Dänemark kann sich gegen Schottland absetzen

Dänemark kann sich gegen Schottland absetzen

Erste Länderspielpause der neuen Saison: In Kopenhagen kommt es am 4. Spieltag der WM-Qualifikation zum Duell zwischen Tabellenführer Dänemark und dem ersten Verfolger aus Schottland. Die Gastgeber können sich mit einem Sieg weiter absetzen und fast schon mit der WM-Teilnahme planen.

Die ersten Länderspiele nach der Euro stehen auf dem Programm. In der WM-Qualifikation geht es um wichtige Punkte für die Endrunde 2022 in Katar. In der Gruppe F kommt es zum Showdown zwischen Spitzenreiter Dänemark und dem ersten Verfolger aus Schottland. Die Dänen sind mit der Maximalausbeute von neun Punkten in die Quali gestartet und können sich nun an der Spitze noch weiter absetzen. Schottland folgt mit fünf Zählern dahinter. Allerdings spricht der direkte Vergleich mit zehn Siegen und sechs Niederlagen für die Schotten. Auch der WM-Quali haben die Briten die einzigen beiden bisherigen Duelle gewonnen. Anstoß ist um 20:45 Uhr im Telia Parken in Kopenhagen.

Dänemark - Schottland im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:45 Uhr bei DAZN.

Dänemark mit viel Offensiv-Power  

Die Dänen sind mit einem 2:0 gegen Israel standesgemäß in die WM-Qualifikation gestartet. Es folgte ein 8:0 gegen Moldau. Dies war der höchste WM-Qualifikationssieg der Dänen überhaupt und der 400. Erfolg in der Verbandsgeschichte. Davon beflügelt wurde kurze Zeit später auch EM-Teilnehmer Österreich mit 4:0 abgefertigt. Neun Punkte und 14:0 Tore. Das kann sich sehenlassen. Die Dänen nahmen die starke Form auch zur Euro mit, wo man erst im Halbfinale nach Verlängerung an England scheiterte. Individuell viel Qualität und trotzdem eine geschlossene Einheit. Das zeichnet die Dänen unter Trainer Kasper Hjulmand aus. Schottland soll da nur ein weiterer Schritt in Richtung Gruppensieg sein.

Allerdings haben sich die Gäste von der Insel immer wieder als Stolperstein erwiesen. Selbst im eigenen Land ist die Bilanz der Dänen mit drei Siegen und vier Niederlagen negativ. Die letzten beiden Duelle 2011 und 2016 wurden ebenfalls knapp verloren. Da gilt es also noch was gutzumachen. Jetzt wäre der ideale Zeitpunkt. Gegen Schottland muss sich die dänische Offensive was einfallen lassen. Die Briten werden wieder viel Wert auf eine geordnete Defensive legen. Geduld ist gefragt. Daher wäre ein Unentschieden zur Halbzeit vielleicht gar nicht so verkehrt. Ein Remis nach 90 Minuten wäre dagegen fast schon eine Überraschung. Das gab es zwischen diesen beiden Nationen bislang noch nie.

Fakten zum Spiel:

  • Dänemark hat in den ersten drei Quali-Spielen neun Punkte geholt, 14 Tore geschossen und kein Gegentor kassiert.
  • Schottland hat die letzten beiden Vergleiche gegen Dänemark gewonnen und auch die bislang einzigen beiden Quali-Spiele zu einer Weltmeisterschaft gingen an die Briten.
  • Noch nie trennten sich Dänemark und Schottland in 16 Aufeinandertreffen mit einem unentschieden.
  • Schottland hat nur zwei der letzten neun Länderspiele verloren und darunter ein Unentschieden gegen die Niederlanden und England geholt.
  • Dänemark hat vier der letzten 15 Länderspiele verloren.

Schottland kommt über Kampf  

Die Schotten waren wie die Dänen bei der Euro im Sommer dabei. Doch ohne Sieg war nach der Gruppenphase schon wieder Schluss. Dennoch haben die Bravehearts schon angedeutet, dass sie jede Nation mit Kampf und Leidenschaft vor Probleme stellen können. So gab es beispielsweise ein torlosen Remis gegen England und auch in der WM-Quali sind die Schotten bis dato noch ungeschlagen. Gegen Österreich (2:2) und Israel (1:1) musste man sich jeweils mit einem Punkt zufriedengeben. Durch das 4:0 gegen die Färöer sprang die Truppe von Trainer Steve Clarke auf den zweiten Tabellenplatz. Nun will man auch in Dänemark was Zählbares mitnehmen und die ordentliche Bilanz weiter ausbauen.

Von den letzten neun Länderspielen hat Schottland nur deren zwei verloren. Das war bei der Euro mit dem 0:2 gegen Tschechien und dem 1:3 gegen Kroatien. Unter anderem gab es dazu noch ein achtbares 2:2 in einem Freundschaftsspiel gegen die Niederlande. Man darf sich also durchaus was ausrechnen gegen die Dänen. Sollte man den kommenden Gegner nicht mehr von Platz eins verdrängen können, dann sollte wenigstens Österreich auf Abstand gehalten werden. Schwer, aber nicht unmöglich. Auch für die Schotten ist das Gastspiel in Kopenhagen richtungsweisend.

Voraussichtliche Aufstellungen

Dänemark

Schmeichel

Christensen, Kjaer, Andersen

Stryger Larsen, Hojbjerg, Delaney, Maehle

Damsgaard, Poulsen, Dolberg

Schottland

Gordon

O’Donnell, Hanley, Cooper, Tierney, Robertson

Gilmour, McGinn, Armstrong

Forrest, Adams

Mein Tipp

Dänemark hat in der bisherigen Quali voll überzeugt. Ich denke, dass die Sieglos-Serie gegen die Schotten diesmal enden wird. Die Briten werden es den Gastgebern zwar nicht leicht machen, doch am Ende wird sich die Qualität der Dänen durchsetzen. Ich tippe auf ein knappes 1:0 und nur 0-1 Tor im Spiel.

Weitere Beiträge