Deutschland gegen Tabellenführer Armenien

Deutschland gegen Tabellenführer Armenien

Nach dem mühsamen 2:0 gegen Liechtenstein geht es für Deutschland am Sonntag in der WM-Quali gegen den Tabellenführer weiter. Die Nationalmannschaft empfängt das noch ungeschlagene Armenien. Ein weiterer Sieg ist Pflicht. Und spielerisch soll auch wieder etwas mehr gehen.

Das Debüt von Trainer Hansi Flick ist geglückt. Mehr oder weniger zumindest. Ein 2:0 gegen Liechtenstein war jetzt nicht unbedingt das, was man sich so vorgestellt hat. Deutschland tat sich lange schwer, spielte teilweise behäbig und der letzte Pass wollte einfach nicht sitzen. Das Spiel in St. Gallen sollte man schnell abhaken und nach vorne blicken. Was anderes bleibt der Nationalmannschaft auch nicht übrig, denn schon am Sonntag geht es in der WM-Quali gegen Armenien weiter. Auf dem Papier wieder eine klare Sache. Allerdings haben die Armenier mit zehn Punkten aus vier Spielen bislang überzeugt. Kann Deutschland am Sonntag in Stuttgart auf Platz eins der Gruppe J klettern, oder gibt es einen weiteren Rückschlag? Anstoß ist um 20:45 Uhr in der Mercedes-Benz-Arena.

Deutschland - Armenien im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:45 Uhr bei RTL.

Deutschland noch weit weg von der Spitze

Es sagt schon viel aus, wenn Liechtenstein eine Niederlage gegen Deutschland wie einen Sieg feiert. Doch genau das war nach dem 2:0 in St. Gallen der Fall. Der Fußballzwerg aus dem Fürstentum hat den vierfachen Weltmeister lange geärgert und Hansi Flick aufgezeigt, woran er in den kommenden Monaten arbeiten muss. Die Deutschen waren zwar bemüht, ließen aber wie so oft die nötige Effektivität vermissen. Das Spiel wirkte oft zu statisch. Der Ball zirkulierte zu langsam durch die eigenen Reihen und offensiv war man wieder einmal viel zu harmlos. Dabei waren alle Spieler laut Flick bis in die Haarspitzen motiviert. Man wollte zeigen, dass man nach wie vor zur Spitze des Weltfußballs gehört. Bis man dort wieder angekommen ist, ist es allerdings noch ein richtig weiter weg.

Gegen Armenien will man es nun besser machen. Einen Schritt nach dem anderen gehen und das Selbstvertrauen der Spieler langsam wieder aufbauen. Flick wird die Situation sicherlich nicht beunruhigen. Dass es nicht einfach wird, wusste der 56-Jährige schon vorher. Dass viel Arbeit auf ihn zukommen wird, ebenso. Gegen Armenien kann es eigentlich nur besser werden. Die werden sich zwar auch hinten reinstellen, sind aber spielerisch nicht ganz so limitiert wie die Liechtensteiner. Die bisherige Bilanz gegen den kommenden Gegner stimmt zuversichtlich. Drei Spiele, drei Siege und 15:2 Tore. Ähnlich stark war die Bilanz allerdings auch gegen Liechtenstein. Daher ist alles möglich. Wieder ein harter Kampf oder ein klarer Sieg. Lassen wir uns überraschen.

Fakten zum Spiel:

  • Deutschland ist gegen Armenien noch ungeschlagen. (3 Spiele, 3 Siege, 15:2 Tore).
  • Armenien holte aus den bisherigen vier Quali-Spielen starke zehn Punkte und rangiert damit auf dem ersten Platz.
  • Armenien hat nur eines der letzten elf Länderspiele verloren und sechs gewonnen. Auch ein Remis gegen Kroatien (1:1) war dabei.
  • Deutschland musste sich in den letzten elf Spielen gleich viermal geschlagen geben (5 Siege).
  • Das 2:0 gegen Liechtenstein war das erste Länderspiel ohne Gegentor seit sieben Spielen.

Armenien hat nichts zu verlieren

Jetzt sind die Hinspiele der WM-Qualifikation schon fast absolviert und Armenien steht immer noch an der Tabellenspitze der Gruppe J. Das war nicht unbedingt zu erwarten, doch die Gäste haben mit ihrer Spielweise bislang überrascht und noch kein Spiel verloren. Das 0:0 gegen Nordmazedonien am Donnerstag war überhaupt erst der erste Punktverlust. Gegen Liechtenstein (1:0), Island (2:0) und Rumänien (3:2) gab es drei Siege. Gegen Deutschland nicht zu verlieren , wäre ein riesengroßer Erfolg. Damit würde man gleichzeitig den ersten Platz verteidigen. Angst wird man vor dem vierfachen Weltmeister nach dem Auftritt gegen Liechtenstein wohl weniger haben.

Respekt ja. Dass man als Außenseiter gilt, ist den Armeniern natürlich auch bewusst. Mit etwas Glück könnte in Stuttgart aber vielleicht doch was Zählbares herausspringen. Der Druck lastet klar auf den Deutschen. Mit etwas Mut könnte Armenien vielleicht für eine Überraschung sorgen. Möglicherweise freut man sich bei den Armeniern aber auch wie in Liechtenstein sogar schon über eine knappe Niederlage. Das darf nach der bislang starken Quali jedoch bezweifelt werden.

Voraussichtliche Aufstellungen

Deutschland

Neuer

Baku, Kehrer, Süle, Gosens

Kimmich, Goretzka, Havertz, Gnabry

Werner

Armenien

Yurchenko

Hambardzumyan, Voskanyan, Calisir, Hovhannisyan

Bichakhchyan, Grigoryan, Udo

Vardanayan, Adamyan, Mhitaryan

Mein Tipp

Schwer zu sagen nach dem Kick gegen Liechtenstein. Von einem Sieg Deutschlands bin ich nach wie vor überzeugt. Diesmal will ich das Ergebnis nicht mehr allzu hoch ansetzen. Armenien wird doch ganz ordentlich dagegenhalten. Ich denke daher, dass es sogar ein recht enges Spiel werden könnte. Vielleicht sogar mit Toren auf beiden Seiten. Ich will es mit einem 3:1 für Deutschland versuchen und entsprechend 4 oder mehr Tore im Spiel versuchen. Darauf lässt sich aufbauen und man wäre Tabellenführer. Ein weiterer Schritt in eine erfolgreiche Zukunft.

Weitere Beiträge