumal es für die Peruaner nur noch gegen direkte Konkurrenten wie eben Kolumbien, Chile oder Uruguay geht. Da muss man einfach punkten, will man im Winter in Katar dabei sein. Doch auch die Peruaner haben trotz der beiden Siege an den vergangenen Spieltagen so ihre Probleme. Vor allem offensiv, was sich an nur 15 Toren in 14 Spielen verdeutlicht. Auswärts blieben die Peruaner bei vier ihrer sechs Spiele ohne eigenen Treffer. Kombiniert mit der Torflaute der Gastgeber wäre man vielleicht mit 0-1 Tor im Spiel auf der sicheren Seite. Ein 1:0 war übrigens auch das Ergebnis beim letzten Quali-Sieg der Peruaner über Kolumbien. Lang ist’s her. 2001 war das, aber immerhin auswärts. Seitdem gab es sieben Siege für Kolumbien sowie zwei Unentschieden. Und noch ein interessanter Fakt: Erzielt Peru einen Treffer, werden sie in der Quali nicht gegen Kolumbien nicht verlieren. Das hat sich seit 1961 bestätigt. Mit einem eigenen Tor sprang seitdem immer mindestens ein Unentschieden heraus.

Voraussichtliche Aufstellungen

Kolumbien

Ospina

Cuadrado, Mina, Sanchez, Mojica

Barrios, Uribe, Diaz, James

Borre, Falcao

Peru

Gallese

Abram, Callens, Santamaria, Zambrano

Aquino, Yotun, Cueva, Pena

Valera, Farfan

Mein Tipp

Kolumbien ist individuell stärker besetzt und mit dem Heimvorteil auch der Favorit in dieser Partie. Das unterstreicht noch deutlicher der 3:0-Erfolg aus dem Hinspiel. Dennoch, Peru darf man nicht unterschätzen und nach zwei Siegen in Folge mangelt es den Gästen auch nicht an Selbstvertrauen. Und wenn Peru trifft, nehmen sie traditionell auch Zählbares mit. Ein 0:0, wenn auch das Lieblingsergebnis der Kolumbianer, schließe ich daher aus. Trotzdem will ich es mit einem Unentschieden versuchen. Ein 1:1 und 2-3 Tore im Spiel.

Weitere Beiträge