Frankreich mit nächster Gala gegen die Ukraine?

Frankreich mit nächster Gala gegen die Ukraine?

Weltmeister Frankreich beginnt die Mission Titelverteidigung am Mittwochabend in der Quali gegen die Ukraine. Zuletzt stand man sich im Oktober 2020 in einem Freundschaftsspiel gegenüber. Die Franzosen schossen die Ukraine mit 7:1 aus dem Stadion. Wird’s wieder eine klare Sache für die Equipe?

Die Vereinsmannschaften haben jetzt erst einmal Pause. Weiter geht’s mit den europäischen Nationalmannschaften, die ab dieser Woche um die Teilnahme an der WM 2022 in Katar kämpfen. In der Gruppe D macht der Weltmeister aus Frankreich den Auftakt gegen die Ukraine. Die Franzosen sind nicht nur in dieser Partie der große Favorit. Das wollen sie am Mittwoch in Paris bestätigen und sich gleich zu Beginn an die Tabellenspitze setzen. Der direkte Vergleich spricht klar für die Gastgeber. Im eigenen Land sind die Franzosen gegen die Ukraine noch ungeschlagen. Anstoß ist um 20:45 Uhr im Stade de France.

Frankreich - Ukraine im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:45 Uhr bei DAZN.

Daten und Fakten zum Spiel

Frankreich mit drei Siegen zur EM?

Die Franzosen können mit viel Zuversicht in die ersten drei Qualifikationsspiele vor dem Start der Europameisterschaft im Sommer gehen. Seit dem Triumph bei der Weltmeisterschaft 2018 in Russland läuft es für die Equipe Tricolore richtig rund. Von den 25 bisherigen Länderspielen hat Frankreich nur drei verloren. Einzig die Niederlage gegen die Niederlande (0:2) im Rahmen der Nations League 2018/19 tat richtig weh. Das 0:2 gegen die Türkei in der EM-Qualifikation war zu verschmerzen. Das Ticket zur Endrunde war trotzdem nie in Gefahr. Auch das überraschende 0:2 gegen Finnland in einem Freundschaftsspiel im November 2020 war kein Beinbruch.

Wenn es darauf ankam, waren die Franzosen wieder da. So wie in der Nations League 2020/21, in der man sich gegen Portugal, Kroatien und Schweden durchsetzen konnte und sich mit 16 von 18 möglichen Punkten ins Halbfinale spielte. Nun will man gegen die Ukraine gleich von Beginn an ein Zeichen setzen und klarstellen, dass der Titel 2022 in Katar wieder nur über den Titelverteidiger führen wird. An das letzte Spiel gegen die Ukraine hat man gute Erinnerungen. Im Oktober 2020 gewannen die Franzosen in St. Denis mit 7:1. Es war die höchste Länderspielniederlage der Ukraine überhaupt.

Vielleicht sind auch diesmal wieder 4 oder mehr Tore im Spiel zu erwarten. Zumindest ist das wahrscheinlicher, als eine Niederlage der Franzosen. In Quali- sowie Nations-League-Spielen ist die Equipe Tricolore im eigenen Land nun schon seit 2013 ungeschlagen. Damals setzte es ein 0:1 gegen Spanien. Seitdem gab es in 17 Spielen 14 Siege und lediglich drei Unentschieden. Experimente wird Coach Didier Deschamps ebenfalls nicht eingehen. In seinen Kader hat der Weltmeister-Trainer keinen einzigen Debütanten berufen. Viel Routine, viel Qualität. Frankreich ist bereit für einen erfolgreichen Start in die WM-Quali.

Fakten zum Spiel:

  • Frankreich hat seit 2013 kein Quali-Spiel oder Nations-League-Spiel im eigenen Land verloren (14 Siege, 3 Unentschieden).
  • Die Ukraine kassierte 2020 in Saint Denis mit 1:7 die höchste Länderspielniederlage überhaupt.
  • Die Ukraine konnte in Frankreich noch nie gewinnen und erst ein Tor erzielen (1 Unentschieden, 4 Niederlagen).
  • Frankreich hat nur drei der letzten 25 Länderspiele verloren.
  • Die Ukraine hat 2020 nur zwei von acht Länderspielen gewonnen und sechs verloren.

Ukraine mit nur zwei Siegen in 2020

Bei den Gästen aus der Ukraine lief es zuletzt nicht mehr ganz so erfolgreich. Nachdem man das Jahr 2019 mit zehn Länderspielen (7 Siege) ungeschlagen abgeschlossen hat, wurden den Osteuropäern 2020 deutlich die Grenzen aufgezeigt. Von acht Spielen wurden nur zwei gewonnen und sechs verloren. Das soll aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Ukraine in den vergangenen Jahren unter Andriy Shevchenko einen großen Schritt nach vorne gemacht hat. Die EM-Qualifikation hat man sogar noch vor Titelverteidiger Portugal abgeschlossen und auch die Siege in der Nations League 2020/21 gegen die Schweiz (2:1) und Spanien (1:0) sollte man erwähnen. 

Dabei wusste die Ukraine vor allem offensiv zu überzeugen. In den vergangenen 17 Spielen blieb man nur dreimal ohne eigenen Treffer, wobei das 0:3 gegen die Schweiz am Grünen Tisch entschieden wurde und man dieses Ergebnis außen vor lassen sollte.

Dennoch wird man sich auch in der Ukraine bewusst sein, dass man gegen die Franzosen nur Außenseiterchancen besitzt, zumal man in Frankreich nach fünf Gastspielen immer noch auf den ersten Sieg wartet, nur einmal ein Unentschieden holen konnte und dabei gerade mal ein eigener Treffer zustande kam. Shevchenko wird sich an das eine Remis sicher noch erinnern. Damals stand er selbst auf dem Platz, als die Ukraine nach dem ersten WM-Coup der Franzosen ein 0:0 in der EM-Quali erkämpfte. Vielleicht wird sich Geschichte ja wiederholen. Auf Seiten der Gastgeber war damals übrigens auch Didier Deschamps dabei und auch damals waren die Franzosen der klare Favorit.

Voraussichtliche Aufstellungen

Frankreich

Lloris

Pavard, Varane, Kimpembe, Hernandez

Kante, Pogba, Ndombele

Griezmann

Martial, Giroud

Ukraine

Pyatov

Karavaev, Matvienko, Kryvtsov, Sobol

Sydorchuk, Zinchenko, Malinovskyi

Marlos, Yaremchuk, Konoplyanka

Mein Tipp

Klare Sache für Frankreich. Der Weltmeister hat den Gruppensieg fest eingeplant und vor allem daheim will man keine Zweifel aufkommen lassen, dass man etwas an Qualität seit dem WM-Triumph 2018 eingebüßt hätte. Die Franzosen kommen mit unglaublicher Qualität, mit jungen Spielern und viel Erfahrung. Die Ukraine kann nur hoffen, dass es nicht wieder ein Debakel wie beim letzten Aufeinandertreffen geben wird. Ich will trotzdem auf ein ungefährdetes 4:1 für Frankreich tippen.

Weitere Beiträge